Duplizieren funktioniert nicht mehr

Duplizieren funktioniert nicht mehr

von Hermann Landolt -
Anzahl Antworten: 1
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler

Hallo zusammen

Seit einiger Zeit funktioniert auf unserem produktiven Moodle-Server (3.5.1) das Duplizieren nicht mehr. Es dreht sich kurz das "Bearbeitungsrad" aber die Aktivität/Arbeitsmaterial wird nicht kopiert oder zumindest wird nichts angezeigt. Auf unserem Test-Server funktioniert es problemlos. 

Leider kann ich nicht genau festlegen, ab wann es nicht mehr funktioniert hat. Habe schon alle möglichen Plugins deinstalliert oder es mit einem anderen Design versucht - ohne Erfolg. Auch ein Update auf die neuste Moodleversion 3.6.2 brachte kein Erfolg.

Hat jemand noch eine Idee, was der Grund für diesen Fehler sein könnte?

Was bietet Moodle für Tools, um diesem Fehler auf die Spur zu kommen? Gibt es allenfalls eine Report-Funktion, wo ich möglichst alle Einstellungen von unserem produktiven Server mit dem Testserver vergleichen könnte?

Danke für eure Hilfe
Hermann

Als Antwort auf Hermann Landolt

Re: Duplizieren funktioniert nicht mehr

von Martin Vögeli (voma) -

Hoffe, du findest den Grund! In solchen Fällen hilft es manchmal, wenn unter Website-Administration > Entwicklung > Debugging > Debug-Mitteilungen eingeschaltet werden. Zusätzlich würde ich auch die PHP-Einstellung display_errors aktivieren. Manchmal wird dann eine Fehlermeldung sichtbar, welche einem weiterhilft. Weitere Meldungen finden sich z.B. in den Logs von Apache und Konsorten.

Du kannst auch von der anderen Seite her suchen (also dem Browser). Da verwende ich bei Firefox z. B. Extras > Web-Entwickler > Netzwerkanalyse oder Konsole; wenn eine Anfrage nicht funktioniert, gibt es dort Hinweise, woran es liegen könnte. Und ja, Moodle bietet ein Werkzeug, einige Einstellungen des Servers anzuzeigen: Website-Administration > Server > PHP Info. Vergleichen musst du :-P