Unterschied Komma/Apostroph bei Apple/Microsoft

Unterschied Komma/Apostroph bei Apple/Microsoft

von Gabriela Denise Enderli Bearth -
Anzahl Antworten: 4

Ich erstelle meine Moodle Quizzes auf dem MacBook Air.

Die Schüler schreiben den Test in der Schule aber auf einem PC, der auf Microsoft programmiert ist.

Nun habe ich herausgefunden, dass der PC in der Schule meine auf dem Mac getippten Apostrophs nicht erkennt. D.h., obwohl die Schüler alles richtig haben, gibt er es als falsch an.

Weiss jemand, wie ich das beheben kann?

Ausserdem: Warum sehen die Schüler bei Mehrfachantworten immer nur eine richtige Lösung?

Merci vielmals und einen schönen Tag.


Als Antwort auf Gabriela Denise Enderli Bearth

Re: Unterschied Komma/Apostroph bei Apple/Microsoft

von Martin Vögeli (voma) -

> D.h., obwohl die Schüler alles richtig haben, gibt er es als falsch an.

Würde jede von den SuS getippten richtigen Lösungen kopieren und als zusätzliche richtige Lösungen erfassen.

Danach kannst du den Test neu bewerten lassen, damit die erfassten zusätzlichen Lösungen auch gezählt werden.

Der Grund ist übrigens, dass es verschiedene Zeichen gibt, die ähnlich aussehen, aber eben nicht gleich sind.

> Warum sehen die Schüler bei Mehrfachantworten immer nur eine richtige Lösung?

Evtl. hast du beim Erstellen der Multiple-Choice-Frage die Einstellung Eine oder mehrere Antworten? überlesen.

Als Antwort auf Martin Vögeli (voma)

Re: Unterschied Komma/Apostroph bei Apple/Microsoft

von Gabriela Denise Enderli Bearth -

Lieber Martin


Vielen Dank für Deine rasche Antwort.

Das mache ich immer so. Aber wenn ich jedes Mal noch einmal alles korrigieren muss, weil der Computer gewisse Zeichen nicht erkennt, schreibe ich in Zukunft die Prüfung gleich am Schulcomputer. Ich habe einfach das Pech, dass ich lieber mit Apple arbeite und meine Schule auf Microsoft schwört:-) Vielleicht werden die Systeme ja irgend einmal wirklich kompatibel...

Als Antwort auf Gabriela Denise Enderli Bearth

Re: Unterschied Komma/Apostroph bei Apple/Microsoft

von Hermann Landolt -
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler

Hallo Gabriela

Achtung Apostrophs ist nicht gleich Apostrophs! Hier auf dieser Seite werden die Unterschiede ausführlich erklärt. Ich kann mir gut vorstellen, dass du beim Erstellen der Fragen nicht den gleichen Strich verwendest, wie die Schüler nachher beim Lösen in der Schule.

Zu deiner 2. Frage

Kannst du ein konkretes Beispiel aufführen was angezeigt wird und was du gerne angezeigt haben möchtest


Als Antwort auf Hermann Landolt

Re: Unterschied Komma/Apostroph bei Apple/Microsoft

von Gabriela Denise Enderli Bearth -

Lieber Herrmann


Besten Dank für die schnelle Antwort. Das Apostroph, das auf der Mac-Tastatur an der gleichen Stelle ist wie auf dem HP, sieht offenbar nicht gleich aus.

Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die Prüfungen auf dem HP-Computer in der Schule zu schreiben.

Zum 2. Punkt:

Hier ein Beispiel:

4. Paul was strongly opposed to the use of his photograph for publicity purposes.

OBJECTED

Paul strongly {1:SHORTANSWER:~%100%OBJECTED TO HIS PHOTOGRAPH BEING ~%100%OBJECTED TO HAVING HIS PHOTOGRAPH} used for publicity purposes.

Lösung 1: objected to his photo being

 Lösung 2: objected to having his photo...

Die Schüler sehen nach Abgabe der Prüfung aber immer nur die erste korrekte Form.