Moodle-Chat

Moodle-Chat

von Thomas Lampart -
Anzahl Antworten: 4
Hallo Zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit den Moodle-Chat in meinen Chat-Client (Gajim) zu integrieren, damit ich nicht jedes mal auf der Kursseite das Chat-Fenster öffnen muss. - Geht das überhaupt? - Ansonsten nutze ich Jabber (XMPP-Protokoll) mit dem Chat-Client. Gibt es ev. Lösungen basierend auf dem XMPP-Protokoll? Weil dann könnte der Chat auch verschlüsselt stattfinden. Oder vermische ich da was? Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe. Thomas
Als Antwort auf Thomas Lampart

Re: Moodle-Chat

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler

Hallo Thomas

Ein XMPP-Interface zu Moodle ist mir nicht bekannt. Wäre Moodle Mobile App ein Workaround? Das soll "benutzerfreundlicher" sein. ;-)

Wünsche, Moodle als Chat-Plattform kommen immer wieder, z.B. Moodle - Messenger - WhatsApp: Kommunikationswege. Persönlich fände ich Schulen sollen nicht zu Telekommunikationsabieter ausarten. Siehe Sie befinden sich auf dem Holzweg: Gedanken zur Einschränkung der Kommunikation.

Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Moodle-Chat

von Thomas Lampart -

Hallo Visvanath,

vielen herzlichen Dank für Deine Antwort und die aufschlussreichen Links:

Ich habe nach etwas Suchen die .apk gefunden, um mein googlefreies Smartphone zu füttern. Es klappt!

Ich würde gerne den Chat einsetzen um während der Abschlussphase der Berufsmaturitätsarbeit rasche Rückmeldungen auf Fragen geben zu können. Falls ich nun die App später starte und andere User bereits aktiv waren im Chatraum, sehe ich das nicht. Oder stimmt etwas an meinen Einstellungen nicht. Das ist aus meiner Sicht störend und angenehm bei Jabber. Übrigens bei der Such im Netz bin ich darauf gestossen: https://docs.moodle.org/19/en/Jabber_settings (Gibt es diese Einstellungsmöglichkeit auch bei der neueren Version noch?)

Ich überlege gerade -- vielleicht ist die Mitteilungsfunktion dazu ausreichend. Nach der Lektüre Deiner Links bin ich etwas zurückhaltender geworden mit «Messenger-Vorstellung».

Als Antwort auf Thomas Lampart

Re: Moodle-Chat

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler

Hoi Thomas

Ja, die zwei Discussionen im Deutschen Moodle sprechen ein Spannungsfeld zwischen Schule und dem unaufhörlichen Messaging, aka WhatsApp, im privaten Leben an. Effektiv steigt Moodle auch dort ein. Eine wichtige Neuerung von Moodle 3.6 ist die Gruppenmessaging.

Jetzt sehe ich aber, dein Thema war ja nicht Messaging sondern Chat. Ich setze Chat nicht selber ein. Stelle mir aber vor, Chat könnnte eine sehr gutes Tool sein für spontane, synchrone Diskussionen doch mit Protokoll!

Dass Moodle XMPP unterstützen soll, ist mir neu. Ist aber sinnvoll, denn das übliche Chat über HTTP ist denkbar ineffizient.