Sammlung von h5p-Aufgaben erstellen

Sammlung von h5p-Aufgaben erstellen

von Hermann Landolt -
Anzahl Antworten: 3
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler

Hallo zusammen

Ich möchte gerne auf unserer Moodleseite eine Datenbank anlegen, wo LP einfach ihre h5p-Aufgaben ablegen können. Die Einträge sollen danach übersichtlich dargestellt werden. Im Idealfall kann die LP mit Suchanfragen und Filter die Auswahl der angezeigten Inhalte beeinflussen. Auf  https://apps.zum.de/apps gibt es ein gutes Beispiel, wie ich mir das vorstelle


Welche Möglichkeiten gibt es, dass ich eine solche Sammlung auf Moodle erstellen kann. Mit der Aktivität "Datenbank" kenne ich mich zu wenig aus, habe ich dort solche Möglichkeiten?

Danke für eure Hilfe

LG Hermann

Als Antwort auf Hermann Landolt

Re: Sammlung von h5p-Aufgaben erstellen

von Christian Schlegel -

Lieber Hermann

Technisch gesehen kannst du das durchaus mit der Aktivität "Datenbank" lösen. In einem Formular kann man Dateien hochladen, Kategorien/Tags hinterlegen, auch ein kleiner Screenshot wie in deinem Beispiel sollte kein Problem sein.

Was sich aber anspruchsvoller gestaltet ist die Maske für das Filtern und Darstellen der Einträge. Da ist Moodle nicht so flexibel wie deine erwähnte Seite.

Wir haben letztes Frühjahr im ersten Lockdown für den Kanton SG eine Support- und Beratungsplattform realisiert (https://digitalclassroom.ch/). Da haben wir auch mit der DB gearbeitet (siehe Screenshots).

Ich habe dir auch die Vorlagen (Presets für den Import in Moodle) für die Datenbankfelder habe ich dir ebenfalls in den Anhang kopiert. Vielleicht kannst du damit etwas anfangen.

LG Christian

Anhang Bildschirmfoto 2021-04-09 um 14.29.25.png
Anhang Bildschirmfoto 2021-04-09 um 14.29.40.png
Anhang Bildschirmfoto 2021-04-09 um 14.30.33.png
Als Antwort auf Christian Schlegel

Re: Sammlung von h5p-Aufgaben erstellen

von Martin Vögeli (voma) -
Lieber Christian. Danke für deinen tollen Beitrag mit fertigen Presets! PS: Das Beispiel mit Scratch macht mich gerade ein bisschen melancholisch; das verwendete ich auch viele Jahre im Unterricht B-)
Tags:
Als Antwort auf Christian Schlegel

Re: Sammlung von h5p-Aufgaben erstellen

von Hermann Landolt -
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler
Hallo Christian
Vielen Dank für deinen Beitrag und die Vorlage. Probiere das sehr gerne aus.
Habe hier noch eine Vorlage gefunden: https://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=411551
So wie ich das verstehe, wurde hier die h5p-Ansicht via Embed  und javaskript eingebunden. Zudem sieht die Vorlage für die erweiterte Suche so aus, wie ich mir das vorstelle.
Da ich aber mit der Aktivität Datenbank noch sehr wenig Erfahrung habe, muss ich hier noch etwas Pröbeln ;-) hoffe aber, dass ich euch die fertig Vorlage später noch präsentieren kann.

Gruss Hermann