Notenskalen im Test-Modul

Notenskalen im Test-Modul

von Miriam Fischer -
Anzahl Antworten: 10

Liebe Moodler/innen, 

gibt es eine Möglichkeit, die Schweizer Notenskala in Moodle so einzubinden, dass die Noten jeweils berechnet werden? Oder munss ich die Skala umrechnen und eingeben? Wenn ja, muss ich das in jedem Kurs tun?

Zum zweiten: Wie kann ich eine bestehende, bereits eingebundene Skala im Test-Modul aufrufen? Ich sehe nirgends, wo ich das einstellen kann. Ich sehe, dass ich es im Aufgaben -Modul einstellen kann. Aber im test-Modul?

Danke für eure Unterstützung!

Herzlich, Miriam 

 

Als Antwort auf Miriam Fischer

Re: Notenskalen im Test-Modul

von Ruedi Grob -

Hallo Miriam

Du kannst bei Website-Administration die Bewertungen eingeben, siehe Notenstufen und dann diese "Notensufen bearbeiten". Dort kannst du dann die Werte einmalig gemäss allgemeiner Notengebung ab Sekundarstufe 1 erfassen.

Notenskala

Als Antwort auf Ruedi Grob

Re: Notenskalen im Test-Modul

von Ruedi Grob -
Als Antwort auf Ruedi Grob

Re: Notenskalen im Test-Modul

von Miriam Fischer -

Lieber Ruedi, 

Danke für deine Rückmeldung. Anschlussfrage: Wird die Skala dann automatisch angewendet?

Wir haben mehrere Skalen. Wie kann ich einrichten, dass es dann die ist, die ich auch wirklich anwenden will?

 

Grüsse, Miriam

 

Als Antwort auf Miriam Fischer

Re: Notenskalen im Test-Modul

von Ruedi Grob -

Hallo Miriam

Grundsätzlich müsste es eigentlich die Standard-Skala übernehmen. Eigentlich kann man das beim Test einstellen. Da wir aber bei jedem Test eine individuelle Bewertung vornehmen, habe ich  bei der Bewertungskategorie keine Auswahl und kann es deshalb nicht ausprobieren.

Leider kann ich dir so nur bedingt helfen, aber ich habe dennoch versucht ein paar Aspekte zusammen zu tragen:

FAQ Bewertung: https://docs.moodle.org/34/de/Bewertungen_FAQ#Wo_kann_ich_einstellen.2C_wie_die_Gesamtbewertung_in_einer_Bewertungskategorie_bestimmt_wird.3F 

Zudem habe ich dir ein paar Elemente in ein Dokument gepackt.

Ich hoffe du kommst damit etwas weiter  ;-)  

Als Antwort auf Miriam Fischer

Re: Notenskalen im Test-Modul

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler

Anscheinend gibt es mehr als eine Schweizer Notenskala. Hier ist was mein Team braucht.

Ja, es ist viel Tipparbeit. Dafür braucht es nur ein Mal gemacht werden, für das ganze Moodle.

Anhang notenstufen.png
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Notenskalen im Test-Modul

von Miriam Fischer -

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Muss ich eine Bewertungskategorie einrichten? Ich hab nur eine Prüfung, die bewertet wird. Das Gewicht der Prüfung ist denmach sowieso 100%.

Oder kann ich die Notenskala auf Kursebene einfach eingeben und dann gilt sie?

 

Grüsse, Miriam

Als Antwort auf Miriam Fischer

Re: Notenskalen im Test-Modul

von Ruedi Grob -

Wenn du beim Test die Bewertung eingibst, dann gilt diese dann sowieso.

So wie ich dich verstanden hatte, möchtest du dies aber nicht bei jedem Test immer wieder neu machen müssen. Hmm... ob dies dann automatisch den Standardschlüssel übernimmt müsste eigentlich klappen.

Du kannst es ja einmal probieren und wenn es nicht passt dann korrigieren und "Alle neu bewerten" lassen.

Leider kann ich dir das nicht präziser beantworten. Vielleicht nutzt das ja jemand bereits seit längerem.

Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Notenskalen im Test-Modul

von Ruedi Grob -

Hallo Visvanath

Ich habe mich falsch ausgedrückt. Ab der Sekundarstufe II gibt es offiziell nur einen Notenschlüssel (Nicht Sek I). Dieser wird für alle Zertifikats-, Berufs- & Diplomprüfungen genau so verwendet. Und bei jeder Prüfung wird dieser Raster deshalb auch immer angefügt (mind. beim Korrekturraster).


Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Notenskalen im Test-Modul

von Miriam Fischer -

Ich habe noch eine Frage: Was ist der Unterschied zwischen Notenskala und Notenstufe?

Grüsse, Miriam

Als Antwort auf Miriam Fischer

Re: Notenskalen im Test-Modul

von Ruedi Grob -

Die Bezeichungen werden zum Teil etwas unterschiedlich eingesetzt. Richtig wäre:

  • Die Notenskala ist die Benotung von 1-6 mit den entsprechenden Zwischenstufen.
  • Die Notenstufen zeigen auf, wie viele Punkte (oder %) dann welche Note ergibt.

Im MoodleCafé war das mit den Noten auch schon einmal ein Thema: https://www.moodle.ch/lms/mod/forum/discuss.php?d=783 

Nun wünsche ich dir ein schönes Weekend.

lg Ruedi