Glossar für Kursbereich

Glossar für Kursbereich

von Philipp Spichtig -
Anzahl Antworten: 1

Hallo zusammen

Für den Französischunterricht habe ich für das neue Lehrmittel auf der MS II alle fünf Unités im selben Kurs verstaut. Die einzelnen Unités sind mit dem Gridformat (bezw. neu mit dem Kachelformat) gegliedert. Ein Kursabschluss ist so aber fast nicht zu erreichen. Auch aus anderern Gründen würde ich gerne jede Unité in einen seperaten Kurs verpacken. Das ist ja grundsätzlich auch kein Problem.

Doch habe ich ein Glossar aufgebaut, das alle Begriffe des Lehrmittels ( im Moment der 5. und später auch der 6. Klasse) beinhaltet. Die Kids können dieses Glossar nach Unités ordnen und sich die Begriffe anhören, um die Aussprache zu festigen.
Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, ein Glossar für einen Kursbereich freizugeben oder kennt jemand einen Kniff um so etwas zu erreichen?

Eine Option wäre, für jede Unité ein eigenes Glossar anzulegen und über einen Link anzusteuern. Doch das widerspricht der Absicht, ein x-beliebiges Wort des Lehrmittels einfach finden zu können.

Beste Grüsse
Phil

Als Antwort auf Philipp Spichtig

Re: Glossar für Kursbereich

von Matthias Giger -
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler
Was meinst du mit "Glossar für einen Kursbereich"? Verlinkst du die Glossareinträge?
Ansonsten kannst du in einem Kurs beliebig viele Glossare anlegen, es müssen dann einfach sekundäre Glossare sein.

Wenn du alle Wörter abrufbar haben möchtest, würde ich das Gesamtglossar in jeden Kurs hineinkopieren. Dazu kannst du ein Glossar exportieren und wieder importieren. Du müsstest dann halt allfällige Änderungen immer im gleichen Glossar durchführen und diese dann von Zeit zu Zeit wieder importieren.

Übringes: Wenn du ein Glossar hast, kannst du damit verschiedene Übungstypen wie Kreuzworträtsel, Lückentextaufgaben und auch MC-Fragen erzeugen, vorausgesetzt du hast die entsprechenden Plugins installiert.