Metakurse

Metakurse

by Deleted user -
Number of replies: 9
Hallo miteinander,
ich bin sehr am Thema Metakurs interessiert; falls jemand Erfahrung hat und diese teilen möchte, wäre das toll. Hintergrund: Wir möchten eine mehr klassenorientierte Struktur aufbauen, die für einen Jahrgang über 3 Jahre hinweg die gleiche bleibt, und innerhalb dieser Struktur die einzelnen Kurse eröffnen.
Wäre toll, wenn wir dazu etwas erfahren könnten.
Bis dann! Sabine

In reply to Deleted user

Re: Metakurse

by Deleted user -

Hallo Sabine

Seit über drei Jahren arbeite ich mit Metakursen. Wir nutzten an der KV Zürich Business School die Metakurse, weil jede Klasse unter Umständen in mehreren Fächern moodle-Kurse nutzt.

Gerne gebe ich einen kurzen Einblick, wie wir dies umgesetzt haben. Auch dein Problem wäre damit sicher zu lösen.

Freundliche Grüsse

Peter Meier

In reply to Deleted user

Re: Metakurse

by Deleted user -
Lieber Peter
ich nehme dein Angebot gerne an und werde dich am nächsten Samstag lokalisieren - weiss zwar noch nicht recht wie, aber ich finde sicher jemanden der dich kennt :-).
Schönes Wochenende und Gruss
Sabine

In reply to Deleted user

Re: Metakurse

by Martin Vögeli (voma) -
Liebe Sabine :)

Wir setzten Metakurse im Dept. Gesundheit ein, um die Studierenden von einem Semester zum nächsten übernehmen zu können. Es geht nicht um Klassen, weil wir dort einen Moodle-Kurs pro Studiengang und Semester verwenden.

Das vereinfacht natürlich die Administration, bringt aber auch Einschränkungen für die Dozierenden mit sich, weil sie sich für mehrere Fächer einen Moodle-Kurs teilen müssen. Für die Studierenden ist es aber sehr übersichtlich.

Wir haben für das schnelle Einschreiben von Studierenden ein weiteres System entwickelt. Dafür schrieb ich ein PHP-Skript (ldap2mysql), welches u.a. an die Namen der Studierenden ihre Einteilung anhängt. Zum Beispiel:

Hans Muster (G PF07b): G = Dept. Gesundheit, PF = Pflege, 07 = Eintrittsjahrgang und b = Klasse. Jetzt kann man nach "PF07" (ganzer Jahrgang) "PF07b" (eine Klasse) suchen und erhält ganz komfortabel alle Studierenden auf einmal.

Weitere Features des Skripts: Updaten der bestehenden Moodle-Accounts bei Änderungen (z.B. wechseln der Klassen), finden neuer und alter Benutzer, die gelöscht werden können. Mehr Infos finden sich im Dateianhang.

Virtuelle Grüsse, Martin :)
In reply to Martin Vögeli (voma)

Re: Metakurse

by Deleted user -
Hallo Martin
danke vielmals für deine Infos. Ich dachte immer Metakurs sei etwas furchtbar kompliziertes - scheint es gar nicht unbedingt zu sein.

Danke auch für das Script. Um das nutzen zu können muss ich mich zuerst ein wenig reinknien - ich habe noch keine Ahnung, wie man so was laufen lässt. Kommst du auch am Samstag?

Liebe Grüsse, Sabine
In reply to Deleted user

Re: Metakurse

by Deleted user -
Salü Sabine

Metakursfunktion ist wirklich etwas einfaches. An der EB wirds verschiedentlich eingesetzt.

Siehe dazu http://docs.moodle.org/en/Metacourses

Eine deutsche Übersetzung gibt es (noch ??) nicht. Es werden immer noch Leute gesucht um die deutsche Moodle Dokumentation zu pflegen.

Mit liebem Gruss

Hansueli

In reply to Deleted user

Re: Metakurse

by Deleted user -

Alternativen zum Metakurs: Wo Sonne ist auch Schatten! Ich hatte den den Metakurs intensiv als Führungskurs für mehrere Klassen mit bis zu 8 Werkstattkursen eingesetzt, er hatte sich soweit bewährt. Zwei Nachteile habe dabei ich erfahren:

  • Will ich einen einzelnen Kurs aus der Struktur kopieren und einem Kollegen weitergeben, muss ich beim Sichern alle Einstellungen äusserst genau prüfen, um ihn wirkliche aus der bestehenden Struktur zu lösen und nicht Teilnehmende zu exportieren. Da man diese Aktion nicht jeden Tag ausführt, muss man sehr vorsichtig damit umgehen und braucht dafür genügend Zeit.
  • Habe ich Repetenten, die ich in nur einem einzelnen Werkstattkurse in dieser Struktur haben möchte, kann ich das mit dem Metakurs nicht umsetzten.

Damit sich die Teilnehmer nicht in jedem Kurs anmelden müssen (was ja auch nicht tragisch ist), mache ich eine Sicherung ausschliesslich mit den Teilnehmenden des Führungskurses und kann diese anschliessen mit Wiederherstellen in die 8 Werkstattkurse kopieren. Es braucht auch ein wenig Zeit, ist aber für mich im Gebrauch weniger komplex, damit sicherer und flexibler.

Viele Wege führen nach Rom - das gilt auch in moodle. Finde den richtigen für dich!

Martin

In reply to Deleted user

Re: Metakurse

by Hans Stalder -
Ciao zäme

ich lese interessiert die Themen rund um Metakurse. Eigentlich weiss ich gar nicht, was das ist. Hat mir jemand eine kurze Erklärung dazu ?

Danke und liebe Grüsse aus Bern

Hans Stalder
In reply to Hans Stalder

Re: Metakurse

by Martin Vögeli (voma) -
Lieber Hans :)

Also eine technische Erklärung gibt es hier (danke Hansueli für den Link). Ein Beispiel: Nehmen wir an, eine Klasse hat bei X Mathe und bei Y Physik. Beide Dozierenden (also X und Y) verwenden Moodle für ihren Unterricht.

Ohne Metakurse müssen die Studierenden von beiden in den entsprechenden Kursen eingeschrieben werden. Mit Metakursen muss man das nur in einem Kurs machen, Metakurse können die Studierenden von anderen Kursen "erben".

Virtuelle Grüsse, Martin :)

PS: http://www.elc.uzh.ch/veranstaltungen/elearningcampus2008.html
In reply to Martin Vögeli (voma)

Re: Metakurse

by Hans Stalder -
Lieber Martin

danke für Deine Erklärung. Ich werde das mal ausprobieren.

Herzliche Grüsse aus dem Emmental

Hans