Plugin aus Datenbank installieren

Plugin aus Datenbank installieren

von Philipp Spichtig -
Anzahl Antworten: 2

Hallo zusammen.

Ich wollte eben "Sharing Cart" aus der Datenbank heraus installieren. Normalerweise funktioniert das nach dem Auffinden des Plugins einfach über "Install".
Ob wohl ich die Moodle-Version 3.6 am Laufen hab und das Plugin auch dafür vorgesehen ist, finde ich nun den Butten "Install" nirgends.
Heisst das nun, dass ich dieses Plugin auf keinen Fall installieren sollte? Oder könnte ich es ev. trotzdem versuchen herunterzuladen und manuell zu installieren? Ich habe da gewisse Hemmungen, da ich mit einer unglücklichen Plugininstallation auch schon die Seite abgeschossen habe ...

Beste Grüsse


Als Antwort auf Philipp Spichtig

Re: Plugin aus Datenbank installieren

von Matthias Giger -
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler

Der Installationsknopf ist für die automatische Installation da. Er wird angezeigt, wenn folgenden Bedingungen erfüllt sind:

  • Du hast dich bei moodle.org angemeldet.
  • Das Plugin ist für deine Moodleversion freigegeben.

Möglicherweise ist in deinem Fall das Plugin zu "modern" oder der Entwickler hat vergessen, die Version 3.6 offiziell aufzunehmen.

Wenn du auf den Downloadknopf klickst, findest du evt. ältere Versionen, welche du automatisch installieren kannst. Diese werden dann in der Regel auch automatisch auf die neueste Version aktualisiert.

In der Regel ist es aber besser, die Plugins manuell zu installieren, indem du das Plugin herunterlädst und in deine Installation hochlädst. Dabei nimmt Moodle eine Reihe von Überprüfungen vor. Sollte hier eine Fehlermeldung erscheinen, kannst du das Plugin normalerweise gar nicht installieren. Wenn es klappt und später zu Problemen kommt, kannst du das Plugin in einem ersten Schritt häufig deaktivieren, wenn dies nicht hilft deinstallieren. Notfalls, indem du den entsprechenden Ordner direkt von deiner Moodle-Instanz löschst.

Auf jeden Fall lohnt es sich, den Block erst einmal in einem Testkurs zu installieren. Wenn etwas nicht funktioniert, kannst du dann im schlimmsten Fall immer noch den Testkurs löschen.

Allgemein treten Probleme selten auf und bei mir lief Sharing Cart unter allen Moodle-Versionen bis 3.7 immer problemlos.

Die meisten Probleme treten in der Regel übrigens auf der HTML/CSS/JavaScript-Ebene auf und sind meist visueller Natur. Sollte ein HTTP 500 Fehler auftreten, dann deinstalliere das entsprechende Plugin.

Als Antwort auf Matthias Giger

Re: Plugin aus Datenbank installieren

von Philipp Spichtig -

Vielen Dank, Matthias, für dein ausführliches Feedback. Es ist ja schon so: Wenn es Zickereien gibt, kann ich's ja noch immer deaktivieren oder deinstallieren.
Grundsätzlich funktioniert das Plugin in einer wirklich genial einfachen Art und Weise! Einige Themen konnte ich bereits kopieren.

Ich bin noch nicht sicher, ob ich verstehe, was mit Fragen in der Fragendatenbank passiert, wenn die Fragen mitkopiert werden. Wenn ich den Abschnitt auf der Dokumentationsseite richtig verstanden habe, werden die Fragen, in den die Fragensammlung des neuen Kurses kopiert.
Findet ihr die Empfehlung, die Fragekategorie mit der Kategorie "System" [damit ist wohl "Kernsystem" gemeint] zu teilen, sinnvoll? "System" wird ja irgendwann komplett unübersichtlich ...

Aus der Dokumentation des Plugins
Abschnitt zu berücksichtigende Probleme
"Wir kennen nicht alle möglichen Ergebnisse, die auftreten können, wenn Fragen kopiert und dupliziert werden. Wenn die Frage beispielsweise ursprünglich auf eine Kategorie "Kurs" beschränkt war, kann sie dann perfekt für andere Kurse und Studenten verwendet werden? Bitte melden Sie uns alle Probleme, die Sie in Bezug auf diese Frage finden. Im Moment empfehlen wir, Fragen mit der Fragekategorie "System" zu teilen."