MoodleBox: Ein Moodle-Server für die Hosentasche

MoodleBox: Ein Moodle-Server für die Hosentasche

von Visvanath Ratnaweera -
Anzahl Antworten: 3
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler

Sehr zu meiner Überraschung findet die MoodleBox auf MoodleCafé nirgends Erwähnung! Dabei ist sie ein Werk aus Schweizer Hand!
;-)

Die MoodleBox verwandelt einen Raspberry Pi 3 in einen WLAN-Hotspot und bietet immer die neueste Version von Moodle in diesem WLAN an. Optional kann man die MoodleBox an einen Router anschliessen, damit die Nutzer ins Internet kommen.

Mehr... https://moodlebox.net/de/help/was-ist-die-moodlebox/

Bevor man jetzt über die Leistung von Raspberry Pi spekuliert, mit einem Energieverbrauch unter 5 W ist sie niemals wie ein richtiger Server, auch kein kommerzieller Vitueller Server. Ein grosser Plus von MoodleBox ist jedoch, dass der Entwickler mit Nginx statt Apache und sonstige Feineinstellungen das Maximale vom den Hardware herausholt. Um in der Klasse mit dem Moodle Plugin Active quiz https://moodle.org/plugins/mod_activequiz das Spiel "Einer wird gewinnen" zu spielen hats gereicht!

 

Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: MoodleBox: Ein Moodle-Server für die Hosentasche

von Hermann Strebel -

Die Moodlebox ist super. Habe in einem ersten Test einen Kurs installiert der ein Quiz mit dem Plugin "Formulas" enthält. Habe dafür folgende Plugins installiert:

-> qbehaviour_adaptivmultipart_moodle33_2016022900 (zuerst)

-> qtype_formulas_moodle34_2018041000

Leider funktioniert das Quiz mit diesem Fragetyp nicht. Moodle meldet folgende Fehlermeldung:

-> Datensatz kann nicht in der Datenbanktabelle qtype_formulas_options gefunden werden.

Weiss jemand Rat?

Gruss

Hermann Strebel

Anhang 2018-05-11 (1).png
Als Antwort auf Hermann Strebel

Re: MoodleBox: Ein Moodle-Server für die Hosentasche

von Hermann Strebel -

Wenn ich eine Frage vom Typ "Formulas" neu schreibe, funktioniert es. Wenn ich die Frage importiere (und dies sind eine Menge) dann funktioniert es nicht.