Online-Kurs zum Thema Tests und Quizzes erstellen in Moodle 3

Online-Kurs zum Thema Tests und Quizzes erstellen in Moodle 3

von Miriam Fischer -
Anzahl Antworten: 23

Liebe Moodle-Freunde. 

Ich habe meinen allerersten Online-Kurs auf udemy.com erstellt: 

Tests und Quizzes erstellen in Moodle 3

Der Kurs richtet sich an jene Lehrpersonen, die mit dem Test-Modul lehren möchten und eine kompakte Einführung erhalten möchten, die ständig aktualisiert wird und die auch als Ressource dient, um bei Bedarf aufzufrischen, wie man die Testfragen, Kategorien von Fragen erstellt.
Ich stehe zudem als Ansprechspartnerin bei Fragen und kleinen Erfahrungsberichten zur Verfügung über das Diskussionsforum!

Ich werde den Kurs aktualisieren und Bonus-Lektionen bereitstellen. Zudem möchte ich den Kurs natürlich auch verbessern und freue mich über Feedbacks. 

Herzliche Grüsse an alle,
Miriam Fischer


Als Antwort auf Miriam Fischer

Re: Online-Kurs zum Thema Tests und Quizzes erstellen in Moodle 3

von Beat Bucher -

Sali Miriam


Für 15 USDollar (Aktion bei Udemy) habe ich mich in deinen Kurs eingeschrieben. Ich wollte auch schon immer bei udemy einen Kurs erstellen, das schaue ich jetzt bei dir ab...


Gruss: beatus

Als Antwort auf Miriam Fischer

Re: Online-Kurs zum Thema Tests und Quizzes erstellen in Moodle 3

von Gabriela Denise Enderli Bearth -

Liebe Miriam

Ich arbeite viel mit Tests und Quizzes, und es passiert mir immer wieder, dass bei einer 'Drag&drop-Uebung ein korrektes Wort als falsch deklariert wird.

Ist das anderen auch schon passiert?  Was kann ich da tun?


Merci vielmals


Gabrieladenise

Als Antwort auf Gabriela Denise Enderli Bearth

Re: Online-Kurs zum Thema Tests und Quizzes erstellen in Moodle 3

von Martin Vögeli (voma) -

Das kann passieren, wenn bei Bei „Drag-and-drop auf Bild“ oder „Drag-and-drop auf Text“ für zwei Lücken das gleiche Wort die Lösung ist. Bei Frage 1 im Anhang kommt es Moodle darauf an, dass die richtige „Welt“ auf die richtige Lücke geschoben wird. Bei Frage 2 arbeite ich deshalb mit Gruppen, diese können beim Erstellen der Frage definiert werden. Jetzt ist klar, welche „Welt“ auf welche Lücke passt. Hoffe, das hilft weiter :-)

Anhang moodle-drag-and-drop-auf-text-2018-03-29 16-21-39.png
Als Antwort auf Martin Vögeli (voma)

Re: Online-Kurs zum Thema Tests und Quizzes erstellen in Moodle 3

von Gabriela Denise Enderli Bearth -

Vielen Dank für die Erklärung. Ich bin nicht sicher, ob ich das verstanden habe. Muss ich bei der Erstellung der Fragen das Kästchen daneben anklicken; und was hat es mit den Zahlen auf sich?

Merci vielmals.



Anhang Screen Shot 2018-04-01 at 10.54.25 AM.png
Als Antwort auf Gabriela Denise Enderli Bearth

Re: Online-Kurs zum Thema Tests und Quizzes erstellen in Moodle 3

von Martin Vögeli (voma) -

Jede Gruppe erhält automatisch von Moodle ihre eigene Farbe. Eine Antwort pro Gruppe wird einer Lücke als richtig zugeteilt, damit weiss Moodle nachher, welche Farbe zu welcher Lücke gehört. In meinem Beispiel hat Gruppe 1 (gleichzeitig Lücke 1) die Farbe Weiss und Gruppe 2 (gleichzeitig Lücke 2) die Farbe Grau. Jetzt ist klar, welche Welt in welche Lücke gehört. Im Anhang findet sich ein Beispiel :-)

Anhang drag-and-drop-auf-text-bearbeiten2018-04-01.png
Als Antwort auf Martin Vögeli (voma)

Re: Online-Kurs zum Thema Tests und Quizzes erstellen in Moodle 3

von Gabriela Denise Enderli Bearth -

Merci vielmals. Jetzt sehe ich klarer.

Als Antwort auf Gabriela Denise Enderli Bearth

Re: Online-Kurs zum Thema Tests und Quizzes erstellen in Moodle 3

von Martin Vögeli (voma) -

Bitte, ist gerne geschehen. Die gleiche Antwort lässt sich übrigens auch mehrfach verwenden, wenn ein Häkchen bei „unbegrenzt“ gesetzt wird. Auch hier findet sich ein Beispiel im Anhang.

Anhang drag-and-drop-auf-text-bearbeiten-mit-antwort-unbegrenzt-2018-04-01.png
Als Antwort auf Martin Vögeli (voma)

Re: Online-Kurs zum Thema Tests und Quizzes erstellen in Moodle 3

von Gabriela Denise Enderli Bearth -

Ah, danke. Heisst das, ich kann entweder Gruppen machen oder ein Häkchen bei 'unbegrenzt'?

Ich habe es jetzt mal mit Gruppen durchgespielt. Aber da erkennt man ja an den Farben, was wo hinein kommt. Das ist mir nicht ganz klar.

Und wie sieht es aus mit zusätzlichen Wörtern, als mehr Auswahl als Lücken? Kann ich die Liste einfach verlängern?


Als Antwort auf Gabriela Denise Enderli Bearth

Re: Online-Kurs zum Thema Tests und Quizzes erstellen in Moodle 3

von Martin Vögeli (voma) -
  1. Mach Gruppen, wenn bestimmte Antworten nur für bestimmte Lücken in Frage kommen. Sonst nimm „unbegrenzt“ :-)
  2. Ja, es braucht immer mindestens zwei Antwortmöglichkeiten pro Gruppe, sonst ist klar, welche Antwort die richtige ist…
  3. Ja, wenn du mehr Antworten als Lücken zur Auswahl geben möchtest, verlängere die Liste einfach. So geht das!
Als Antwort auf Martin Vögeli (voma)

Re: Online-Kurs zum Thema Tests und Quizzes erstellen in Moodle 3

von Gabriela Denise Enderli Bearth -

ok, merci.


Ich mache jetzt zwar schon seit einiger Zeit solche Quizzes, falle aber immer mal wieder dabei auf die Nase, wenn Schüler mich auf solche Ungereimtheiten aufmerksam machen.

Ich kann zwar meine Rolle auf Schüler umschalten, sehe dann aber nicht, wie ich das ändern kann.


Gibt es noch eine andere Möglichkeit, diese Prüfungen vorher zu testen?

Und Fragen mit einer Auswahl von Antworten kann man wohl auch noch nicht machen?

Als Antwort auf Gabriela Denise Enderli Bearth

Re: Online-Kurs zum Thema Tests und Quizzes erstellen in Moodle 3

von Martin Vögeli (voma) -

> Frage: Gibt es noch eine andere Möglichkeit, diese Prüfungen vorher zu testen?

A) Einstellungen > Test-Administration > Vorschau oder B) einen Test-Schüler-Account erstellen.

> Frage: Und Fragen mit einer Auswahl von Antworten kann man wohl auch noch nicht machen?

Kommt auf die Details an, aber da eignen sich Multiple-Choice-Fragen oder Lückentextauswahl.

Als Antwort auf Martin Vögeli (voma)

Re: Online-Kurs zum Thema Tests und Quizzes erstellen in Moodle 3

von Gabriela Denise Enderli Bearth -

Herzlichen Dank auch.

Beim Lückentext habe ich noch nicht herausgefunden, wie das gehen soll.

Wenn ich dort z.B. verschiedene Synonyme habe, die alle korrekt wären, wie muss ich dort die Einstellungen machen?

Als Antwort auf Gabriela Denise Enderli Bearth

Re: Online-Kurs zum Thema Tests und Quizzes erstellen in Moodle 3

von Martin Vögeli (voma) -

Bitte. Achtung, gibt die Fragetypen Lückentextauswahl und Lückentext-Frage.

Es ginge mit beiden, aber mit der Lückentextauswahl ist es viel leichter ;-)

Als Antwort auf Martin Vögeli (voma)

Re: Online-Kurs zum Thema Tests und Quizzes erstellen in Moodle 3

von Gabriela Denise Enderli Bearth -

OK. Vielen Dank.

Ich werde das mal ausprobieren:-)

Als Antwort auf Gabriela Denise Enderli Bearth

Re: Online-Kurs zum Thema Tests und Quizzes erstellen in Moodle 3

von Gabriela Denise Enderli Bearth -

Ich habe nochmals eine Frage zu Prüfungen, die ich bis heute nicht klären konnte:


Jedes Mal, wenn ich Übungen von der Question bank in den Test einfüge, habe ich bei einigen 2-5 Duplikationen, obwohl jede Übung nur einmal in der Question Bank ist. Wie ist das möglich, und vor allem: wie kann ich das verhindern?

Wenn ich jedes Mal alle Übungen einzen durchgehen muss, habe ich nicht viel von der Zeitersparnis eines elektronischen Tests.

Merci vielmals.


Gabriela

Als Antwort auf Gabriela Denise Enderli Bearth

Re: Online-Kurs zum Thema Tests und Quizzes erstellen in Moodle 3

von Jürg Hoerner -
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler

Hoi Gabriela 

Eigentlich sind Foren eine gute Sache  und ich wünschte mir auch bei meinen Gymnasiasten und auch Lehrerkollegen, dass diese Foren intensiver nutzen. Leider ist dies auch dort nicht der Fall. 

Welche offenen Fragen hast Du noch offen? 

Zur obigen Frage, ich bin nicht sicher, ob ich diese richtig verstanden habe, insbesonder versteh ich "Übung" nicht: 

Wenn Du aus der Question Bank Fragen hinzufügst, hast Du zwei Möglichkeiten, entweder Du nimmst
a) "Zufallsfragen" => Anzahl z.B. 3, dann erhälst Du tatsächlich drei Einträge, d.h. es werden drei Fragen zufällig aus dem Unterordner mit evtl. 5 Fragen ausgewählt. 

b) "Aus der Fragensammlung" => hier kannst Du mit dem 

+ eine Frage hinzufügen, 

oder mit der Anzahl Check boxen mehrere Fragen anwählen und diese insgesamt hinzufügen. 

Moodle fügt keine Frage doppelt hinzu. Wenn die gleiche Frage 2x hinzugefügt wird bleibt eine im Quiz (Test) 

Herzliche Grüsse Jürg 


Als Antwort auf Jürg Hoerner

Re: Online-Kurs zum Thema Tests und Quizzes erstellen in Moodle 3

von Gabriela Denise Enderli Bearth -

Lieber Jürgen

Wenn ich das System richtig verstehe, sammelt die question Bank automatisch meine erstellten Fragen. Dann kann ich bei einem weiteren Test solche anklicken und einfügen. 

Nun ist es so, dass ich plötzlich gemerkt habe, dass einzelne Fragen mehrfach in der question Bank erscheinen, obwohl ich sie ursprünglich nur einmal erstellt habe. 

Ich muss also jedes Mal kontrollieren, ob ich nicht dieselbe Frage mehrmals anklicke. Ich komme mir vor wie Goethes Faust, der plötzlich hundert tausend Helfer hatte. 

Kann es sein, dass ich jede Frage anders bezeichnen muss, auch wenn sie zur gleichen Gruppe gehören?

Oder verschiebt das System bei jedem neuen Test schon gespeicherte alte Fragen nochmals in die question bank?

Das ist mir immer noch ein Rätsel. 

Mein Problem ist tatsächlich, dass ich einzelne Fragen in der Quedtion bank selbst schon mehrmals habe. 

Merci bestens und liebe Grüsse 

Als Antwort auf Gabriela Denise Enderli Bearth

Re: Online-Kurs zum Thema Tests und Quizzes erstellen in Moodle 3

von Jürg Hoerner -
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler

Hoi Gabriela

Wenn ich das System richtig verstehe, sammelt die question Bank automatisch meine erstellten Fragen. Dann kann ich bei einem weiteren Test solche anklicken und einfügen. 
JEIN. Das Ganze ist nicht so einfach zu verstehen, jedoch von der Zugriffsorganisation her gut gemacht.  

Es ist korrekt, dass Deine in einem Quiz erstellten Fragen automatisch in der QuestionBank gespeichert werden, Du kannst jedoch zusätzlich entscheiden unter welchem Bereich. 

Erstellung in der QuestionBank           //     Erstellung im Kurs direkt    

Die QuestionBank ist nach Bereichen hierarchisch geordnet, was auch den Zugriff regelt. Im Kursbereich haben bspw. nur die Lehrkräfte Zugriff, welche auch in diesem Kurs eine Teacherberechtigung haben.   

Nun ist es so, dass ich plötzlich gemerkt habe, dass einzelne Fragen mehrfach in der question Bank erscheinen, obwohl ich sie ursprünglich nur einmal erstellt habe. 

Da bin ich unsicher, habe ich noch nie gehabt, evtl. hat es mit Löschvorgängen z.B. von Kursen von zu tun. Du wolltest Fragen behalten. 

Ich muss also jedes Mal kontrollieren, ob ich nicht dieselbe Frage mehrmals anklicke. Ich komme mir vor wie Goethes Faust, der plötzlich hundert tausend Helfer hatte. 

Das scheint tatsächlich etwas mühsam. 

Kann es sein, dass ich jede Frage anders bezeichnen muss, auch wenn sie zur gleichen Gruppe gehören?

Ja, dies würde ich eh machen, ich bezeichne jede Frage anders. 

Oder verschiebt das System bei jedem neuen Test schon gespeicherte alte Fragen nochmals in die question bank?

Was machst Du mit den alten Tests? Löschen??  

Das ist mir immer noch ein Rätsel. 

Mein Problem ist tatsächlich, dass ich einzelne Fragen in der Quedtion bank selbst schon mehrmals habe. 

Ich wähle vermutlich eine andere Hierarchie, wie ich die Fragen in den Tests abspeichere. 

Ich kann Dir später mein Organisationssystem erklären. Werde jedoch vorgäng noch zwei drei Tests aufgrund Deiner Fragen machen. 

Herzliche Grüsse Jürg 

Als Antwort auf Gabriela Denise Enderli Bearth

Re: Online-Kurs zum Thema Tests und Quizzes erstellen in Moodle 3

von Jürg Hoerner -
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler

Hoi Gabriela 

Leider kann ich Dein Problem nicht nachvollziehen, es gibt einen Eintrag, der von einem Bug in einer relativ alten Version von moodle spricht. 

https://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=254480 

Alle meine Versuche mit 

a) Quiz löschen --> löscht die Fragen im Kursbereich nicht. 
b) Ganzen Kurs löschen --> löscht alle Fragen in der QuestionBank im Kursbereich. 

Ich speichere i.d.R. alle meine Fragen im "Fachschaftsbereich Wirtschaft und Recht", da dort alle meine Lehrerkollegen auf die Fragendatenbank (QuestionBank) zugreifen können.

Was für eine Version von moodle habt Ihr, ich arbeit mit einer 3.5er Version.  

Attached ein Auszug meiner Organisation für die FS Wirtschaft. 

Herzliche Grüsse Jürg 

Anhang FragenHierarchie.jpg
Als Antwort auf Jürg Hoerner

Re: Online-Kurs zum Thema Tests und Quizzes erstellen in Moodle 3

von Gabriela Denise Enderli Bearth -

Lieber Jürg


Vielen Dank.

Soweit ich weiss, haben wir auch die Version 3.5.

Aber ich habe die Fragen schon lange kreiert, könnte durchaus sein, dass das in einer alten Version war.

Dein Link zeigt tatsächlich das Problem, wie ich es erlebe.

Bis auf weiteres werde ich einfach jede einzelne Frage nochmals anschauen und Doppelspurigkeit im jeweiligen Test löschen, bevor ich ihn veröffentliche. Ich fürchte, da bleibt mir gar nichts anderes übrig, wenn ich sie nicht in der question bank löschen kann.

NOchmals herzlichen Dank und lieben Grüsse,


Gabriela


Als Antwort auf Martin Vögeli (voma)

Re: Online-Kurs zum Thema Tests und Quizzes erstellen in Moodle 3

von Gabriela Denise Enderli Bearth -

Liebe Alle

Ich habe immer noch Schwierigkeiten.

Wieviele Gruppen müsste ich bei dieser Frage machen? Ich habe etwas probiert; aber danach war es völlig unüberblickbar. So habe ich es ohne Gruppen belassen. Aber dann werden Wörter, die mehrfach erscheinen, als Fehler behandelt. (s. Anhang).

Zwischenzeitlich mache ich die Fragen so, dass jedes Wort nur einmal vorkommt:-)


Ausserdem: Ich habe immer noch das Problem mit der Vervielfachung meiner Prüfungsfragen in der Fragenbank.

Kann es sein, dass die Fragen addiert werden, wenn ich eine geschriebene Prüfung auf die Prüfungsseite zurückimportiere?


Merci vielmals,

Gabriela


Anhang Screenshot 2018-12-22 at 11.46.17 AM.png
Anhang Screenshot 2018-12-22 at 11.46.45 AM.png
Anhang Screenshot 2018-12-22 at 11.46.56 AM.png
Als Antwort auf Gabriela Denise Enderli Bearth

Re: Online-Kurs zum Thema Tests und Quizzes erstellen in Moodle 3

von Matthias Giger -
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler

Für word order exercises sind andere Fragetypen aus verschiedenen Gründen besser geeignet, müssen aber zusätzlich installiert werden.

Meist ist hier der gapfill question type von Marcus Green die erste Wahl:
https://moodle.org/plugins/qtype_gapfill

Damit wird auch das Erstellen der Aufgaben wesentlich einfacher. Man schreibt dann im Frageteil z.B. einfach Folgendes:

[This] [is] [the] [correct] [word] [order].

Weil man die Klammern in einer Textverarbeitung mit der Suchen/Ersetzen-Funktion einfügen kann, spart man sich so extrem viel Arbeit.

Falls du diesen Fragetyp verwenden möchtest und weitere Hinweise brauchst, melde dich einfach noch einmal.


Die Vervielfältigung der Fragen kann tatsächlich mit dem Import von Fragen zusammenhängen. In zumindest einigen Moodleversionen 3.5 gibt es zusätzlich ein Problem mir randomisierten Fragen.

Wenn es nur darum geht, eine Prüfung zu kopieren, sollte dies über die Funktion "Duplizieren" erfolgen. Allerdings wirken sich dann Veränderungen an den einzelnen Fragen auf alle diese Fragen verwendende Prüfungen aus.

Als Antwort auf Matthias Giger

Re: Online-Kurs zum Thema Tests und Quizzes erstellen in Moodle 3

von Gabriela Denise Enderli Bearth -

Lieber Matthias


Herzlichen Dak für Deine schnelle Antwort. Das ist offenbar genau das, was ich brauche.

Da muss ich unseren Administrator fragen, ob er diesen Aufgabentyp bei uns aufshalten kann.

Merci vielmals und lieben Gruss,


Gabriela