Abgabefeld bei der Aktivität Aufgabe erscheint nicht

Abgabefeld bei der Aktivität Aufgabe erscheint nicht

von Johanna Büche -
Anzahl Antworten: 4

Hallo zusammen

Ich erstelle zum ersten Mal einen Moodlekurs für eine meiner Klassen. Nun geht das ganz gut, ausser, dass bei der Aktivität "Aufgabe" das Abgabefeld für die Teilnehmenden in der Ansicht Teilnehmer/In nicht erscheint. Es sollte doch so ein Feld erscheinen, wo die Datei hinzugefügt werden kann....

Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich das aktivieren kann. Nach mir, sollte das Abgabefeld eigentlich automatisch kommen bei der Aktivität "Aufgabe"....

Für Ratschläge bin ich dankbar. Grüsse, Johanna 

Als Antwort auf Johanna Büche

Re: Abgabefeld bei der Aktivität Aufgabe erscheint nicht

von Matthias Giger -
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler

Ist in der Aufgabenstellung die entsprechende Option aktiviert?

Abgabeoptionen

Dateiabgabe ermöglicht es den Lernenden, eine Datei abzugeben.

Texteingabe online ermöglicht es, direkt in Moodle einen Text zu schreiben.

Die Anzahl hochladbaren Dateien sollte normalerweise auf 1 gesetzt werden.

Die maximale Dateigrösse kann eingestellt werden, wird aber durch die Einstellungen des Servers, der Moodle-Installation und der Kurseinstellungen beeinflusst.

Ausserdem kann man über "Akzeptierte Dateitypen" noch festlegen, welche Dateitypen die Lernenden hochladen dürfen.


Tipp: Die Moodle-CheatSheets ersparen viel Einarbeitungszeit.

Als Antwort auf Johanna Büche

Re: Abgabefeld bei der Aktivität Aufgabe erscheint nicht

von Martin Vögeli (voma) -

Hätte da auch noch einen Tipp. Bei den Feedback-Typen gibt es die Einstellung Anmerkungen im PDF aktivieren, die ist super praktisch und wird zB in diesem Video-Tutorial gezeigt; das Herunter- und Hochladen der Dokumente entfällt damit. PS: Für mich war in dem Video-Tutorial neu, wie sich Bilder erstellen und bearbeiten lassen. Nehme an, er verwendet das Plugin für Atto (den Moodle-Editor) names Sketch dafür :-)

Als Antwort auf Martin Vögeli (voma)

Re: Abgabefeld bei der Aktivität Aufgabe erscheint nicht

von Matthias Giger -
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler

Achtung! Damit dies funktioniert, müssen die Dateien allenfalls vom Server in ein PDF konvertiert werden. Das so einzurichten, dass es problemlos funktioniert, ist alles andere als trivial. Neben der Konvertierung auf dem eigenen Server gibt es auch noch die Möglichkeit, externe Dienste von Google oder Microsoft dafür einzubinden. Ausserdem ist die PDF-Annotation nicht für die Verwendung mit einem Stift ausgelegt. 

In Sketch hingegen funktioniert das wunderbar.

Persönlich setze ich auf einen gemischten Korrekturansatz: Dokumente korrigiere ich "von Hand" auf einem Stiftcomputer, das Feedback schreibe ich dann mit der Tastatur ins Textfeld (siehe http://gigers.com/blog/?p=271). Alternativ wäre natürlich auch eine Audio- oder Videorückmeldung möglich. Ich bevorzuge die Tastatur, weil ich damit shneller bin.