LDAP Task trotz Fehler weiter ausführen

LDAP Task trotz Fehler weiter ausführen

von Hermann Landolt -
Anzahl Antworten: 6
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler

Hallo zusammen

Auf unserem Moodleserver werden die Konten via LDAP Task aus dem AD neu eingelesen bzw. aktualisiert. 

Falls in einem Benutzernamen ein Sonderzeichen vorkommt, wird der Task abgebrochen, da keine Sonderzeichen im Benutzernamen erlaubt sind.

Gibt es eine Möglichkeit, dass der Task nicht abgebrochen wird, sondern der fehlerhafte Account übersprungen wird und die gültigen Konten trotzdem synchronisiert werden. Sonderzeichen für Benutzernamen möchte ich aber dabei nicht zulassen.

LG Hermann

Als Antwort auf Hermann Landolt

Re: LDAP Task trotz Fehler weiter ausführen

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler
Hallo Hermann

Du hast die Nutzer gefunden? Wie sehen die Benutzernamen aus?

Dein Ziel ist im AD die Benutzernamen zu korrigieren, nur auf die 26 Kleinbuchstaben im lateinischen Alfabet zu begrenzen?
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: LDAP Task trotz Fehler weiter ausführen

von Hermann Landolt -
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler
Danke Visvanath
Ja, ich habe die Benutzer gefunden und im AD angepasst.
Mein Ziel ist, dass der Task bei einem fehlerhaften Nutzer nicht abbricht sondern die restlichen gültigen Nutzer richtig synchronisiert. Oder es wäre zumindest hilfreich, dass ich bei diesem Task eine Meldung bekomme, dass es nicht funktioniert hat.
Als Antwort auf Hermann Landolt

Re: LDAP Task trotz Fehler weiter ausführen

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler
Ich weiss, es ist eine mühsame Ecke.
;-)

Die Skripte von Hand auszuführen, 'php auth/ldap/cli/sync_users.php' z.B., bringt das was? Es gibt nur eine bestimmte Anzahl Nutzer mit Sonderzeichen im Benutzernamen, oder führt die AD laufend Neueintretende "automatisch" ein?
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: LDAP Task trotz Fehler weiter ausführen

von Hermann Landolt -
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler
Via Schulverwaltungssoftware werden neue Lernende laufend ins AD eingelesen und von dort via Task auf unserem Moodle aktualisiert.
Als Antwort auf Hermann Landolt

Re: LDAP Task trotz Fehler weiter ausführen

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler

So lange die Ursache bleibt, darfst du laufend im Hintergrund "händisch" nachkorrigieren.
;-)

Eine Variante gibts noch, die Konsequenzen kenne ich aber nicht. Unter Site administration > Security > Site security settings gibt es Allow extended characters in usernames (extendedusernamechars). Auf eigene Verantwortung!