Aufgaben - Lösungsdownload in Moodle 3.1 ändern

Aufgaben - Lösungsdownload in Moodle 3.1 ändern

von Mirjam Landert -
Anzahl Antworten: 6

Guten Tag

In Moodle 3.1 wird beim Download der Lösungen ein zip-File erstellt, der jeweils einen Ordner des Studenten wie die Lösungsdatei enthält. Beispiel

Aufgabe_y.zip

Ordner Peter Muster

Aufgabendocument.docx

Ordner Susi Meier

Aufgabendocument.docx

usw.


In der früheren Version hat das System beim Download folgendes zip-File erstellt:


Aufgabe_y.zip

petermuster_Aufgabendocument.docx

susimeier_Aufgabendocument.docx


Gibt es in Moodle 3.1 eine Einstellung, die mir wieder den Download ohne Ordner, also wie in der älteren Moodle-Version, nur die Datei im Zip erstellt?

Freue mich auf Vorschläge.






Als Antwort auf Mirjam Landert

Re: Aufgaben - Lösungsdownload in Moodle 3.1 ändern

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler
Hallo Mirjam

Eine Lösung habe ich nicht, aber ein ähnliches Problem, auf Moodle 2.7.17. Die Zip-Datei aus Alle Abgaben herunterladen einer Aufgabe ausgepackt, erhalte eine Dateiliste mit Dateinamen wie:
Peter Muster_NNNN_assignsubmission_file_mustepet_aaXY.pdf.

Wobei der Peter Muster eine Datei namens mustepet_aaXY.pdf hochgeladen hat, denn so war es verlangt. Anstatt habe ich viel Müll, mit Leerschlag, Sonderzeichen in Schülernamen, usw.. davor! Ich suche nach einer Möglichkeit die Dateien mit originalen Namen zu erhalten. Weiss jemand wie?
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Aufgaben - Lösungsdownload in Moodle 3.1 ändern

von Martin Vögeli (voma) -

Da kenne ich leider auch keinen automatischen Weg. Ich lade jede Abgabe in zwei Schritten einzeln herunter:

  1. Zunächst kopiere ich den Namen der Studentin,
  2. dann speichere ich die Datei unter ihrem Namen ab.

Wenn die Abgabe aus mehreren Dateien besteht, verlange ich eine ZIP-Datei, welche alle Dateien enthält.

Als Antwort auf Martin Vögeli (voma)

Re: Aufgaben - Lösungsdownload in Moodle 2.7

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler
Hoi Martin

Zu deinen zwei Varianten:
> Ich lade jede Abgabe in zwei Schritten einzeln herunter:

Der Weg ist mir klar. Dann muss ich nicht mal die Datei umbennen, denn der ursprünglicher Name, mustepet_aaXY.ext, ist genau richtig.

> Wenn die Abgabe aus mehreren Dateien besteht,

Sorry, ich war nicht klar vorhin. Der Teilnehmer, egal Student oder Studentin ;), darf nur eine Datei hochladen. Nach Ablauf der Frist will ich die Beige der Datein in einem Rutsch herunterladen, um sie in Ruhe, sprich offline, anzuschauen und zu beurteilen. Eben, in diesem Fall verunstaltet Moodle die Dateinamen. Das ist mein Problem.

Zur Info: Ich habe die Frage auch auf moodle.org gestellt: Siehe Downloaded submissions have their names changed [Moodle 2.7.17].
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Aufgaben - Lösungsdownload in Moodle 2.7

von Martin Vögeli (voma) -
Doch, deine Frage war schon klar, die Bemerkung bezüglich mehrerer Dateien war mehr als Hinweis gedacht, damit man pro Student/in nicht auch noch mehrere manuelle Downloads machen muss… Die Frage mit den Dateinamen wurde mir schon vom einen oder anderen Kunden gestellt. Bis jetzt konnte ich noch nie eine Lösung dafür finden. Deshalb nehme ich an, dass es diese Einstellung nicht gibt :-(
Als Antwort auf Mirjam Landert

Re: Aufgaben - Lösungsdownload in Moodle 3.1 ändern

von Regina Zaugg -
Aufgaben download ohne Ordner

Hoi zäme

Vielleicht ist die Lösung noch für irgend jemanden von Nutzen. Und es mag sein, dass es erst ab Version 3.1.3 möglich ist.
Jedenfalls fand ich soeben unter Aufgaben-Administration -> Alle Aufgaben anzeigen die folgenden Optionen (siehe Bild); wovon das unterste Häkchen für alle ordnergeplagten von Interesse sein dürfte ;-)

Liebi Grüess und weiterhin frohes moodlen allerseits
Regina Zaugg