Kreuzworträtsel

Kreuzworträtsel

von Gabriela Denise Enderli Bearth -
Anzahl Antworten: 7

Hallo


Hat jemand eine Ahnung, ob / wie man auf moodle auf einfache Weise ein Kreuzworträtsel machen kann?

Soviel ich weiss, gibt es da kein plug in?


Merci vielmals,


Gabriela

Als Antwort auf Gabriela Denise Enderli Bearth

Re: Kreuzworträtsel

von Matthias Giger -
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler

Das geht am besten mit dem Game-Plugin (https://moodle.org/plugins/mod_game). Dieses Plugin greift auf ein Glossar zu, um ein Kreuzworträtsel zu erzeugen. Eine Lösung die ich oft verwende, weil Schülerinnen und Schüler im Glossar auch selbständig Begriffe eintragen können.

Das Kreuzworträtsel wird jedes Mal neu erzeugt, d.h., es kann auch mehrfach verwendet werden.

Als Antwort auf Gabriela Denise Enderli Bearth

Re: Kreuzworträtsel

von gelöscht -

Hallo Gabriella

Mit Hot Potatoes kann man Kreuzworträtsel machen; es gibt ein Moodle-plugin für HotPot. Das muss man aber extra installieren, glaube ich (bin kein admin).

Ich glaube, Hot Potatoes wird nicht mehr weiterentwickelt (was wirklich schade ist). Es wird aber nach wie vor viel verwendet, vor allem fürs Sprachenlernen. Du kannst damit schnell und unkompliziert Kreuzworträtsel, Zuordungsübungen, Lückentext und einfache Quizzes machen. Hier kannst du es herunterladen https://www.hotpotatoes.de/index.html

Gruss

Agni

Als Antwort auf Gabriela Denise Enderli Bearth

Re: Kreuzworträtsel

von Miriam Fischer -

Liebe Gabriela, 

 

Learningapps.org

Kreuzworträtsel erstellen und in Moodle einbinden. 

Grüsse, Miriam

Als Antwort auf Miriam Fischer

Re: Kreuzworträtsel

von Gabriela Denise Enderli Bearth -

Vielen Dank an alle.

Da ich nicht Administratorin bin, kann ich die Plug-ins, die es braucht, leider nicht anwenden. Bin daher etwas eingeschränkt.

Aber ich versuche es mal mit hotpot.

Allerdings 'in moodle einbinden' tönt einfach, aber wie mache ich das? Einfach hochladen?

Als Antwort auf Gabriela Denise Enderli Bearth

Re: Kreuzworträtsel

von gelöscht -

Liebe Gabriela

Bevor du eigene HotPot-Übungen machst, vergewissere dich, dass du in deinem Moodle unter "Aktivitäten" auch das Modul "Hot Pot" hast. Wenn du es nicht hast, dann müsste es dein Admin  installieren. Sonst wüsste ich nicht, wie man die Übungen im Moodle einbinden könnte. Hier hast du noch ein Zitat aus der Moodlehilfe:

Das Modul 'Hotpot' ermöglicht es, interaktive Lernmaterialien einzubinden und die Übungsergebnisse in Moodle zu übernehmen.

Ein einzelnes HotPot besteht aus einer optionalen Einstiegsseite, einer Übung und einer optionalen Endseite. Die Übung selber ist eine statische oder eine interaktive Webseite, die Text, Audio und Video enthalten kann und die Übungsergebnisse aufzeichnet.

Eine HotPot-Aktivität kann mit folgender Software extern erstellt und dann in Moodle eingebunden werden: * Hot Potatoes (Version 6) * Qedoc * Xerte * iSpring * HTML-Editor

Gruss

Agni


Als Antwort auf Gabriela Denise Enderli Bearth

Re: Kreuzworträtsel

von Miriam Fischer -

Gabriela. 

 

Wenn du die App erstellst, dann bekommst du unten die Links für die Anwendung.

Einbetten ist ein Stück Code, welches du kopierst (copy) und dann im Moodle im HTML-Modus ein. 

Alternativ kannst du sie verlinken oder im Vollbild-Link, dann geht das ganze Fenster auf. 

Das Scormpaket kannst du herunterladen und dann auf Moodle hochladen, das funktioniert auch. 

Du hast also vier Möglichkeiten. :-)
Im Anhang ein Beispiel.

 

Lieber Gruss, Miriam

Anhang learningapp_links.jpg