Kompetenzen bewerten

Kompetenzen bewerten

von David Halser -
Anzahl Antworten: 4

Hallo zusammen

Wir haben in unserer Moodle-Instanz (https://lms.ts-surselva.ch/) den gesamten LP21 GR Zyklus 3 als Kompetenzrahmen hinterlegt. Nun verbinden wir alle Kurse und Lernaufgaben mit Kompetenzen und bewerten diese über Lernpläne. Eigentlich ein recht cooles Szenario, wie wir finden. Allerdings "stört" uns eine Kleinigkeit: Auch in der deutschen Version von Moodle stehen zum bewerten von Kompetenzen in einem Lernplan nur zwei Optionen zur Verfügung: "not net competent" und "competent".

Es wäre toll, wenn diese Bergriffe auf Deutsch wären und wenn da auch noch weitere Optionen möglich wären - so wie das bei den Bewertungsskalen, die man selber definieren kann, der Fall ist.

Meine Frage: Weiss jemand, WO im System diese beiden englischen Auswahloptionen hinterlegt sind und ob die sich auch bearbeiten lassen? Meine Suchen in den Tiefen der Bewertungsoptionen verliefen bisher erfolglos...

Danke für Hinweise und

cordials salids David 

Als Antwort auf David Halser

Re: Kompetenzen bewerten

von Visvanath Ratnaweera -
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Kompetenzen bewerten

von David Halser -
Vielen Dank Visvanath für deine beiden Links. Über die "schnelle" Lösung bin ich weiter gekommen, als ich mich vorher selber schon vorgewagt habe - aber noch nicht ans Ziel... Ich kann auch mit eingeschaltetem String-Identifyer nicht auf die tatsächlich gewünschten Bereiche zugreifen, da sich diese in einer Reihe von verschachtelten fliegenden Menüs befinden:

Hier zeigt mir der String-Identifyer keine neuen Stings mehr an - ich kann diese Teile auch im Language-Pack nicht finden.
Weisst du / jemand, wie ich da noch tiefer kommen könnte?
Konkret möchte ich die beiden Einträge bei Rating (auf Deutsch steht dann Wertung) bearbeiten könnten: Übersetzen und durch mehr Optionen ergänzen.
vielen Dank - bin gespannt, ob das machbar ist...!

cordials salids David 
Als Antwort auf David Halser

Re: Kompetenzen bewerten

von Martin Vögeli (voma) -

Unter Website-Administration > Bewertungen lassen sich unverwendete Bewertungsskalen von Admins anpassen…

Auch wenn dies bei euch schon passiert ist, gibt es eine Möglichkeit auf eigene Gefahr: Mit Zugriff auf die Datenbank von Moodle kannst du die Zeichenketten in der Tabelle mdl_scale verändern. Unbedingt die Reihenfolge der Skala beibehalten, sonst stimmen bestehende Bewertungen nicht mehr; aus Not yet competent,Competent wird also Noch nicht kompetent,Kompetent.

Bei meinem Test konnte ich die Bewertungsskala hinten (wichtig) ergänzen z. B. Noch nicht kompetent,Kompetent,Sehr versiert. Dann erschien Sehr versiert auch in der Auswahl – aber ob das eine gute Idee ist, müsste man genauer testen… Die sichere Empfehlung wäre, eine neue Bewertungsskala mit den gewünschten Eigenschaften zu erstellten und darauf umzusteigen 😅

Als Antwort auf Martin Vögeli (voma)

Re: Kompetenzen bewerten

von David Halser -
Lieber Martin
Vielen Dank für deine Hinweise. Den direkten Zugriff auf die Datenbank von Moodle muss ich einmal zusammen mit unserem Informatiker im Hintergrund machen - ich selber habe da keinen Zugang. Gerne gehe ich aber diesem Hinweis nach, denn es ist mir bisher noch nicht gelungen, diese englischen Standard-Bezeichnungen anzupassen.
vielen Dank und
cordials salids David