Testfragen und -kategorien über CSV verwalten

Testfragen und -kategorien über CSV verwalten

von David Halser -
Anzahl Antworten: 11

Hallo zusammen

Ich stehe vor der Aufgabe, grosse Mengen an Testfragen vom Typ "Kurzantwort" (txt) mit jeweils passenden Kategorien für Kursbereiche erstellen zu müssen. Die Wörterlisten aus verschiedenen Fremdsprachenlehrmittel wurden mir vom Verlag als Excel-Dateien zur Verfügung gestellt. Es sind insgesamt hunderte Wörter-Paare Deutsch / Fremdsprache. Leider scheint Moodle keinen direkten Import von CSV-Dateien zu kennen. Zur Auswahl stehen diverse moodle-eigene sowie xml-Formate, CSV fehlt aber. Dennoch finden sich in verschiedenen Foren Hinweise darauf, dass auch CSV funktioniert, ich finde aber keine passende Anleitung, wie diese Dokumente strukturiert werden müssen. Da auch beim Export weder Excel noch CSV oder Text zur Verfügung steht, ist es nicht ganz einfach, selber eine Vorlage zu entwickeln. 

Kann mir da jemand mit einem Tipp oder gar mit einer vorstrukturierten Arbeitsmappe behilflich sein? 

Vielen Dank und

cordials salids David 

Als Antwort auf David Halser

Re: Testfragen und -kategorien über CSV verwalten

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler

Hallo David

Ausser dem Moodle-eigenen XML gibt es eine Menge Formate und Vorlagen für den Import von Testfragen. Die meisten basieren auf Office-Formaten. Wenn alle Fragen nur vom Typ Kurzantwort sind, fände ich GIFT sehr einfach: https://docs.moodle.org/en/GIFT_format#Short_answer.

Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Testfragen und -kategorien über CSV verwalten

von David Halser -

Hallo Visvanath

Vielen Dank für deine Antwort und den Link. Ich habe das in verschiedenen Versionen mit Testdateien ausprobiert, scheitere aber immer an der Fehlermeldung «Fehler beim Schreiben der Datenbank». Ich habe von Hand einige Vokabeln Deutsch - Englisch erfasst und diese dann als GIFT heruntergeladen. Das Ergebnis ist eine txt-Datei mit einer ziemlich aufwändigen html-Struktur. Die einzelnen Wortpaare sind zwar ersichtlich, aber die Aufstellung sieht nicht so simpel aus wie in dem von dir verlinkten Beispiel. Wenn ich das Beispiel aus deinem Link 1:1 als txt-Datei nachbaue, erhalte ich beim Import die oben erwähnte Fehlermeldung.

Ich sehe momentan noch keine Lösung, wie ich ohne sehr viel Handarbeit von der Excel-Liste mit der Struktur «Spalte A: Vokabel auf Deutsch, Spalte B: Vokabel in der Fremdsprache» zu einer importfähigen Datei komme, welche dann aus jeder Zeile eine Frage vom Typ Kurzantwort generiert....?

Weitere Tipps? Vielen Dank!

cordials salids David

Als Antwort auf David Halser

Re: Testfragen und -kategorien über CSV verwalten

von Hermann Landolt -
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler
Hallo David
Versuche dir meinen Lösungsansatz aufzuzeigen:
  1. Habe 2 Frage in Moodle erfasst und als "gift" exportiert --> siehe Bild 1
  2. Die 1. Frage habe ich aus der txt-Datei kopiert und im Word für einen Serienbrief eingefügt
  3. Eine Exceldatei für den Serienbrief erstellt --> siehe Bild 2
    Werte müssen natürlich angepasst werden
  • question - verlangt wohl eine fortlaufende Nummerierung
  • name - Fragetitel
  • Frage - Fragetext
  • Lösung - richtige Antwort
Jetzt den Serienbrief erstellen und dann alles in die gift-Datei zurück kopierenJetzt mit der neuen gift-Datei den Import machen

Für mein Beispiel habe ich dir auch die fertige gift-Datei beigefügt

Gruss Hermann

Anhang Moodle_01.png
Anhang Moodle_02.png
Anhang Moodle_03.png
Als Antwort auf Hermann Landolt

Re: Testfragen und -kategorien über CSV verwalten

von Simon Küpfer -
Coole Idee, Herrmann, muss ich mal austesten!
Habe auch schon hunderte Wörterpaare ab csv mit Gift raufgeladen, etwas Handarbeit dabei. UTF-8 hat mich immer wieder ins Stolpern gebracht (Mac)!

Ach ja, wichtiger Tipp noch: shortanswer/Wörter können auch mit Kategorie versehen (z.B. Lektionen) und gar getaggt werden (z.B. Wortarten, Wortfelder), s. https://docs.moodle.org/310/en/GIFT_format#Line_Comments Ggf. beim Import also mitnehmen.
Als Antwort auf David Halser

Re: Testfragen und -kategorien über CSV verwalten

von Matthias Giger -
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler

Folgende Schritte führen zum Ziel:

1) Daten in Excel vorbereiten: Formel siehe rechts oben in der Abbildung.


2) Spalte D wie folgt in Word kopieren


Das sieht dann etwa so aus:


3) Daten in Word mit "Suchen/Ersetzen" nachbearbeiten

Zuerst Zeilenumbruch vor Doppelpunkten am Anfang der Zeile


Dann Zeilenumbruch bei den //


Jetzt sollte der Text so aussehen:


4) Text in den Editor kopieren

Allenfalls Kategorien hinzufügen (vor und nachher Leerzeile einfügen)


und als Textfile mit der Option UTF-8 abspeichern


5) In die Fragendatenbank importieren, dabei auf die Einstellungen achten


6) Den Lohn der Arbeit geniessen


Empfehlung: Immer zuerst mit einer kleinen Datenmenge ausprobieren!

Als Antwort auf Matthias Giger

Re: Testfragen und -kategorien über CSV verwalten

von Simon Küpfer -
Danke für Anleitung, Matthias. Ziemlich genau so bin ich vorgegangen bisher, ist aber schon immer noch mit viel Handarbeit verbunden. Der Serienbrief-Trick von Herrmann scheint davon vieles abzunehmen.
Als Antwort auf David Halser

Re: Testfragen und -kategorien über CSV verwalten

von Priska Fuchs -

Ich würde mich auch fragen, wieviel Sinn dies überhaupt macht. Dazu gibt’s bereits Quizlet-Sets. Und dort können CSV-Dateien problemlos importiert werden. Quizlet-Sets können sehr einfach in Moodle eingebettet werden. 

Aber leider machen  Wörterlisten immer noch keinen Sinn. 

Als Antwort auf Priska Fuchs

Re: Testfragen und -kategorien über CSV verwalten

von Matthias Giger -
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler

Quizlet hat unterdessen die freie Nutzung stark eingeschränkt. Wenn man nicht registriert ist, kann man z.B. bei den Karten nur noch einen Teil anschauen. Eine erzwungene Registrierung ist für Lernende der Sekundarstufe I keine gute Idee.

Zu den sinnlosen Wörterlisten: 

Vokabeln sind die Grundbausteine des Spracherwerbs. Wenn die Wortlisten intelligent zusammengestellt sind, was beispielsweise bei "Open World" definitiv nicht der Fall ist, dann helfen sie beim Sprachaufbau. 

Dazu empfehle ich die Lektüre von Michael Swan (2012). Thinking about Language Teaching. Oxford University Press. Dort heisst es z.B. "Mapping second-language vocabulary onto the mother tongue is a basic and indispensable learning strategy, but also inevitably leads to error." (S. 89)

Und natürlich sollen die Schülerinnen und Schüler nicht nur Vokabellisten pauken.

Übrigens, wenn man wirklich strukturiert üben möchte, wäre Anki (https://apps.ankiweb.net) das Werkzeug der Wahl, vorausgesetzt man hat die notwendige Disziplin und betrügt sich beim Üben nicht selbst.

Als Antwort auf Matthias Giger

Re: Testfragen und -kategorien über CSV verwalten

von Simon Küpfer -

Zu Quizlet-Einschränkung: Seit wann ist das so? Ich war nie ein grosser Fan davon, bei den Schüler/-innen ist die aber sehr beliebt.

Viel besser gefällt mir card2brain.ch. Da gibts auch die Organisationsebene Schule, was bei Quizlet fehlt. Und es bietet das 5-Stufen-Prinzip (Leitner), hat Anbindung z.B. an o365 und ist swissmade… Verlangt aber wie Anki etwas Einarbeitung ins System.

Als Antwort auf Simon Küpfer

Re: Testfragen und -kategorien über CSV verwalten

von David Halser -

Liebe alle hier im Forum

Vielen Dank für die zahlreichen und sehr aufwändig dokumentierten Anleitungen und Hilfestellungen. Ich werde mich in den kommenden Tagen intensiv mit den verschiedenen Lösungsansätzen beschäftigen und bin nun sicher, dass es für diese Herausforderung eine technische Lösung geben wird. Welche davon sich dann bei mir als die "eleganteste" herausstellen wird, weiss ich jetzt noch nicht.

Es ist toll zu sehen, wie viel Hilfsbereitschaft aus der Community kommt! Vielen Dank dafür!

cordials salids David