Globaler Notenmassstab festlegen

Globaler Notenmassstab festlegen

von Philipp Spichtig -
Anzahl Antworten: 5

Hallo zusammen, 

Ich bin am Aufbau einer Moodle-Instanz. Nun würde ich gerne einen globalen Massstab erstellen, den ich für alle Tests verwenden kann. 

100-99% => 6,bis 95% => 5,75, bis 90% => 5.5 ... linear weiter bis ... 0% => 1,0 

Ich habe das versucht unter Website Administration => Bewertungen => Notenstufen. Doch verfügt diese Einstellung nur über 14 Stufen und zudem steht diese Skala danach in den Kursen bezw. Tests nicht zur Verfügung. Kann mir hierbei jemand auf die Sprünge helfen?

Thx & Grussili Phil 

Als Antwort auf Philipp Spichtig

Re: Globaler Notenmassstab festlegen

von Regina Zaugg -

Hallo Phil,

Doch Du kannst die Stufen alle eintragen. Bei mir hatte es sogar Platz für Zentelsnoten (siehe unten). Wenn Du auf Speichern klickst und alle Felder voll sind, werden neue unten angefügt.

100,00 % 99,00 % 6
98,99 % 97,00 % 5.9
96,99 % 95,00 % 5.8
94,99 % 93,00 % 5.7
92,99 % 91,00 % 5.6
90,99 % 89,00 % 5.5
88,99 % 87,00 % 5.4
...        ...          ...

Wenn Du bei der Bewertungsanzeige die 'Note' anzeigen lässt. Werden die Werte der obigen Skala gemäss der erreichten Prozent angezeigt.

Liebi Grüess
Regina Zaugg

E-Learning Verantwortliche der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich

Als Antwort auf Regina Zaugg

Re: Globaler Notenmassstab festlegen

von Philipp Spichtig -

Hoi Regina,

danke für deine Antwort! Das Eintragen der Notenskala ging tatsächlich prima. Sobald die Felder ausgefüllt waren und ich die Skala abgespeichert hatte, erschienen beim nächsten Bearbeiten 3 neue Felder.

Nun kriege ich diese globale Skala nicht in den Test eines Kurses. Wenn ich bei den Testeinstellungen => Bewertung die Bewertungskategorie auswählen will, erscheint dort nur "nicht kategorisiert". Ich habe schon überall rumgeschraubt, doch die globale Notenskala erscheint nicht zur Ansicht ... Was mache ich falsch? Oder gehe ich die Sache grundsätzlich falsch an.

Beste Grüsse Phil

Als Antwort auf Philipp Spichtig

Re: Globaler Notenmassstab festlegen

von Regina Zaugg -

Hallo Phil,

Gratuliere! Das ist doch schon mal ein Teilerfolg :-)

Was ist eine Bewertungskategorie:
Bezüglich der Bewertungskategorien befindest Du dich tatsächlich auf der falschen Fährte.
Stelle Dir vor, Deine Schüler machen eine Semesterarbeit mit drei Aspekten die benotet werden. Diese drei Aspekte fasst Du in einer Bewertungskategorie zusammen.
Diese Kategorie 'Semesterarbeit' wird 50% der Kursendnote ausmachen + 50% von einem herkömmlichen Test.

Grundsätzliches bei der Bewertung in Moodle:
Für sämtliche Bewertungsaspekte (Moodle-Jargon), wie Test, Aufgabe etc. definierst Du eine maximale Anzahl Punkte, die erreicht werden kann. Nach Abgabe des Tests oder der Aufgabe vergibst Du nun die erreichten Punkte. Daraus errechnet Moodle wie folgt die Note:

erreichte Punkte / max. Punkte = 0.xx  =  xx % 

Anhand der erfolgreich definierten Notenskala zeigt Moodle anschliessend die Note an. Oder wenn anders gewünscht auch Punkte und/oder Prozente.

Definieren kannst Du das in der Kurs-Administration und 'Bewertungen' oder bei einigen Aktivitäten wie z.B. 'Aufgabe' direkt in deren Einstellungen.

Tipp:
Teste die Funktionsweise der Noten zuerst mit Aufgaben-Bewertungen. Tests in Moodle sind noch einmal eine andere nicht ganz triviale Geschichte.

Viel Erfolg
Regina

Als Antwort auf Regina Zaugg

Re: Globaler Notenmassstab festlegen

von Philipp Spichtig -

Hoi Regina

Für deine ausführliche Antwort danke ich dir schon mal herzlich. 

Ich wende Moodle auf der Primarstufe an. Daher hat für mich die direkte Auswertung nach Übungsaufgaben derzeit oberste Priorität.

Tests zu Themen im "Zahlenbuch", zum Kopfrechnen, Wortarten usw. sollen nach dem Üben sofort eine Bewertung ausspucken.

Meine Vorgehensweise war bis jetzt die folgende: Ich habe mir einen Mustertest erstellt, in welchem ich die Fragenanordnung, Darstellung und Notenmasstab definiert habe. Diesen habe ich anschliessend ohne Fragen "gesichert". In den Kursen (und das beinahe alle) wo ich Test mit linearem Notenmasstab verwenden möchte, habe ich diesen Mustertest importiert.

Das funktioniert soweit, doch elegant scheint mir diese Form nicht gerade. Daher nimmt es mich Wunder, ob ich das nicht effektiver hingekriegt bekomme. Im Bereich der Testfragen sind leider alle mir bekannten Unterlagen (Video2brain-DVD, Das Moodle 2 Praxisbuch, Unterrichten mit Moodle 2) ohne Tiefgang, bezw. wird das Thema gar nicht erst angeschnitten. Auf youtube ist dazu auch nix zu finden.

Beste Grüsse

Phil

Als Antwort auf Philipp Spichtig

Re: Globaler Notenmassstab festlegen

von Regina Zaugg -

Lieber Phil,

Die wichtigste Dokumentation findest Du unter www.moodle.org

So zum Beispiel:
Fragen - wie Sie Testfragen für Tests erstellen
Aktivitäten wiederverwenden - wie Sie Kursinhalte kopieren oder wiederverwenden können

Oben wählst für welche Moodle Version Du die Dokumentation möchtest. Sollte der Text in Deutsch nicht hilfreich sein, hilft mir meistens die englische Version weiter. Sie ist meist etwas ausführlicher und das ganze ich nochmals mit anderen Worten ;-) erklärt.

Auch unter YouTube findest Du viel Hilfreiches. Auch hier empfiehlt sich die Suche nach englischen Inhalten spätestens dann, wenn Du auf Deutsch nichts gefunden hast.

Registriere Dich auf moodle.org, falls Du es noch nicht bist. Die Community unter Deutschsprachiges Moodle ist viel grösser als hier im etwas verwahrlosten Moodlecafé.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg beim moodle.

Hoffentlich trifft man sich mal an einem Moodle-Anlass.

Regina Zaugg