Moodle Kompetenzen

Moodle Kompetenzen

von gelöscht -
Anzahl Antworten: 23

Hallo miteinander

Ich möchte die Moodle Kompetenzen besser kennenlernen. Gibt es hier jemand der/die sich wirklich gut auskennt damit und mit mir ins Gespräch treten würde? Am liebsten synchron :-)


Als Antwort auf gelöscht

Re: Moodle Kompetenzen

von Hermann Landolt -
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler
Hallo Karin
Ich wäre auch am Thema interessiert. David Hasler hat letztes Jahr hier an der Moot das Modell von seiner Schule vorgestellt. Vielleicht gibt es mit ihm eine Möglichkeit für einen Austausch?
Gruss Hermann
Als Antwort auf Hermann Landolt

Re: Moodle Kompetenzen

von David Halser -

Hallo Karin, hallo Hermann

Wir haben bei uns in der Schule (Link zu unserem Moodle) den kompletten LP21 integriert. Wir sind eine Bündner Oberstufe - falls ihr in anderen Schulstufen tätig seid, können wir uns sicher trotzdem über den Einsatz und die Funktionen innerhalb der Kompetenzen von Moodle unterhalten. In den vergangenen drei Jahren konnte ich einige Erfahrungen mit Kompetenzen sammeln (auch wenn noch immer die eine oder andere Frage offen ist). Wenn das ein Wunsch ist, können wir uns gerne mal mit all denen, die sich auch dafür interessieren, per Video austauschen.

Ich schlage vor, dass wir noch ein paar Tage warten, ob sich zu dieser Thematik noch andere melden und dann gemeinsam einen Termin vereinbaren. 

Wäre das hilfreich?

cordials salids David 

Als Antwort auf David Halser

Re: Moodle Kompetenzen

von Hermann Landolt -
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler
Tönt für mich super. Vielen Dank für dein Angebot. Bei uns an der Schule steht aktuell die KV-Reform vor der Tür. Ich hoffe, dass hier die verlangten Kompetenzen mit Anwendungsaufgaben sinnvoll verknüpft werden können.
Als Antwort auf David Halser

Re: Moodle Kompetenzen

von Marija Baric -

Hallo zusammen

Bei einem Austausch online, bin ich sehr gerne dabei. Wir (Bildungszentrum Gesundheit und Soziales in Chur) haben dieses Jahr angefangen mit Kompetenzen in moodle zu arbeiten.  Daher ist mein Interesse an einem Austausch sehr gross.

Ich warte auf Terminvorschläge und grüsse herzlich.

Marija


Als Antwort auf David Halser

Re: Moodle Kompetenzen

von Xavier Molina-Schenk -
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler

Guten Tag miteinander

So nun habe ich es endlich auch geschafft zu antworten. Danke für die Zeit ;-)

Ja, ich wäre an einem Austausch auch interessiert. Wir setzen bei uns an der EB Zürich auch moodle ein. Das Thema Kompetenzen steht bei mir auf der Agenda – seit Längerem. Aber bislang hat sich noch nicht so viel getan - wenn man es nicht selbst macht… Es würde mir einen neuen Schub geben.

Herzlichen Gruss
Xavier

Als Antwort auf gelöscht

Re: Moodle Kompetenzen

von Lutz Eichelkraut -

Hallo Karin
Hallo Zusammen
Ich wäre auch interessiert für einen Austausch.
In unserem Moodle haben wir die Kompetenzen des LP21 abgebildet.
Ich wäre zudem interessiert weitere Lehrpläne aufzunehmen zur Förderung einer optimaleren Berufsorientierung.

Lieber Gruss Lutz

Als Antwort auf Lutz Eichelkraut

Re: Moodle Kompetenzen

von David Halser -
Hallo zusammen
Die Anfrage von Karin ganz oben in diesem Forum und die anschliessenden Diskussion hat nun einen informellen virtuellen Austausch ins Leben gerufen:
Am Donnerstag, 15. April 2021, 16.30 bis 17.45 Uhr treffen sich Interessierte an der Thematik «Kompetenzen in Moodle», um sich über ihre Erfahrungen und offene Fragen auszutauschen.
Auch interessiert? Dann melde dich bis am Mittwoch Abend, damit ich dir den Link zum ZOOM-Meeting zustellen kann.
Ich freue mich auf den Austausch!
cordials salids David
Als Antwort auf David Halser

Re: Moodle Kompetenzen

von Hanspeter Vogt -

Lieber David

Ich wäre gerne dabei, kann aber nichts beitragen, da ich mit Kompetenzen in Moodle erst anfange. Enscheide du, ob du reine Hörer zulassen willst.

Liebe Grüsse

Hanspeter


Als Antwort auf Hanspeter Vogt

Re: Moodle Kompetenzen

von David Halser -

Lieber Hanspeter

Kein Problem, du darfst natürlich auch als Zuhörer mitmachen. Gerne schicke ich dir den Link zum Meeting in einer Mail.

Gute Zeit und bis dann...

cordials salids David 

Als Antwort auf David Halser

Re: Moodle Kompetenzen

von Matthias Giger -
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler
Lieber David

An diesem Austausch nehme ich gerne teil. Mich interessiert vor allem, wie ihr die Verknüpfung von Aktivitäten und Kompetenzen pädagogisch umsetzt.

Herzliche Grüsse
Matthias
Als Antwort auf David Halser

Re: Moodle Kompetenzen

von gelöscht -

Hallo David, danke für die Organisation! Ich wäre auch gerne dabei, wir arbeiten noch nicht mit Kompetenzen, daher bin ich an Umsetzungsbeispielen interessiert.

Als Antwort auf David Halser

Re: Moodle Kompetenzen

von Heinz Renggli -

Hallo David

Würde gerne auch mithören. Das Thema Kompetenzen ist bei mir schon seit einiger Zeit pendent. Ich kann leider selber noch nichts dazu beitragen.

Grüsse Heinz

Als Antwort auf David Halser

Re: Moodle Kompetenzen

von Xavier Molina-Schenk -
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler

Guten Abend David

Ich bin auch gern dabei. Umsetzungsbeispiele kann ich leider auch nicht beisteuern, finde aber den Austausch sehr interessant.

Vielen Dank fürs Aufsetzten des Meetings!

Herzlicher Gruss
Xavier

 

Als Antwort auf David Halser

Re: Moodle Kompetenzen

von Madeleine Kronig -

Hallo David

Ich würde gerne teilnahmen, kann aber nicht viel dazu beitragen. Herzlichen Dank für das Angebot!

Madeleine

Als Antwort auf Madeleine Kronig

Re: Moodle Kompetenzen

von David Halser -

Produkte aus dem online-Meeting

Hallo zusammen
Als digitale "Überbleibsel" des online-Austausches vom 15. April 2021 zum Thema Kompetenzen in Moodle ist das PDF eines Miro-Board sowie ein Video-Mitschnitt des ersten Teils meines Inputs übrig geblieben. Den Aspekt der Lernenden-Perspektive habe ich nicht aufgezeichnet, da ich hier Einblicke in die Kompetenzprofile von echten Schüler:innen gezeigt habe, diese aber nicht in einem Film veröffentlichen will.
Beide Dokumente sind über diesen Link aus meiner DropBox abrufbar. (Ablaufdatum Ende Juni 2021 - nachher per Anfrage) Ich habe beide Dokumente unter eine CC-Linzenz gestellt, sie dürfen also verwendet, in andere Dokumente integriert oder weiterentwickelt werden, allerdings nur mit Nennung des Erst-Erstellers und nicht kommerziell.

Weiterer Austausch

Es wäre interessant, wenn diese Gruppe, die sich in diesem Forum zum Thema Kompetenzen zusammengefunden hat, sich auch in Zukunft über Entwicklungen und Erkenntnisse auf dem Laufenden halten könnte. In dieser Thematik scheint es noch einiges Neuland zu erkunden zu geben...
Allen eine gute Zeit und
cordials salids aus der Surselva
David
Als Antwort auf David Halser

Re: Moodle Kompetenzen

von Marija Baric -

Lieber David

Noch einmal: Vielen herzlichen Dank! Du hast mir sehr viele nützliche Inputs gegeben. Für mich war der Austausch sehr bereichernd. So bald wir weitere Schritte in unserem "Medienführerschein für Lehrpersonen" umgesetzt haben, werde ich davon berichten können. 

Es hat mich sehr beeindruckt, wie  ihr eure moodle-Plattform entwickelt habt. Wir haben eine Mischung zwischen sehr streng geführte Settings und eine offene Lernlandschaft.  In der Praxis hat sich beides bewährt, weil eben die Lernenden entweder das eine oder andere bevorzugen. Aber, wenn offene Lernlandschaft, dann denke ich, ist der Einsatz von Kompetenzen sicher sehr sinnvoll.  Ich bin auch dafür, dass wir diesen Austausch weiter pflegen. 

Liebe Grüsse aus Chur

Marija

Als Antwort auf David Halser

Re: Moodle Kompetenzen

von Lutz Eichelkraut -

Lieber David

Vielen Dank für den online Austausch. Es war sehr aufschlussreich und ja, da gibt es noch einiges an Neuland.

Deine Erfahrungen in diesem Gebiet sind sehr wertvoll, ich werde Deine Aufzeichnung gerne meinem Team zeigen und mal abgleichen bei mir hier in der Schule.

Um zügig zum Thema Kompentenzen weiterzukommen, wären nebst dem LP21 auch weitere Kompetenzrahmen wichtig. Insbesondere die Berufsverbände sind da angesprochen um Lehrlinge aber auch SuS im Übertritt von der Grundschule zu begleiten.

Für weiteren Austausch bin ich gerne dabei.

Falls jemand bestehende digitale Kompetenzrahmen hätte, würde ich gerne diese in unserer Moodle Instanz testen.

Herzliche Grüsse Lutz

Als Antwort auf Lutz Eichelkraut

Re: Moodle Kompetenzen

von gelöscht -

Hallo Lutz, Karin hatte es gestern schon im Chat gepostet, unter https://archive.moodle.net/mod/data/view.php?id=27 findest Du bestehende Kompetenzrahmen, ich hatte mit dem Medienkompetenzrahmen NRW getestet und selber den Europäischen Rahmen für die digitale Kompetenz Lehrender bei uns eingestellt (wobei ich meine, ich hätte den nicht abgetippt sondern auch eine Vorlage gefunden, allerdings finde ich die jetzt nicht mehr, deswegen habe ich jetzt einen Export gemacht, den ich hier anhänge (und hoffe, dass ich mich damit nicht grad strafbar mache...)).

Auch von meiner Seite noch einmal herzlichen Dank @David für die Ausführungen und das Zeigen der Beispiele, das war sehr aufschlussreich. Es ist ein Luxusproblem, aber ich bedaure, dass Du die konkrete Umsetzung mit echten Schüler:innen gezeigt hast, weil das der (für mich) sehr mehrwertige Part war, den ich jetzt meinen Kolleg:innen aus der Erinnerung erzählen muss...Luxusproblem, weil es einen Zusatzkurs mit Dummy-Usern erfordert, anhand derer solche Sachen demonstriert werden können ;-).

Die von Dir erstellten Materialien bieten auf alle Fälle schon eine sehr gute Grundlage für das Updaten der Kolleg:innen, ganz herzlichen Dank für den Aufwand (ein Miroboard erstellt sich auch nicht von alleine, das ist mir sehr klar).

Freue mich auf weiterführenden Austausch, beste Grüsse,

Melanie


Als Antwort auf gelöscht

Re: Moodle Kompetenzen

von Lutz Eichelkraut -

Liebe Melanie

Vielen Dank für den Hinweis. Ja diese Links kenne ich, aber nützen meiner Meinung nach leider nicht soviel. Es sind zwar gute Mustervorlagen, aber schlussendlich können wir hier in der Schweiz nur sehr bedingt  solche Muster weiterverwenden. Ob sich unsere Lehrpersonen an den internationalen Vorstellung von digitalen Kompetenzen für Lehrpersonen richten ist fraglich.

Mein Wunschtraum wäre, dass jeder Schweizer Berufsverband und  Institutionen mit einem überfachlichen Bildungsauftrag (BNE) seinen Kompetenzrahmen hineinstellt. Aber das ist Zukunft, bin aber zuversichtlich, dass es irgendwie in eine solche Ablage hingeht.

Liebe Grüsse aus dem Knonaueramt

Lutz

Als Antwort auf David Halser

Re: Moodle Kompetenzen

von Heinz Renggli -
Hallo David
Auch von meiner Seite herzlichen Dank für die wertvolle Präsentation. Für mich ist klar geworden, dass wir auch bei uns noch einen grossen Nachholbedarf haben, um unser moodle mit den Kompetenzen zu erweitern. Ich sehe es genau so wie Lutz, dass der Kompetenzrahmen vom Berufsverband geliefert werden müsste. Derzeit ist in vielen Berufen eine grosse Reform im Gange, die genutzt werden muss, um die Erstellung des Kompetenzrahmens anzustossen.
Grüsse aus Baden
Heinz
Als Antwort auf David Halser

Re: Moodle Kompetenzen

von Xavier Molina-Schenk -
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler

Lieber Daniel

Vielen Dank für den wertvollen, inspirierenden Beitrag!

Ich bedaure, dass ich nicht dabei sein konnte. Umso mehr habe ich mich über den Link gefreut.

Wenn es mir im Bereich gelingt, dieses Thema personell breiter abzustützen, könnte ich auch gern mal was Substanzielles hierzu beitragen.

Herzlicher Gruss an alle!
Xavier