Neues Bewertungs-Plugin "Single Point Rubrik"

Neues Bewertungs-Plugin "Single Point Rubrik"

von David Halser -
Anzahl Antworten: 5

Hallo zusammen

Bei der Aktivität Aufgabe kann man unter "erweiterte Bewertung" Rubrik auswählen. Das ist eine tolle Option, die wir immer wieder nutzen. Zusammen mit der Möglichkeit, solche Rubriks auch als Vorlage abspeichern und weiterverwenden zu können, ergeben sich interessante Lernszenarien für eine Schule.

Seit einiger Zeit verwende ich für Bewertungssituationen aber eher sogenannte "Single Point Rubiks" anstelle von analytischen, voll ausgefüllten Rubriks. Siehe dazu zum Beispiel hier.

Vorteile von Single Point Rubriks sehe ich unter anderem darin:

  • weniger Aufwand bei der Erstellung
  • man kann auf die detaillierte Ausformulierungen von abgestuften Kompetenzbeschreibungen verzichten
  • die mittlere Spalte definiert die Anforderungen und hilft so den Lernenden beim Erstellen des Lernprodukts
  • die linke Spalte bleibt offen für Hinweise auf Verbesserungen (Lernhinweise)
  • die rechte Spalte dient dazu, besonders gelungene Aspekte zu honorieren

Nun: Gibt es das bereits als Plugin (hab nichts gefunden) oder kennt jemand jemanden, der die nötigen Kompetenzen hat, so etwas zu programmieren? Wäre aus meiner Sicht eine echte Bereicherung für eine zeitgemässe Bewertung von offenen Aufgaben.

Bin gespannt....

cordials salids David 

Als Antwort auf David Halser

Re: Neues Bewertungs-Plugin "Single Point Rubrik"

von gelöscht -
Danke David und Priska für den Hinweis und die Links, sieht in der Tat sehr spannend aus, passt meines Erachtens nach auch gut in die Erwachsenenbildung, in welcher kompetenzorientiert bewertet werden soll...

@David und Deine Plugin-Frage: Gesucht (und entsprechend gefunden) habe ich nichts, entwickeln kann ich leider auch (noch?!) nicht, aber hier gibt es die Möglichkeit, kostenlos einen Kurs zu absolvieren, wie das geht, sofern Kenntnisse in php, html, sql und Co vorhanden sind...(learn.moodle.org).

Beste Grüsse, Melanie


Als Antwort auf gelöscht

Re: Neues Bewertungs-Plugin "Single Point Rubrik"

von Xavier Molina-Schenk -
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler
Ui, liebe Melanie
Dass du "leider auch (noch?!) nicht" ein Plugin entwickeln kannst, habe ich mit gewisser Belustigung gelesen: Weil ich mich darin wiedererkannt habe.
Vielleicht wäre es eine Idee, mit einem Workaround zu arbeiten. Ein Word-Dokument, das man ans Feedback anhängt zum Beispiel. Ich habe das noch nicht ausprobiert, aber ich würde kurzfristig in diese Richtung gehen. Vielen Dank dir und den anderen für den interessanten Input. Wieder mal was Inspirierendes; in alle Richtungen ;-D
Beste Grüsse, Xavier
Als Antwort auf David Halser

Re: Neues Bewertungs-Plugin "Single Point Rubrik"

von Martin Vögeli (voma) -

Ich nenne meinen Rubric jeweils Mini-Rubric und bitte die Studierenden diesen zusammen mit dem Lernjob (meist ein Produkt) ausgefüllt einzureichen. Ausserdem biete ich ihnen die Möglichkeit an, den Mini-Rubric in Teilen an ihre Bedürfnisse anzupassen.

Dinge, die ich unbedingt auf eine bestimmte Art und Weise haben möchte, oder Selbstverständlichkeiten, für die ich keine (leicht verdiente) Lernpunkte geben möchte, definiere ich als unveränderliche Abzüge.

Dieses Vorgehen hat verschiedene Vorteile; es muss nichts für Moodle programmiert werden und die Selbsteinschätzung des eigenen Leistungsniveaus wirkt sich gemäss Hattie sehr gut auf die Effektstärke der Lernleistung aus.

Bei Moodle stelle ich dann Feedback als Kommentar ein (siehe Aufgabe), damit muss ich nur überprüfen, ob der Mini-Rubric von den Studierenden sorgfältig ausgefüllt wurde, was meist der Fall ist… Es folgt ein Beispiel für eine Bildbearbeitung:


Füge folgenden Mini-Rubric mit ausgefüllten Lernpunkten der Abgabe hinzu; Martin bestätigt dann die Punkte.

-- ab hier kopieren:

Kriterien (ein bis zwei in fett anpassbar):

0/1 Objekt wurde (sauber) freigestellt.
0/1 Objekt erkennbar mit Filter bearbeitet.
0/1 Umfeld entsättigt (Farben vollständig entfernt).
0/1 Gaußscher Weichzeichner auf Umfeld angewendet.

Abzüge (sind nicht anpassbar):

0/1 Anderes Grafikformat als JPG verwendet.
0/1 Grafikgrösse weicht von 900x900 Pixel ab.
0/1 Abgabe erfolgte nach dem Fälligkeitsdatum.
0/1 Mini-Rubric nicht ausgefüllt / nicht abgegeben.

-- bis hier kopieren

Als Antwort auf Martin Vögeli (voma)

Re: Neues Bewertungs-Plugin "Single Point Rubrik"

von Xavier Molina-Schenk -
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler
Interessantes Vorgehen. Merci Martin.
Kleine Anregung: Die Aktivität "Gegenseitige Beurteilung" hat das Element der Fremd- und Selbstbeurteilung automatisiert. Diese Aufgabe liesse sich mit Mini-Rubrik ähnlich durchführen. Ich habe dies mal vor einiger Zeit ausprobiert. Es wäre an der Zeit, dies wieder mal auszuprobieren. Ich spreche da natürlich in erster Linie mich selbst an. :-D
LG, Xavier