Moodlecafe vom 21. Juni

Moodlecafe vom 21. Juni

par Miriam Fischer,
Nombre de réponses : 0
Liebe Kolleginnen

Es ist Zeit, dass wir an unsere Veranstaltung im Juni, die ja bereits in einem Monat stattfindet. Wie mehrfach angekündigt steht das Thema «Sprachen lernen mit Moodle» an.

Die Veranstaltung findet nun noch einmal im Zentrum Karl der Grosse statt, da wir den Raum bereits reserviert und bezahlt haben. Im Januar 09 soll die Veranstaltung in Bern stattfinden.

Martin Gertsch hatte die Idee eines Moodle-Ausstellungsraums. Wir können im Vorfeld der Juni-Veranstaltung, d. h. ab sofort, einen Ausstellungsraum «Sprachen lernen mit Moodle» hier auf moodlecafe.ch bereitstellen, in dem verschiedene Moodle-Aufbereitungen als Vitrine quasi bereits aufgeschaltet würden oder wo ein Zugang zu einem Demo-Raum platziert werden könnte. So könnten wir am 21. Juni über diese bereits besichtigten Räume allenfalls (in Gruppen) diskutieren und allenfalls vertiefter uns mit den Erfahrungen der betreffenden Lehrpersonen beschäftigen. Was meint ihr?

Ich habe nun folgende Frage an euch:

Hat jemand Erfahrungen mit dem Lolipop Sprachen-Portfolio und würde uns darüber berichten?

Zudem Frage an Martin Vögeli, Alan Hess und Véronique Graf u. a.: Wärt ihr bereit, aus dem Nähkästchen zu plaudern, oder allenfalls Beiträge in die moodlecafe.ch-Umgebung als Doku für uns zur Verfügung zu stellen? Im Moment stelle ich mir das so vor, dass wir eure Kurse, oder Teile eurer Kurse ohne Nutzerdaten natürlich in unsere Umgebung laden als Demokurs sozusagen, damit wir alle Zugang haben und uns eure Arbeit anschauen können. Anschliessend könnten wir die Diskussion im Vorfeld in einem dafür vorgesehenen Forum bündeln, und allenfalls ganz präzise Fragen formulieren, die wir dann am Samstag 21. Juni diskutieren könnten. Was meint ihr?
Falls ihr eine andere Idee oder Vorstellung habt, dann bin ich gerne offen für jede Initiative.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen und lieber Gruss,
Miriam