Dank und Themenangebot

Dank und Themenangebot

par Utilisateur supprimé,
Nombre de réponses : 4

Liebe Organisatoren des 2. Moodlecafes

Herzlichen Dank für eure Arbeit - ihr habt in einem ungezwungenen und angenehmen Rahmen eine Plattform für den Erfahrungsaustausch geschaffen. Ihr fandet den richtigen Mix, die Veranstaltung dauerte nicht zu lange, die Beiträge waren Interessant und es blieb genügend Raum sich zu vernetzen. So muss es weiter gehen.

Ohne Beiträge geht es nicht und die Frage lautet, was kann ich tun? Ich mache folgende Angebote:

  • Vernetzte Aufgabe Ergonomie - Ökologie im moodle: Eine alternative Notenarbeit aus dem IKA-Unterricht (Information, Kommunikation, Administration) im kaufmännischen Berufsbildungsbereich. Eingesetzte Mittel: Forum, Aufgabe und Test.
  • Block Cours Menu - Kurs-Navigation auf der Startseite: Eine kleine Codeänderung ermöglicht den Einsatz des Blocks in der Mittelspalte als Navigationsmittel. Bietet Teilnehmenden in vielen Kursen eine bessere Übersicht. Voraussetzung: HTML- und PHP-Kenntnisse.
  • Gross- bzw. Kleinschreibung im Lückentext des Testmoduls: Die Gross- bzw. Kleinschreibung wird im Fragetyp SHORTANSWER des Lückentexts nicht berücksichtigt. Für den Einsatz im Sprachunterricht ist das ungenügend. Eine kleine Codeänderung bringt die Verbesserung. Voraussetzung: HTML- und PHP-Kenntnisse.
  • Empfehlungen für den Releasewechsel mit Moodle: Aus der Sicht des technischen Administrators und Betreuers grosser Lernplattformen.

Gerne helfe ich mit bei der Gestaltung von Moodlecafe:

  • Idee Ausstellungsraum: Wir schaffen auf Moodlecafe einen Kurs-Ausstellungsraum. Einen solchen haben wir an unserer Schule im Rahmen eines Q-Projekts schulintern geschaffen (leider ist das Interesse an Moodle an unserer Schule sehr klein).

Liebe Grüss aus Bern

Martin

 

 

En réponse à Utilisateur supprimé

Re: Dank und Themenangebot

par Martin Vögeli (voma),
Lieber Vornamensvetter :)
  • Block Cours Menu - Kurs-Navigation auf der Startseite: Das würde mich interessieren. Wir machen so etwas mit dem HTML-Block von Hand. Wenn es etwas automatisches gäbe, wäre das sicherlich nützlich!
  • Gross- bzw. Kleinschreibung im Lückentext des Testmoduls: Bei unserer Moodle-Version (1.8.3) ist dieses Feature vorhanden. Das heisst, wir können auswählen, ob die Grossschreibung berücksichtigt werden kann.
  • Empfehlungen für den Releasewechsel mit Moodle: Das ist immer ein heisses Thema (habe mir auch schon die Finger dabei verbrannt). In diesem Sinne würde ich mich auch dafür interessieren.
Zum letzten Punkt haben wir an der ZHAW eine Projektarbeit durchgeführt, welcher die technischen Voraussetzungen etc. von Moodle genau abgeklärt. Interessierten kann ich die Arbeit gerne zukommen lassen.

Virtuelle Grüsse, Martin :)

PS: http://www.elc.uzh.ch/veranstaltungen/elearningcampus2008.html
En réponse à Martin Vögeli (voma)

Re: Dank und Themenangebot

par Hans Stalder,
Lieber Martin

diese Themen interessieren mich auch. Für die Zustellung der Projektarbeit danke ich Dir herzlich!

Grüsse aus dem Emmental

Hans
En réponse à Martin Vögeli (voma)

Re: Dank und Themenangebot

par Utilisateur supprimé,

Lieber Martin

Gross- bzw. Kleinschreibung im Lückentext des Testmoduls: Du meinst wohl die Kurzantwort, da hast du recht, hier kann man Gross- und Kleinschreibung berücksichtigen auswählen. Ich meinte vielmehr die Kurzantwort innerhalb des Lückentexts (Cloze), hier wird die Gross- und Kleinschreibung nicht berücksichtigt.

Gruss aus dem Bärengraben, Tinu