Einschreibe-Plugin für mehrere Kurse aktualisieren

Einschreibe-Plugin für mehrere Kurse aktualisieren

von Hermann Landolt -
Anzahl Antworten: 5
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler

Hallo zusammen

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich bei bestehenden Kursen in einem Kursbereich (über 100 Kurse) die Einschreibemethoden aktualisieren bzw. neue Einschreibemethoden hinzufügen kann.

Ich möchte gerne bei diesen bestehenden Kursen 

  • den Gastzugang aktivieren
  • Selbsteinschreibung für Teilnehmer aktivieren
  • Selbsteinschreibung für Trainer ohne Bearbeitungsrecht neu erstellen.

Danke für eure Hilfe
Hermann

Als Antwort auf Hermann Landolt

Re: Einschreibe-Plugin für mehrere Kurse aktualisieren

von Martin Vögeli (voma) -

Weiss nicht, ob sich alle deine Wünsche erfüllen, aber mit der Option Kurse hochladen sollte sich das meiste bewerkstelligen lassen.

Es lassen sich nämlich nicht nur neue Kurse anlegen sondern auch bestehende modifizieren (Beispiel).  Hoffe, das hilft dir weiter B-)

Als Antwort auf Martin Vögeli (voma)

Re: Einschreibe-Plugin für mehrere Kurse aktualisieren

von Hermann Landolt -
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler

Hallo Martin

Vielen Dank für den Tipp. Werde ich ausprobieren. Habe gesehen, dass ich dort auch eine Kursvorlage angeben kann und diese Inhalte werden dann in die bestehenden Kurse importiert. Sollten also meine Einschreibmethoden so importiert werden können.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich von allen Kursen auf Moodle eine Liste herunterladen kann, wo ich mindestens die Pflichtfelder (shortname, fullname, category_idnumber) bekomme? Diese könnte ich dann anpassen für die Option "Kurse hochladen" und müsste nicht alle Pflichtfelder von Hand erfassen.



Als Antwort auf Hermann Landolt

Re: Einschreibe-Plugin für mehrere Kurse aktualisieren

von Martin Vögeli (voma) -

Wüsste nicht, wie sich das in Moodle machen lässt, aber wenn du Zugriff zum Server hast, kannst du die Daten direkt aus der Datenbank beziehen. Ich verwende dafür phpMyAdmin. Dort wählst du die Moodle-Datenbank und öffnest die Tabelle mdl_course. Nachdem die gewünschten Daten selektiert sind, kannst du unten auf der Seite auf Exportieren klicken (Video-Tutorial). Alles – nur bitte nicht einfach ;-)

Als Antwort auf Martin Vögeli (voma)

Re: Einschreibe-Plugin für mehrere Kurse aktualisieren

von Hermann Landolt -
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler

Grossartig! So ersparst du mir eine Menge Handarbeit!!!

Meine ersten Tests mit "Kursliste hochladen" funktionieren. Die gewünschten Einschreibemethoden habe ich in einer Kursvorlage erstellt. Die Sicherung dieser Kursvorlage kann ich beim "Kursliste hochladen"  im Bereich "Kurs-Prozess" einfügen und dann werden diese Inhalte in allen Kursen aus der Liste aktualisiert oder eingefügt. 

Gleichzeitig kann ich via Kursliste die bestehenden Kurse umbenennen und so eine einheitliche Kursbenennung machen. Um das visuell noch besser hervorzuheben, verwende ich für den vollständigen Kursnamen und den kurzen Kursnamen einheitliche Emoji (Bild aus der Spalte Browser kopieren und im Titelfeld einfgügen). Diese Emoji kann ich ebenfalls in der csv-Liste einfügen. Das sieht dann am Schluss so aus:


Martin, nochmals herzlichen Dank für deine Hilfe!

Als Antwort auf Hermann Landolt

Re: Einschreibe-Plugin für mehrere Kurse aktualisieren

von Hermann Landolt -
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler

Wenn ich neue Kurse via "Kursliste hochladen" erstelle werden die Einschreibemethoden nicht mehr übernommen. Bei meinen ersten Versuchen hat das glaube ich noch funktioniert. Entweder bin ich blind oder durch das neuste Moodle-Update habe ich diese Auswahl nicht mehr.

Wenn ich einen einzelnen Kurs via "Wiederherstellung" erstelle, habe ich dort die Option die Einschreibemethoden von der Sicherungsdatei zu übernehmen. 

Als Admin habe ich die Standardeinstellungen zur Wiederherstellung bei "Einschreibemethoden einbeziehen" auf "Ja, immer" gesetzt. Leider ohne Erfolg

Hat jemand noch eine Idee, was ich probieren könnte?