Schnupperthemen für Gäste

Schnupperthemen für Gäste

von gelöscht -
Anzahl Antworten: 17

Hallo zusammen

Für Gäste möchte ich gerne 1-2 Themen eines Kurses frei geben, den Rest jedoch nur den eingeschriebenen Nutzerinnen und Nutzern zeigen. Hat jemand von euch bereits Erfahrungen gesammelt, wie das am einfachsten umgesetzt werden kann?

Gruss

Hampi

Als Antwort auf gelöscht

Re: Schnupperthemen für Gäste

von Martin Vögeli (voma) -

Ich würde den Kurs kopieren, alle anderen Themen verbergen und nur die Gäste einschreiben :-)

Als Antwort auf Martin Vögeli (voma)

Re: Schnupperthemen für Gäste

von gelöscht -

Danke, Martin. Das wäre wirklich die unkomplizierteste Lösung. Lässt aber die Zahl der Kurse aufs Doppelte anwachsen. Bei Aktualisierungen befürchte ich, dass der Aufwand gross ist, alles wieder im Parallelkurs auf dem neuesten Stand zu halten. Die Kurse werden dann ja auch doppelt in der Liste aufgeführt.

Wäre aber eine Lösung, die für den Anfang schnell umgesetzt werden könnte.

Hampi

Als Antwort auf gelöscht

Re: Schnupperthemen für Gäste

von Xavier Molina-Schenk -
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler

Martins Vorschlag ist wahrscheinlich die unkompliziertere Lösung als die folgende: Du erstellst Gruppen/Gruppierungen. Aktivitäten können so eingestellt werden, dass nur Gruppierungen sie sehen.

Gruss, Xavier

Als Antwort auf Xavier Molina-Schenk

Re: Schnupperthemen für Gäste

von gelöscht -

Danke Xavier

Daran habe ich auch schon rumstudiert. Sehe ich das richtig so:

  • Solche Kurse sind für Gäste offen
  • über die Voraussetzungen für die Themen wird gesteuert, welche Themenblöcke nur für Mitglieder irgend einer Gruppe im Kurs verfügbar sind.

Gruss

Hampi

Anhang voraussetzungen.jpg
Als Antwort auf gelöscht

Re: Schnupperthemen für Gäste

von gelöscht -

Hi Hanspeter

Wir lösen ein ähnliches Problem über e ntsprechende Einträge in den Profilfelder der NutzerInnen, statt über Gruppen. Das ist in gewissen Fällen einfacher und in mehreren Kursen verwendbar.

Den festeingeschrieben NutzerInnen ein Profilfeld zuweisen, den Kurs für Gäste öffnen und dann über Voraussetzung Aktivitäten oder Abschnitte für NutzerInnen öffnen oder verbergen, welche diesen Profileintrag haben oder nicht haben.

Gruss,  Jürg


Als Antwort auf gelöscht

Re: Schnupperthemen für Gäste

von Xavier Molina-Schenk -
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler

Hallo Jürg

Klingt interessant. Das habe ich selbst ja noch nie ausprobiert. Ist mit dieser Methode auch ein Vermerk im Abschnitt oder unter der Aktivität sichtbar, im Sinne von "Verfügbar wenn, Sie gehören zu Gruppe soundso"?

Herzlicher Gruss

Xavier

Als Antwort auf Xavier Molina-Schenk

Re: Schnupperthemen für Gäste

von gelöscht -

Hallo Xavier

Ja die Vermerke und auch Einstellungen der Voraussetzungen sind genau  gleich. Nur die Profilfelder müssen unter Website Administration/NutzerInnen/Nutzerkonten/Prifilfelder zuerst definiert werde.  Es lassen sich beliebig viele Felder definieren und eröffnen verschiedene Kombinationsmöglichkeiten. Das Zuweisen von Profilfeldinhalten kann über CSV-upload erfolgen. 

Wir lösen mit dieser Methode komplexe  Anforderungen mit Dutzenden verschiedenen Nutzergruppen im selben Kursraum, die inhalts- und zeitgesteuert auf unterschiedliche Aktivitäten und Materialien zugreifen müssen.

Klappt gut

Gruss,  Jürg


Als Antwort auf gelöscht

Re: Schnupperthemen für Gäste

von gelöscht -

Danke Jürg

interressant. Die Varianten liegen nahe beieinander. Kann mir die Unterschiede in der Anwendung noch nicht konkret vorstellen.

Hampi

Als Antwort auf gelöscht

Re: Schnupperthemen für Gäste

von Xavier Molina-Schenk -
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler

Hallo Hampi

Soweit stimmt alles:-)

Die Einstellung "Voraussetzungen" lässt sich tatsächlich für ganze Themen (oder "Abschnitte" je nach Begrifflichkeit) und nicht nur für einzelne Aktivitäten einstellen.

Wichtig: In den Einschreibemethoden (vor Version 3 in den Kurseinstellungen) muss der Gastzugang - mit oder ohne Passwort - aktiviert sein. 

Herzlich, Xavier

 

 

Als Antwort auf Xavier Molina-Schenk

Re: Schnupperthemen für Gäste

von Hermann Landolt -
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler

Hallo Xavier

Weiss nicht, ob meine Frage zum gleichen Thema gehört? Kann ich in einem Kurs nur einen einzelnen Abschnitt freigeben, dass "Trainer/in ohne Bearbeitungsrecht" für diesen Abschnitt die gleichen Rechte wie ein Trainer haben, also in diesem Abschnitt z. B. eigene Aktivitäten erstellen dürfen.

Besten Dank

Hermann

Als Antwort auf Hermann Landolt

Re: Schnupperthemen für Gäste

von Xavier Molina-Schenk -
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler

Lieber Hermann

Das Bedürfnis, TN – oder wie in deinem Fall Trainer/innen ohne Bearbeitungsrecht – abschnittweise die Trainerrolle zu erteilen, hatten wir bei uns auch schon. Ich muss dich leider enttäuschen: Es ist nicht möglich, abschnittweise Rechte zu vergeben.

Die Rechte sind in folgenden Kontexten definierbar:

  • System
  • Kursbereich
  • Kurs
  • Seitenblock
  • Aktivität/Materialien
  • Nutzer (Nutzerprofil)

Der Grund, weshalb solche "abschnittsspezifischen Rollen" nie ernsthaft in Betracht gezogen wurden, scheint darin begründet zu sein, dass man dadurch ganz uneingeschränkt berechtigt wäre, alle möglichen Aktivitäten/Materialien zu erstellen. Unter Umständen wäre aber dieser generelle Zugriff auf Aktivitäten wie z. B. die Test-Aktivität ganz und gar nicht erwünscht.

Vom didaktischen Standpunkt her betrachtet, fände ich solche Szenarien gerade für Trainer/innen ohne Bearbeitungsrecht (, aber auch für TN) nicht ganz uninteressant, ja sinnvoll. Doch die Entwickler sahen hier keinen weiteren Bedarf und haben dieses Anliegen bis anhin nicht priorisiert, nicht zuletzt auch, weil es einen grösseren Programmieraufwand mit sich zöge. https://tracker.moodle.org/browse/MDL-38762 (kann man voten ;-)

Eine – zugegeben behelfsmässige – Alternative wäre vielleicht, den betreffenden Trainer/innen o. B. einen Metaraum zur Verfügung zu stellen. Der Metaraum hätte per Meta-Einschreibung den Kursraum angedockt, in welchem die Trainer/innen ohne Editorrechte eingeschrieben sind. Im Metaraum muss man die Trainer/innen o. B. zusätzlich mit der Trainerrolle ausstatten. damit sie hier dann schalten und walten können, wie es ihnen beliebt. Natürlich werden bei der Meta-Einschreibung auch alle anderen TN und Trainer mit ihrer vererbten Rolle eingeschrieben.

Wer weiss, vielleicht können wir das Thema im Tracker gemeinsam etwas weiter nach oben pushen?

Herzliche Grüsse
Xavier

PS: Interessant in diesem Zusammenhang wäre auch der 'umgekehrte' Lösungsansatz der Uni Cambridge. Allerdings wurden in diesem Fall Änderungen im Code vorgenommen. Diese Lösungsvariante sieht vor, dass jeder Abschnitt eine Eigentümerschaft aufweist. Trainer/innen, die nicht Teil dieser Eigentümerschaft sind, sind im Gegensatz zu den Section owners Restriktionen unterworfen.

 

Als Antwort auf Xavier Molina-Schenk

Re: Schnupperthemen für Gäste

von Hermann Landolt -
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler

Lieber Xavier

Vielen Dank für die ausführlich Antwort. Werde beim Tracker gleiche meine Stimme abgeben.

Möchte hier aber trotzdem kurz die Kursorganisation an unserer Schule vorstellen. Vielleicht hat jemand noch einen Vorschlag, wie das einfach umzusetzen ist.

Wir arbeiten mit Themenkursen, das heisst pro Fach arbeiten alle LP mit dem gleichen Kurs und via Gruppeneinschreibschlüssel kann jede LP seine Klasse in den Kurs bringen. Pro Kurs gibt es einen Trainer, der verantwortlich ist für Aktivitäten und weitere Inhalte. Alle anderen LP sind als Trainer ohne Bearbeitungsrecht im Kurs und können Inhalte nicht selber einbringen sondern müssen dies an den Trainer delegieren. 

Einige Rechte für Trainer ohne Bearbeitungsrecht konnte ich anpassen. So sehen sie z. B. verborgene Abschnitte und Aktivitäten oder können selber eine Gruppe anlegen und einen Gruppeneinschreibschlüssel für ihre Klasse vergeben.

Das funktioniert soweit ganz gut, vor allem auch seit Moodle3 zusätzliche Funktionen für Gruppenrechte eingeführt hat. So können Termine bei Aktivitäten für jede Gruppe individuell angepasst werden.

Wenn ich jetzt bei einem Abschnitt zusätzliche Rechte vergeben könnte, wären zwei Fliegen auf einmal erledigt:

1. könnten LP in einem verborgenen Abschnitt neue Aktivitäten selber erstellen und der Kursverantwortlich verschiebt sie danach ans richtige Ort

2. könnten LP kurzfristig eigene Aktivitäten (z. B. Abstimmungen, Forum, ...) für ihre Klassen einrichten. Diese Aktivitäten könnten dann nach Gebrauch auch gleich wieder gelöscht werden.

Werde nun sicher einmal den Ansatz mit dem Metaraum verfolgen. Vielleicht ist die Einschreibmethode via globale Gruppe eine andere Möglichkeit.

Kennt ihr noch andere Lösungsansätze? Bin dankbar für eure Rückmeldungen.

LG Hermann



Als Antwort auf Hermann Landolt

Re: Schnupperthemen für Gäste

von Martin Vögeli (voma) -

Das ist ja eine knifflige Frage, mir kamen zwei Möglichkeiten in den Sinn:

  1. Eine Idee wäre, in den Themenkursen jeweils ein Wiki mit getrennten Gruppen einzubauen. Dort können Trainer ohne Bearbeitungsrecht z.B. auf Aktivitäten in Kursen verlinken, in denen sie über das Bearbeitungsrecht verfügen.
  2. Oder du erstellst einen Kurs „Werkstatt“, in dem alle Aktivitäten erstellen können. Die Verantwortlichen der Themenkurse können die Aktivitäten mittels „Import“ holen und geben den betreffenden LP dafür die Trainer-Rolle.

Mir gefällt die erste Variante besser, weil die LP autonom arbeiten können :-)

Als Antwort auf Martin Vögeli (voma)

Re: Schnupperthemen für Gäste

von Hermann Landolt -
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler

Danke.

An Variante 2 habe ich auch gedacht.

Die Idee mit dem Wiki finde ich sehr gut. 

Vielleicht kann ich die beiden Varianten sogar verbinden. Wenn die Verlinkungen aus dem Wiki zu dem "Werkstatt-Kurs" führen, reicht ein zusätzlicher Kurs. 

Vor allem soll verhindert werden, dass jede LP sein eigenes Süppchen kocht. Vielmehr sollen erstellte Aktivitäten möglichst einfach allen zur Verfügung stehen. Bedeutet natürlich auch, dass nicht nur die Themenkurse sondern auch die Werkstatt-Kurs übersichtlich strukturiert werden.

Als Antwort auf Hermann Landolt

Re: Schnupperthemen für Gäste

von gelöscht -

Lieber Hermann,

Die Rolle "TrainerIn ohne Editionsrecht" hat Grenzen, und wenn man allzu viele Veränderungen vornimmt, wird das Ganze meiner Meinung nach extrem komplex; ist diese Rolle nicht viel eher für einfache Tutoren gedacht und weniger für Lehrpersonen/Dozierenden?

Warum nicht allen LP gleich normale Trainerrechte geben? Sie könnten dann viel kreativer arbeiten und eigene Ideen im Moodle umsetzen. Ich begreife es schon, dass das gewisse Gefahren mit sich bringt (zum Beispiel, dass weniger versierte LP versehentlich Sachen löschen, die man nachher mühsam wiederherstellen muss). Ich persönlich würde aber das Risiko eingehen! Man kann ja die Räume sicherheitshalber in regelmässigen Abständen speichern.

Wenn du (diskret) kontrollieren möchtest, was die LP machen, könntest du den Austausch unter ihnen fördern, zum Beispiel durch  regelmässige (online?) Treffs, wo jede LP ihren Raum und ihre didaktische Ideen präsentiert.

Herzlich,

Agni

Als Antwort auf gelöscht

Re: Schnupperthemen für Gäste

von Miriam Fischer -

Hallo Hampi, 

ich war eben an der US moodlemoot (mootus16), dort wurde das LTI Provider Plugin diskutiert. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit, jedenfalls soll man einzelne Aktivitäten oder Kurse für beliebige weitere User freigeben können, auch externe, nicht in Moodle eingetragene. 
(LTI = Learning Tools Interoptability

Ich weiss nun nicht, ob dies für Gäste auch geht oder ob es für deine Gäste in Frage käme, sich zu registrieren und dann eingeschränkt Zugang zu erhalten. Ich hatte noch keine Gelegenheit, das Plugin auszuprobieren. Hat jemand von euch Erfahrung?

Für mich klingt es jedenfalls interessant. Es sieht so aus, als könnte man auch institutionsübergreifend und doch selektiv den Zugang für bestimmte Gruppen öffnen.

https://docs.moodle.org/31/en/Publish_as_LTI_tool

Grüsse, Miriam