Aufgabe mit Beurteilungskriterien?!

Aufgabe mit Beurteilungskriterien?!

von gelöscht -
Anzahl Antworten: 7

Liebes Moodle-Schwarmwissen,

gibt es ein Plugin, welches ermöglicht, für eine "Einzelaufgabe/schriftlicher Kompetenznachweis" (also vergleichbar der Aktivität "Aufgabe") ein Raster mit Beurteilungskriterien zu hinterlegen, so dass eine automatische Gesamtpunktzahl resultieren kann, also z.B. "Darstellung: Formale Kriterien nicht erfüllt (0), teils erfüllt (1), voll erfüllt (2); Inhalt: Thema nicht erfüllt (0), teils erfüllt (1), voll erfüllt (2) usw."?!

Ich weiss, dass in der Gegenseitigen Beurteilung genau so ein Kriterienraster hinterlegt werden kann, allerdings hat 1. bei verschiedenen Versuchen sowohl aus Dozentinnen- noch aus Teilnehmendenperspektive dieses Plugin bei mir je fehlerlos funktioniert (Fazit: Idee ist super, Anwendung leider nicht brauchbar) und 2. ist nicht die Gegenseitige Beurteilung im Vordergrund sondern eben die kriteriengeleitete Beurteilung durch Dozierende (Erwachsenenbildung)...

Freue mich über konstruktive Rückmeldungen :-)

Goldene Oktobergrüsse aus Bern,

Melanie

Als Antwort auf gelöscht

Re: Aufgabe mit Beurteilungskriterien?!

von Matthias Giger -
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich deine Anforderungen verstehe.
Bei einer Aufgabe kann ein Kriterienraster hinterlegt werden und normalerweise funktioniert dieser auch. Innerhalb eines Test steht diese Möglichkeit jedoch nicht zu Verfügung.
Als Antwort auf Matthias Giger

Re: Aufgabe mit Beurteilungskriterien?!

von gelöscht -
Ahhh, jetzt habe ich es gefunden (hätte auch mal selbst suchen können, manchmal sieht man den Wald vor lauten Bäumen nicht). Da wir immer nur mit der direkten Bewertung gearbeitet haben, ist mir das gar nicht in den Sinn gekommen, dort mal nach Alternativen zu schauen, dank des Hinweises, dass es geht, habe ich das jetzt nachgeholt. ;-) Nix für ungut, denjenigen, denen das schon lange klar war...und merci vielmal für die schnelle Unterstützung!
Als Antwort auf gelöscht

Re: Aufgabe mit Beurteilungskriterien?!

von David Halser -

Hallo zusammen

Apropos Bäume, welche die Sicht auf den Wald versperren: Da habe ich gleich eine Anschlussfrage:

Wir arbeiten oft mit Rubriks als erweiterte Bewertungsform für "Aufgaben". Mittlerweile haben sich duzende Vorlagen (die zum Teil nur geringfügig voneinander abweichen) angesammelt. Diese tauchen immer erst dann als Sammlung auf, wenn ich bei einer neuen Aufgabe "Rubrik" als Bewertungsmethode wähle und dann auf Speichern klicke. Dann kann ich entweder eine neue erstellen oder eine aus der Sammlung auswählen.

Ich habe schon oft (erfolglos) gesucht, wo ich diese Sammlung in den Tiefen der Webseiten-Administration finden und aufräumen könnte. Die Sammlung von Skalen finde ich - die Rubriken aber nicht. 

Weiss jemand, wo die zu finden und zu verwalten sind? Danke für Tipps und Hinweise...

cordials salids David 

Als Antwort auf David Halser

Re: Aufgabe mit Beurteilungskriterien?!

von Matthias Giger -
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler

Es gibt meines Wissens zwei Möglichkeiten an die Vorlagen für die Kriterienraster heranzukommen: 

Erste Methode

Bei einer Aufgabe ohne Kriterienraster über das Zahnrad die Option "Einstellungen bearbeiten" auswählen.

Dann unter Bewertung die Bewertungsmethode "Rubrik" wählen. Anschliessend auf "Speichern und Anzeigen" klicken.

Nun werden die Optionen für die "Erweiterte Beurteilung" angezeigt, dort kann man nun ein "Neues Bewertungsformular aus Vorlage erstellen".

Dann werden alle Kriterienraster im Kurs angezeigt. Diese können anschliessend gelöscht werden > Papierkorbsymbol jeweils am Schluss des Kriterienrasters.

Vorsicht! Ich habe nicht probiert, wie sich das Löschen einer Vorlage auf andere Aufgabenstellungen im Kurs auswirkt. Vermutlich hat dies keinen Einfluss. Trotzdem würde ich dies sicherheitshalber vor dem Löschen an einem Beispielraster austesten.

Zweite Methode

Falls schon eine Aufgabe mit einem Kriterienraster besteht, kann über das Zahnrad direkt die Option "Erweiterte Bewertung" aufgerufen werden.


Mir ist keine Methode bekannt, wie man als Administrator alle Kriterienraster in einer Moodleinstanz abrufen kann. Vermutlich geht dies nur über eine direkte Abfrage der Moodle-Datenbank.

Als Antwort auf Matthias Giger

Re: Aufgabe mit Beurteilungskriterien?!

von David Halser -
Vielen Dank Matthias für deine Erklärungen. Das ist in etwa so, wie ich jeweils auch vorgehe, es ist aber nicht ganz so handlich wie bei den Skalen, die direkt über die Webseitenadministration aufgerufen, bearbeitet und verwaltet werden können.
Den Mut zum Löschen hatte ich - wie du auch schreibst - tatsächlich noch nie. Denn bei der Grundkonfiguration unserer Instanz habe ich eingestellt, dass Rubriks systemweit zur Verfügung stehen. Ich wollte ermöglichen, dass Beurteilungsraster von allen Lehrpersonen und in allen Fächern gemeinsam genutzt werden können (wir haben zum Beispiel Raster für die Bewertung von Plakaten - da spielt es keine Rolle, ob ein Buch vorgestellt oder Plattentektonik erklärt wird). Doch nun haben sich etliche Raster angesammelt und ich habe den Überblick verloren, welche noch im Gebrauch, welche veraltet, welche nur als Test und welche als Kopie mit minimalen Abweichungen angelegt wurden. Doch eben: einfach mal Löschen ist heikel.
Schade ist, dass man diese Raster nicht exportieren / importieren kann, so analog zu den Fragesammlungen. Bei den Skalen geht das zwar auch nicht, aber die bestehen ja nur aus einem Titel und einem Textfeld mit kommagetrennten werten, da kommt man mit copy & paste schnell zum Ziel. Doch Rubriken mit all ihren Textfeldern, Punktzahlen und Einstellungen lassen sich nicht so schnell manuell kopieren. Da wäre ein Export / Import sehr hilfreich...
Weiss da jemand einen Trick?
cordials salids David
Als Antwort auf David Halser

Re: Aufgabe mit Beurteilungskriterien?!

von Matthias Giger -
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler

Zum Löschen der Raster:


Wenn man eine Vorlage verwendet, wird für die aktuelle Aufgabe eine Kopie davon erstellt. Das Löschen der Vorlage betrifft also nur die aktuelle Aufgabenstellung. Aufgaben, welche die gleiche Vorlage verwenden, sind davon nicht betroffen und man könnte mit der Kopie wieder eine neue Vorlage erstellen.


Import/Export von Rastern

Zum Thema Import/Export von Kriterienraster gibt es einen Tracker:

https://tracker.moodle.org/browse/MDL-41296

Angeblich soll die Lösung funktionieren, wurde aber noch nicht implementiert.

Evt. lohnt es sich, wenn du direkt mit Adrian Greeve Kontakt aufnimmst - oder vielleicht hast du einen Programmierer, der die Änderungen in eure Instanz einbauen kann. Besser wäre es natürlich eine offizielle Lösung oder ein Plugin.

In der Zwischenzeit dürfte es mit dem Export funktionieren, wenn du eine entsprechende Aufgabenstellung via Kursssicherung exportierst. Das habe ich aber nicht überprüft.

Als Antwort auf Matthias Giger

Re: Aufgabe mit Beurteilungskriterien?!

von David Halser -
Hallo Matthias
Ich staune immer wieder über deine soliden Kenntnisse und die superschnellen Antworten - vielen Dank dafür!
cordials salids David