Kursbörse

Kursbörse

von Philipp Spichtig -
Anzahl Antworten: 21

Hallo zusammen

Wer wäre interessiert, Moodle-Kurse auszutauschen?

Ich bin interessiert an Oberstufenkursen, vor allem im Bereich Mathe aber auch andere Fächer. Im Gegenzug hätte ich ...

  • einen recht ausgereiften "Disdonc 5"-Kurs im Angebot
  • sowie einen Kopfrechenkurs
  • Geografiekurs mit Moodlefragen zu allen Ländern der Erde (Hauptstädte/markiertes Land erkennen)
  • und diverse Deutschkurse.
  • Auch haben wir Kurse zum Zürcher Mathebuch 5 und 6, die viele eigene "Teste dich selbst" enthalten.
  • einen Kurs mit alten Übertrittsprüfungen (Zentralschweiz) für angehende GymischülerInnen
  • und diverse andere

Ich würde die Kurse exportieren und als Paket auf Onedrive stellen. Es wäre toll, könnten wir unsere Synergien und unsere geleistete Arbeit vermehrt austauschen.
Ich weiss auch nicht genau, ob das technisch "Lämpen" gibt. Doch auf "Teams" wird künftig gewaltig ausgetauscht. Warum sollen wir das nicht auch versuchen? Wie ist eure Meinung dazu?

Beste Grüsse aus Obwalden



Als Antwort auf Philipp Spichtig

Re: Kursbörse

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler
Super Initiative! Bei Kursinhalten muss man eben in der gleichen Schulstufe austauschen, d.h. genug Leute müssen mitmachen. Die finden, eine Art Community bilden, das ist die Herausforderung. Warum nicht bei einer Moodle-Konferenz Werbung machen?
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Kursbörse

von Philipp Spichtig -
Visvanath, TeachOz ist eine tolle Initiative.
Oftmals beinhalten die Kurse jedoch Inhalte, die sich für eine freie Veröffentlichung in einer Grauzone bewegen.
Daher habe ich leichte Hemmungen, meine Kurse dort abzulegen.
Als Antwort auf Philipp Spichtig

Re: Kursbörse

von David Halser -
Hallo Philipp
Gute Idee - ich denke seit einiger Zeit auch über eine Plattform nach, um Moodle-Kurse austauschen zu können. Gerne würde ich aber noch einen Schritt weiter gehen: Mir schwebt nicht nur ein Austausch, sondern eine gemeinsame Entwicklung von Moodle-Kursen vor. Sharing gibt schnell eine grosse Masse - CoWorking könnte einen Beitrag zur Qualität und zum gemeinsamen Weiterlernen eröffnen. Dahinter steckt die Idee, dass ein Kurs, der von mehr als einer Person "durchdacht" wurde, sowohl didaktisch wie auch technisch von mehr Ressourcen und Erfahrungen profitieren könnte.
Technisch arbeite ich seit einigen Wochen an einem solchen Angebot. Meine Bisherigen Überlegungen kurz gefasst und zur Diskussion gestellt:
  • ich habe eine neue Moodle-Instanz als eine Art "Drehscheibe" zwischen einzelnen Schulen aufgesetzt
  • es gibt drei Kursbereiche: Lounge (Austausch und "Tratsch"), Atelier (hier entstehen Kurse) und Mediothek (hier stehen die fertigen Kurse bereit) - die beiden letzten sind bereits nach Fächern gemäss LP21 strukturiert
  • Im Atelier werden neue Kurse kreiert - immer mit einem Forum am Anfang, über das der gemeinsame Austausch stattfindet. Jeder Kurs hat einen "Besitzer" und unterschiedlich viele "Mitarbeiter"
  • Wenn ein Kurs als fertig erachtet wird, verschiebt in der Besitzer in die Mediothek und löscht das Forum raus - damit ist er für den Download freigegeben.

TeachOZ finde ich eine super Initiative und ich habe mich auch eingeloggt. Ich sehe aber zwei kleine Nachteile:

  1. trotz einer sehr guten Beschreibung der Angebote (der Aufbau von TeachOZ ist wirklich durchdacht), weiss ich erst, WAS ich heruntergeladen habe, wenn ich den Moodle-Kurs in meinem Moodle installiert habe und 
  2. kann ich diesen Kurs bei mir noch anpassen und adaptieren, aber ein ECHTES CoWorking entsteht nicht.

Eine gemeinsame "Brutstätte" für neue Moodle-Kurse würde beide "Defizite" von TeachOZ beheben: Kurse könnten gemeinsam entwickelt und optimiert werden und ich kann jeden Kurs in einer Moodle-Umgebung 1:1 ansehen, bevor ich ihn in mein Moodle transferiere.

Wie seht ihr das? Gibt es Interesse an einer gemeinsamen Moodle-Instanz für ein CoWorking an Kursen? Ich bin auf eure Reaktionen gespannt...

cordials salids aus der Surselva

David

Als Antwort auf David Halser

Re: Kursbörse

von Philipp Spichtig -
Hallo David
Das tönt super! Da bin ich gleich dabei.
Ich habe bei TeachOZ und in Bezug auf Moodle ähnliche Bedenken.
Wir müssten die Struktur zuerst klären. Da gibt es ja verschiedene Möglichkeiten: Nach Alterstufen, nach Themen ...
Genial wärs, wenn wir mit Exabis auch gleich den Lehplan21 hinterlegen könnten
Neues Material konsequent mit Tags versehen usw.
So ein Projekt würde mich mega motivieren.
Ich habe noch eine Adresse, die an einer solchen Entwicklung interessiert wäre.
Die schreibe ich auch mal an.
Als Antwort auf David Halser

Re: Kursbörse

von Lutz Eichelkraut -
Hallo David
Das würde mich auch sehr interessieren. Bin zwar Neuling im Moodle Lektionen erstellen, kann aber einiges zu MINT sagen. Somit könnte ich mehr technisch was beisteuern, weniger didaktisch.

Viele Grüsse aus Stallikon bei Zürich
Lutz
Als Antwort auf Lutz Eichelkraut

Re: Kursbörse

von David Halser -
Hallo Lutz
Danke für deine Kontaktaufnahme. Gerne können wir in dieser Angelegenheit miteinander im Gespräch bleiben. Ich habe bereits eine oder zwei andere Schulen, die ebenfalls interessiert sind. Bleiben wir also gemeinsam an dieser Idee dran…
Gerne lasse ich euch nächstens einen Zugang zum Prototyp eines möglichen CoWorkingSpaces in Moodle zukommen. Unterschiedliche Fähigkeiten und Skills sind dabei eine Bereicherung!
cordials salids aus der Surselva
david
Als Antwort auf David Halser

Re: Kursbörse

von Stefan Meier -
da würde ich auch mitmachen. ich sehe allerdings einige Hürden:
Ein Kurs entwickelt sich bei mir oft on the fly. Das Material sammelt sich an während ich Unterrichte. Wenn ich sowas auf einer Fremden Plattform machen würde dann müsste ich meine Arbeit jedes mal kopieren um zu Unterrichten und gleichzeitig die Plattform daran teilhaben zu lassen. Gemeinsames Entwickeln erfordert zudem ziemlich viel Administrative Zeit. Man muss auf einen gemeinsamen Nenner kommen und da weiss ich dass Lehrer sich gerne schwer tun. Jeder meint seine Art sei die beste.
Ich komme aber gerne auf deine Plattform. lege mein bestehendes Zeug ab und schaue ob es sich weiterentwickelt =)
Ich hatte aber vor einigen Jahren schon mal die gleiche Idee und habe Leute auf meinen Playground eingeladen. Viel ist leider nicht daraus geworden. Vielleicht haben wir aber hier mit dem "Fernlernen für alle" eine andere Situation.


Als alternativer Vorschlag könnte ich mir auch sowas in folgender Art vorstellen:
Eine Community wobei jeder in der Community in jeder Moodleinstanz einen Gastzugang erhält um die Materialien anzuschauen. Zudem ein Zugang mit Leserechten auf automatisierte Backupfiles.
Technisch wäre das ganze etwas anspruchsvoll wenn man bedenkt dass jeder seine Sicherungen korrekt umleiten muss. Auf der anderen Seite kann jeder für sich was wursteln, stellt seine Arbeit by default den anderen zur Verfügung und kann ohne Absprachen auch von den anderen neues Beziehen. Die Grösse der Community würde sich auch irgendwo beschränken. Unendlich skalierbar ist das ganze sicher nicht.
Als Antwort auf Stefan Meier

Re: Kursbörse

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler
Hallo Stefan

Deinen Vorschlag finde ich überzeugend:
> Eine Community wobei jeder in der Community in jeder Moodleinstanz einen Gastzugang erhält um die Materialien anzuschauen. Zudem ein Zugang mit Leserechten auf automatisierte Backupfiles.

Jeder Autor pflegt seine Werke auf seinem Moodle. Die Community erhält Gastzugang. Das hat den grossen Vorteil, dass die anderen immer eine Live-Ansicht haben, statt Kopien lokal auszupacken, die sich dann ansammeln und man nicht mehr weiss was das waren. Und auch noch: Der Moderator der Community muss nicht nach Jahren von Inaktivität nicht fragen gehen. Wenn ein Kurs diesen Gastzugang zumacht, ist er weg vom Katalog! Das Zweitere war ein grosses Problem im alten Moodle.net (heute https://archive.moodle.net).

> Technisch wäre das ganze etwas anspruchsvoll wenn man bedenkt dass jeder seine Sicherungen korrekt umleiten musst.
 
Je nach dem, wie wir es im Konkreten aussieht, kann ich mir Lösungsansätze vorstellen.
 
> stellt seine Arbeit by default den anderen zur Verfügung und kann ohne Absprachen auch von den anderen neues Beziehen.
 
Vorausgesetzt ist ein CC-Lizenz. Der Autor muss auch schauen, dass er sein Material mit einem CC-Lizenz weiter geben darf. Das dürfte der Knackpunkt sein.
 
> Die Grösse der Community würde sich auch irgendwo beschränken. Unendlich skalierbar ist das ganze sicher nicht.
 
Bringt auch nichts, Ðas Material ist immer für eine beschränkte Gruppe interessant und gedacht.
 
Für weitere Brainstorming bin ich zu haben!
;-)
 
Als Antwort auf Philipp Spichtig

Re: Kursbörse

von Janik von Rotz -
Hallo Zusammen

Phil hat mich auf diese Diskussion aufmerksam gemacht. Kurz zu mir. Mein Hintergrund ist die Wirtschaftsinformatik und ich setze mich für freie Software in der Bildung ein. Zusammen mit meinem Kollegen Kurt Gisler (Landrat Uri) haben wir OpenEduca erstellt und möchten damit den Einsatz von Open Source Software stärken. Wir stehen in engen Kontakt mit dem Verein CH-Open und unterstützen deren Agenda.

Das Thema, das hier angesprochen wird, heisst Open Educational Ressources. Also freizugängliche Unterrichtsmaterialien. Unter OER-Schweiz findet man eine Definition sowie weiterführende Links zum Thema. Besonders interessant ist die Machbarkeitsstudie. An Informationen zu diesem Thema mangelt es also nicht.

Ich habe die Kommentare gelesen und für mich eine kurze Zusammenfassung der Herausforderungen und Chancen zur Umsetzung einer OER-Moodle-Plattform erstellt.

Herausforderungen

Lizenzierung der digitalen Unterrichtsmaterialien
Wem gehören die existierenden Moole-Kurse?
Darf ich meine Kurse freigeben?

Einfacher Austausch der Unterrichtsmodule
Wie kann ich meine Kurse exportieren und hochladen?
Mein Kurs benutzt ein Plugin, wie kann ich diese Abhängigkeit dokumentieren?

Effektive und effiziente Kollaboration
Ich möchte eine Änderung an einem frei verfügbaren Kurs anbringen. Wie gehe ich vor?
Ich möchte nicht zu viel Aufwand zur Freigabe eines Kurses haben.

Aufbau einer zentrale Plattform
Wer betreibt die gemeinsame Moodle-Plattform?
Müssen sich Interessierte registrieren?

Kooperation Lehrmittelanbieter
Wie stehen Lehrmittelanbieter zu OER?
Wäre ein Moodle-Support auf Seiten Anbieter denkbar?

Chancen

Förderung der Schul-übergreifenden Unterrichtsstandards
Moodle soll zur gemeinsamen Sprache an Schweizer Schulen werden.

Reduktion Aufwand zur Erarbeitung von Unterrichtsmodulen
Lehrer sollen nicht das Rad neuerfinden. Qualitative Unterrichtsmaterialien sollen einfach auffindbar sein.

Förderung Moodle als offener Standard für digitales Lernen
Moodle gehört Niemanden. Moodle gehört allen! Gerade deshalb macht es aus Sicht der öffentlichen Bildung Sinn darin zu investieren.

Meine Vision

Die gemeinsame Entwicklung von Applikationen ist in der Softwareentwicklung seit Jahren möglich. Über Plattformen wie GitHub wird über einen definierten Prozess Software fortlaufend entwickelt. Dazu gehört beispielsweise auch Moodle: github.com/moodlehq/.

Dieser Ansatz kann ganz bestimmt auch für OER umgesetzt werden. Also eine Plattform, welche die gemeinsame Arbeit an einem Moolde-Kurs vereinfacht und zugänglich macht. Die Bearbeitung soll strukturiert und nachvollziehbar erfolgen. Der Austausch (Export und Import) von Modulen soll so flüssig wie möglich sein.

Diskussion

Was haltet ihr von meinen Gedanken? Teilt ihr meine Punkte oder blende ich wesentliche Dinge aus? Wie würdet ihr Vorgehen um dieses Tehma weiter zu bearbeiten?
Als Antwort auf Janik von Rotz

Re: Kursbörse

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler
Hallo Janik

> Das Thema, das hier angesprochen wird, heisst Open Educational Ressources. Also freizugängliche Unterrichtsmaterialien.

ích sehe es nicht so.

> Unter OER-Schweiz findet man eine Definition sowie weiterführende Links zum Thema.

"im Internet frei zugängliche Bildungsressourcen, also Lehr- und Lernmaterialien, die kostenlos zur Verfügung gestellt werden."
https://oer-schweiz.ch/definition/

und

"OER sind frei zugängliche Lehr-, Lern- und Forschungsressourcen, die gemeinfrei sind oder auf Basis freier Lizenzen die Verwendung und Veränderung erlauben."
https://de.wikipedia.org/wiki/Open_Educational_Resources#Begriff

Also (im Internet) _frei zugänglich_. Das Thema ist hier aber
> Betreff: Kursbörse
> Wer wäre interessiert, Moodle-Kurse auszutauschen?
https://www.moodle.ch/lms/mod/forum/discuss.php?d=2583

Also a) untereinander austauschen, das ist nicht dasselbe wie (im Internet) frei zur Verfügung stellen
b) _Moodle-Kurse_

Das interessiert mich https://www.moodle.ch/lms/mod/forum/discuss.php?d=2583#p5854. Und Stefan hat es konkretisiert https://www.moodle.ch/lms/mod/forum/discuss.php?d=2583#p5852. Nicht das andere, OER, jetzt falsch wäre. Wir diskutieren etwas anders. OER gibt es zu Hauf.
Als Antwort auf Janik von Rotz

Re: Kursbörse

von Philipp Spichtig -
Hallo Janik
Ich danke dir für deine Übersicht der wesentliches Punkte der Schwierigkeiten sowie auch der Chancen.

Für mich sind unter deinen vielen Gedanken, die ich unterstütze, zwei, die ich gerne herausstreichen möchte:

  • Reduktion Aufwand zur Erarbeitung von Unterrichtsmodulen
    Lehrer sollen nicht das Rad neuerfinden. Qualitative Unterrichtsmaterialien sollen einfach auffindbar sein.

  • Förderung Moodle als offener Standard für digitales Lernen
    Moodle gehört Niemanden. Moodle gehört allen! Gerade deshalb macht es aus Sicht der öffentlichen Bildung Sinn darin zu investieren.

Die Diskussion hier im Forum geht ein wenig in zwei Richtungen.
  • ... das Austauschen von Material unter den Schulen, die Moodle nutzen.
  • ... das zur Verfügung stellen von Content zur freien Nutzung für alle Interessierten.
Ich denke, das eine muss das andere nicht ausschliessen. Ich bin mega froh, wenn ich mich mit anderen austauschen kann. Doch ebenso gerne würde ich meine Inhalte zur freien Verfügung stellen. Den Ausgangsbeitrag habe ich eben mit beiden Ideen im Hinterkopf geschrieben.

Wir bräuchten meines Erachtens folgende Komponenten.
  • Die Werbeplattform: Eine Moodle-Instanz, die gefüllt ist mit einigen unserer besten Inhalte, die wir zu bieten haben. So sehen interessierte Lehrpersonen, wie geil Moodle eigentlich ist. Jeder kann sich als Teilnehmer und in ausgewählten Kursen gar als Trainer anmelden.
  • Der Schulungsraum: Wir stellen Tutorials bereit, damit man in kurzer Zeit Moodle nutzen kann. Das ist meiner Ansicht nach einer der Schwierigkeiten. Im deutschen Sprachraum gibt es weniges.
  • Die Tauschbörse: Wir finden eine Form, einfach Kurse für alle bereit zu stellen, sofern der Ersteller bereit ist, die Rechte abzutreten. Der Mount-Everest, den ein Neu-Moodler sehen muss, wenn er vor einer neu installierten, leeren Instanz sitzt, ist wohl oftmals der entscheidende Motivationskiller, dranzubleiben.
  • Die Ideenschmiede: Ein Ort, wo wir austauschen, Ideen entwickeln, diskutieren können, (ein eigenes Moodle, Github ....)
  • Wir nutzen die bereits vorhandenen Kurse und finden eine zeitnahe Möglichkeit, diese zu miteinander zu teilen.
  • Wir akzentuieren aktiv die Vorteile (und stehen auch zu den Herausforderungen) von Moodle gegenüber Teams und anderen Lernmanagement-Systemen.

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Projekten und könnte die Initiative ergreifen? 

Grundsätzliche Fragen müssen auf jeden Fall geklärt. Das Forum hier erscheint mir aber mittelfristig nicht der geeignete Raum dafür zu sein. 

Cheers 
Phil



Als Antwort auf Philipp Spichtig

Re: Kursbörse

von David Halser -

Hallo zusammen

Da ich mit online-Learning mit meinen Schülern*innen beschäftigt bin, kam ich nicht mehr richtig dazu, die Diskussion zum Thema Kurs-Börse in diesem Forum weiter zu verfolgen und zu pflegen.

Wenn ich das richtig überblicke, ergeben sich aktuell drei Diskussionsstränge:

  1. Gemeinsame Plattform für Moodlekurse
  2. Gastzugänge in anderen Moodleplattformen
  3. eine gross gedachte OER-Lösung 

Alle drei Ansätze sind spannend, wahrscheinlich mit ein bisschen Aufwand auch realisierbar und würden sicher dazu beitragen, die Unterrichtsentwicklung (mit Moodle) weiter voranzubringen.

Aus meiner persönlichen Sicht favorisiere ich immer noch die Version 1 mit einer gemeinsamen Austauschplattform, was aber nicht heisst, dass ich die andern beiden Denkansätze ablehne. Gerne argumentiere ich meinen Standpunkt und bin auf Reaktionen gespannt: 

Mir geht es in erster Linie um eine gemeinsame Entwicklung von Kursen. Wenn ein paar Lehrpersonen / Schulen, die pädagogisch und didaktisch ungefähr gleich ticken, sich zusammen tun, um gemeinsam über Lernsettings nachzudenken, fände ich das sehr wertvoll. Gemeinsam entstehen sowohl die taktisch wie auch technisch bessere Lernangebote, davon bin ich überzeugt. Der Preis dafür ist allerdings Zeit. Eine gemeinsame betriebene Instanz von Moodle, auf der sich nur Lehrpersonen aus den beteiligten Schulen austauschen, könnte dazu eine schlanke Lösung darstellen. Sicher mit Vor – aber auch gewissen Nachteilen. 

Grosse Austauschplattformen mit Dutzenden, ja Hunderten von Beiträgen gibt es aus meiner Sicht genügend, zu dieser Sparte möchte ich persönlich keine neue hinzufügen. Das gemeinsame Denken, Entwickeln und voneinander Lernen steht mir mehr im Vordergrund als die Nutzung von riesigen Angebotsmengen, die doch sehr unterschiedlich in der Qualität sind jedes Mal einen hohen Adaptionsaufwand bedeuten. Lernen muss ja auf die Situation der eigenen Schüler*innen passen.

Soweit meine Überlegungen und meine Ziele. Aber wie gesagt - das eine muss das andere ja nicht ausschliessen. Wer Interesse an der oben skizzierten Art der Zusammenarbeit hat, darf sich gerne melden.

cordials salids aus der Surselva

david 

Als Antwort auf Philipp Spichtig

Re: Kursbörse

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler
Hallo Phil (Als OP bist du irgendwie der Besitzer der Idee ;) )

Du hast in deinen Beiträgen ein umfangreiches Konzept dargestellt. Ich finde, das alles ist sinnvoll, besonders in dieser Zeit, wo wir alle Gedanken und Sorgen machen über den Unterricht. Für einen Punkt deiner Ideen kann ich Einsatz bringen. Nämlich:

  • Die Tauschbörse: Wir finden eine Form, einfach Kurse für alle bereit zu stellen, sofern der Ersteller bereit ist, die Rechte abzutreten. Der Mount-Everest, den ein Neu-Moodler sehen muss, wenn er vor einer neu installierten, leeren Instanz sitzt, ist wohl oftmals der entscheidende Motivationskiller, dranzubleiben.

Konkret, wie von David hier und hier dargestellt und auch von Stefan hier, und von mir hier präzisiert, bräuchten wir eine "Drehscheibe" für die aktiven Teilnehmer. Da das Produkt am Schluss Moodle-Kurse sind, nach dem Motto "Eat your own dog food" liegt Moodle als Technologie nahe.

Da Martins Plattform uns überhaupt zusammen gebracht hat, ist es fair zuerst Martin zu fragen. Ich denke, zu Beginn genügt eine Kurskategorie für die Gruppe. Der Vorteil, wir alle haben Logins. Man kann immer noch wachsen - die Technologie ist nicht der Engpass.

Weil du oben gefragt hast, habe ich dir ein PM geschickt, damit du grundsätlich das Interesse zeigen kannst - fühle dich aber frei. ;-)

Grüsse

Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Kursbörse

von Philipp Spichtig -
Der Forumszweig wird in einem internen Forum weitergeführt. Wir werden hier aber weiter publizieren, sofern sinnvoll.
Als Antwort auf Philipp Spichtig

Re: Kursbörse

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler
Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Ideen und weitere Diskussion auch ausserhalb des Forums. Besondere Dank geht an Philipp für seine Mitarbeit!
 
Ein Update habe ich hier gepostet.
 
Grüsse
Visvanath