Moodle theme für Sek 1

Moodle theme für Sek 1

von Stefan Meier -
Anzahl Antworten: 4

Hallo zusammen

Ich nutze seit längerer zeit das Theme "Adaptable" mit welchem ich weitgehend zufrieden bin.  Nun stellt unsere Schule um auf ein 1zu1 mit Tablets und ich möchte darum schauen ob es noch etwas besseres gibt für Tablets. Ein Theme welches nicht nur responsive sondern in in erster Linie mal auf Mobilgeräte ausgerichtet ist. Es sollte ebenfalls gute Anpassungsmöglichkeiten bieten. Insbesondere sollten Features auf Knopfdruck ausblendbar sein da wir in der Sek A diverse Funktionen gar nicht nutzen und dies darum nicht sehen möchten.

Hat jemand einen Tipp mit Erfahrungswerten?

Gruss

Stefan

Als Antwort auf Stefan Meier

Re: Moodle theme für Sek 1

von Peter W. Schlatter -
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler

Salu Stefan

Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit dem Theme "Fordson". Es wurde entwickelt für den Dearborn-School-District (K12) mit mehr als 20'000 Schülern. Dies erschien mir eine gute Basis zu sein, dass das Theme einerseits kontinuierlich weiterentwickelt wird und andererseits eine hohe Flexiblität aufweist. Dies hat sich in den vergangenen Jahren bestätigt. Es verfügt über exklusive Funktionen wie z.B. den Kurszugriff via QR-Code. Die individuellen Konfigurationsmöglichkeiten sind sehr umfangreich - bedingt allerdings am Anfang auch eine etwas "steilere" Lernkurve. Die Community ist recht gross. Ich nutze es auf Smartphones via die Moodle-App wie auch auf Tablets.

Bist Du hingegen jemand, der gerne benutzerdefiniertes CSS verwendet, reagiert Fordson nicht immer gleich wie die neuen Standardthemes in Moodle 3.7 (Boost, Classic). Dafür stehen aber mehrere Presets zur Verfügung. Mehr Infos findest Du auch hier oder in Youtube.

Gruss Peter

Tags:
Als Antwort auf Peter W. Schlatter

Re: Moodle theme für Sek 1

von Stefan Meier -

Hallo Peter

Danke für den Tipp

Ich schaue mir das mal genauer an. Die Moodle app kommt bei mir leider nicht in Frage da ich im Quizmodul oft Formulas verwende welches nur über den Browser funktioniert.

Als Antwort auf Stefan Meier

Re: Moodle theme für Sek 1

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler

Hallo Stefan

Persönlich neige ich zu nüchteren Themes nach dem Motto, "Der Interface darf mir nicht im Weg sein". Beispielsweise Essential und Elegance. Ich beobachte, nach einer Phase von aufwendigen Themes, sprich Adaptable, Fordson, Klass, kommt Moodle zurück zu einfachen Themes, bestimmt durch die Einschränkungen im Smartphone! Dazu waren zwei Designzyklen in der Themeschnittstelle notwendig. Das hat  wiederum die Anzahl Themes für neuere Moodle drastisch reduziert.

Das Grundtheme heute, Boost, ist brutal einfach - nur ein Skelett wie sie sagen. Mir gefällt bereits Classic, ein Tochtertheme, welches an das alte More erinnert, sehr gut. Wenn man es "farbiger" will, gibt es ein halbes Duzend geführt von Aardvark und Eguru. Vor einem Jahr habe ich in einer Berufsschule eine Umfrage durchgeführt, worin die Nutzer zwischen Aardvark, Eguru, Decaf und Elegance zu wählen hatten. Zu meiner Überraschung war Eguru der klare Sieger unter den 88 Teilnehmern.

Als Antwort auf Stefan Meier

Re: Moodle theme für Sek 1

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler

Zufällig darauf gestossen:
https://www.lmspulse.com/2019/best-moodle-themes-summer-cut/

Beachte, Aardvark ist bei Moodle 3.3 geblieben. Ich habe aber die letzte Version mit Moodle 3.5 am Laufen, bisher keine Probleme.