Links im Menü "custommenuitems" in neuem Fenster öffnen

Links im Menü "custommenuitems" in neuem Fenster öffnen

von Philipp Spichtig -
Anzahl Antworten: 2

Hallo zusammen

Das horizontale Menü oben (wo rechts der Nutzername steht)  ist eine praktische Sache. Für interne Links funktioniert dies auch ideal. Für externe URL's fände ich es jedoch viel praktischer, wenn der angewählte Link in einem neuen Fester geöffnet würde, analog wie das HTML-Attribut target="_blank".

Ich habe jedoch nirgends eine Möglichkeit gefunden, wie ich dies bewerkstelligen könnte. Hat hierzu jemand eine Idee?

Herzliche Grüsse

Phil

Als Antwort auf Philipp Spichtig

Re: Links im Menü "custommenuitems" in neuem Fenster öffnen

von Martin Vögeli (voma) -

Tatsächlich wäre es möglich, unter „Website-Administration > Darstellung > Zusätzliches HTML“ im Feld „Vor dem Schließen von BODY“ ein JavaScript zu programmieren, welches bestimmte Links mit dem gewünschten Target versieht. Ich würde den Schülern aber eher beibringen, dass sich Links in neue Tabs öffnen, wenn sie beim Anklicken parallel die Taste Ctrl (Strg) drücken. Das funktioniert ncht nur bei Moodle…

Als Antwort auf Martin Vögeli (voma)

Re: Links im Menü "custommenuitems" in neuem Fenster öffnen

von Philipp Spichtig -

Hoi Martin

Vielen Dank für deine Antwort!

Den Tipp mit der Ctrl-Taste werde ich den Kids nahelegen. Macht Sinn! Mit JavaScript kenne ich mich nicht aus.

Beste Grüsse

Phil