Microsoft Teams in Moodle integrieren

Microsoft Teams in Moodle integrieren

von David Halser -
Anzahl Antworten: 13

Hallo zusammen

Ich bin ein überzeugter Nutzer von Moodle, musste aber während des Lockdowns zusehen, wie sich die Verwendung von Teams in den Schulen rasend schnell verbreitet hat. "Schuld" daran scheint unter anderem der niederschwellige Zugang zu Teams - registrieren, zahlen, los. Dann lässt sich sofort einiges machen, aber Teams ist kein LMS. Moodle bietet für das Lernen wesentlich mehr, hat aber leider eine recht hohe Einstiegshürde.

Nun bin ich auf der Suche nach Möglichkeiten, diese beiden Systeme mit ihren jeweiligen Vorteilen sinnvoll zu kombinieren. Hat jemand Erfahrungen beim Einbinden von Teams in Moodle (oder auch umgekehrt)? Die Videokonferenzfunktion von Teams scheint gut über das entsprechende PlugIn zu laufen. Kommt man da aber allenfalls auch noch weiter? Kann man auch OneNote in Teams verwenden? Hat da  jemand Erfahrungen? Ich bin dankbar für Tipps und Hinweise… 

Vielen Dank in die Runde

cordials salids David 

Als Antwort auf David Halser

Re: Microsoft Teams in Moodle integrieren

von Hermann Landolt -
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler

Hallo David

Skooler bietet eine Verknüpfung der beiden Plattformen. In der Theorie sieht das wirklich toll aus. Skooler hat uns auch schon eine Präsentation ihres Tools vorgeführt. Bei uns an der Schule können wir das noch nicht ausprobieren/umsetzen weil unser Microsoft-Tenent alle Berufs- und Mittelschulen im Kanton zusammenfasst. Beim Kanton sind sie aber extrem zurückhaltend, wenn sie auf Tenent-Ebene Umstellungen machen müssen und ohne diese Einstellungen können wir die zwei Welten nicht miteinander verbinden.

Falls ihr an eurer Schule einen eigenen Microsoft-Tenent habt und die nötigen Plugins auf dem Moodleserver kannst du das einrichten. Wäre sehr interessiert, das in der Praxis zu sehen ;-)

hier der Link zu skooler https://skooler.com/mconnect/

Skooler integriert vor allem Moodle in Teams bzw. O365, es gibt von skooler eine App die in Teams eingebunden werden kann.

Es gibt aber auch Moodleplugins, die O365 in Moodle integrieren. Bei beiden sind aber entsprechende Einstellungen im Microsoft-Tenent nötig.

Gruss Hermann

Als Antwort auf Hermann Landolt

Re: Microsoft Teams in Moodle integrieren

von David Halser -

Hallo Hermann

Vielen Dank für deinen wertvollen Hinweis, dem ich gerne nachgehe. Sobald ich was konkretes habe, komme ich gerne wieder auf dich zu. 

Die Sache könnte aber auch in "meinem" Fall etwas knifflig sein: Ich baue für die PHGR ein Angebot für Schulen auf, die mit Moodle arbeiten wollen, aber den hohen Initialaufwand nicht selber leisten wollen. Da viele dieser Schulen bereits Teams haben, wird es wichtig sein, ihnen aufzuzeigen, dass und wie die beiden Systeme zusammen genutzt werden können. Da aber die Verbindung von unserem Moodle (da sind wir admin) mit den unterschiedlich administrierten Teams der Schulen (mit den von dir genannten "Unbekannten") klappen wird, ist noch offen. Es bleibt spannend...

cordials salids David 

Als Antwort auf Hermann Landolt

Re: Microsoft Teams in Moodle integrieren

von Xavier Molina-Schenk -
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler
Danke dir Hermann
Das 'erspart' auch uns weitere Initiativen. Mir war nicht bewusst, dass es über den Tenent läuft, respektive wegen des Tenents nicht läuft.
Für mich bleibt die Frage, worin denn konkret der Mehrwert in Skooler bestanden hätte. Konntest du für euren Fall denn einen oder mehrere erkennen?
Gruss Xavier
Als Antwort auf Xavier Molina-Schenk

Re: Microsoft Teams in Moodle integrieren

von Hermann Landolt -
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler
Hallo Xavier
Für viele LP an unserer Schule ist Teams anwenderfreundlicher für die Kommunikation mit der Klasse (Videokonferenz, Unterhaltung, Dateiablage, ...) So wie ich das in der Theorie verstehe, kann Skooler Moodlekurse oder einzelne Aufgaben direkt im Teams anzeigen. Der Lernende muss dann für Moodleaufgaben das Teams gar nicht mehr verlassen sondern löst diese Aufgaben direkt via Teams.
Würde das gerne aber mal in der Praxis sehen, damit man auch sieht, wie intensiv die beiden Plattformen miteinander kommunizieren. 

Lege euch gern die Präsentation von Skooler dazu.
Als Antwort auf Hermann Landolt

Re: Microsoft Teams in Moodle integrieren

von Xavier Molina-Schenk -
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler

Ja, die Einbettung von moodle in Teams ist wirklich ein nennenswerter Vorteil, und da die Lernenden bei uns mit denselben Zugangsdaten für beide Systeme ausgestattet sind, wäre dieses Zusammenspiel doch recht komfortabel.

Danke dir, lieber Hermann, für die Präsentation!
Xavier

Als Antwort auf Hermann Landolt

Re: Microsoft Teams in Moodle integrieren

von David Halser -
Hallo Hermann
Gerne komme ich nochmals auf deinen Post zurück: habt ihr an eurer Institution diese Verknüpfung schon 1:1 umgesetzt und am Laufen? Ein Erfahrungsbericht würde mich sehr interessieren!
cordials salids David
Als Antwort auf David Halser

Re: Microsoft Teams in Moodle integrieren

von gelöscht -

Hallo David

Ich bin selber am ausprobieren, wie Ich eine mögliche Integration von MS Teams in Moodle ablaufen könnte. Nach meiner Meinung sollte die Integration von MS Teams /M365 in Moodle erfolgen. Es sollte unbedingt der Vorteil der Lernplattform, Voraussetzung, Abschlussverfolgung erstellen von Zertifikaten genutzt werden. Das ist mit MS Teams nicht möglich, da es sich hier um keine Lernplattform handelt. In der englischsprachigen Gruppen, sind die Administratoren sehr zurückhaltend. Es wird auch von Fehlern bei der Darstellung von SCORM-Inhalten beschrieben. Es wird auch erwähnt, dass die Benutzerverwaltung über Azure mit M365 Account nicht unbedingt für Schulen geeignet ist, wenn es Kurse(Inhalte nur wenige Lektionen hat.

Ich habe mit einem Institut Kontakt gehabt, die M365 im Dashboard von Moodle eingesetzt haben und das scheint wohl gut zu funktionieren. Es sieht sehr gut aus und es sind alle M365, wie Email, OneNote Teams usw. vorhanden. 

Ich selber habe bereits MS Teams in den Editor eingefügt. Warte jetzt auf die Freischaltung von unserer ICT

LG

Uwe

Als Antwort auf gelöscht

Re: Microsoft Teams in Moodle integrieren

von David Halser -

Lieber Uwe

Vielen Dank für deine Antwort und die Hinweise. Ich sehe auch die von dir genannten Stärken von Moodle als den Funktionen von Teams deutlich überlegen. Dazu kommt, dass Moodle in der Lage ist, mit Kompetenzrahmen umzugehen und man zum Beispiel den gesamten Lehrplan 21 als Referenzrahmen für Aufgabenstellungen integrieren kann. Das bietet Teams nicht, wahrscheinlich auch in Zukunft nicht. Dennoch hat auch Teams seine grossen Vorteile, vor allem in der Echtzeit Zusammenarbeit. Somit wäre also eine Verschmelzung diese beiden Tools zu einer Gesamtumgebung durch aus sinnvoll.

Es fragt sich nun, welcher Weg der zielführender ist: die Kommunikationsfähigkeiten von Teams in Moodle zu integrieren und Moodle als Hauptarbeitsinstrument zu verwenden oder umgekehrt, Moodle in Teams einzubinden und Teams als Hauptarbeitstool zu verwenden. Dabei stellen sich einige technische Fragen in Bezug auf Verknüpfung und Login zwischen diesen beiden Systemen. Da bin ich aber noch nicht sehr weit gekommen. Dass es in beide Richtungen grundsätzlich geht, zeigen einige Beispiele, die man zB auf YouTube als Filmchen sieht. Wie das aber konkret eingerichtet und konfiguriert werden muss, habe ich noch nicht fertig herausgefunden - hier bin ich weiterhin um Tipps und Erfahrungsberichte von Personen oder Institutionen, welche die eine oder andere Integration schon praktizieren, froh. 

cordials salids David 

Als Antwort auf David Halser

Re: Microsoft Teams in Moodle integrieren

von Hermann Landolt -
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler
Hallo David und Uwe

Ich hatte vorletzte Woche ein Meeting mit unseren Tenent-Admins vom Kanton. Sie haben eine Anbindung via Skooler abgeklärt. Es hat sich ziemlich schnell gezeigt, dass Skoolder den Datenschutz nicht besonders genau nimmt. Sie benötigen für ihre App komplette Lese- und Schreibrechte. Zudem haben sie anscheinend ihren Firmensitz von Norwegen in die USA verlegt - ist auch nicht zwingend ein gutes Signal!

Für den 26.3. habe ich nochmals ein Treffen. Dabei geht es darum, ob folgende Einstellungen technisch und datenschutzkonform umgesetzt werden können:

So wie ich das einschätze, ist Microsoft 365 Integration und OpenID Connect als Voraussetzung nötig, damit alle O365 Plugins richtig funktionieren. Dazu muss eine neue AzureAD Application auf dem Tenent eingerichtet werden.

Die Anleitung für die AzureAD Application ist hier aufgeführt. https://github.com/microsoft/o365-moodle/tree/master/local/o365/scripts

weitere Links zum Thema:

https://docs.microsoft.com/en-us/microsoftteams/platform/resources/moodleinstructions
https://education.microsoft.com/de-de/resource/3dffb3a8

@Uwe Kannst du mir angeben, welches Institut M365 im Dashboard integriert haben. Wäre an einem Austausch sehr interessiert. Vor allem merke ich, dass unsere Tenent-Admins in diesem Bereich keine Erfahrungen haben. Ein möglicher Austausch wäre darum sehr wertvoll.

Hoffentlich kommen wir hier alle einen wichtigen Schritt weiter.

Liebe Grüsse Hermann
Als Antwort auf Hermann Landolt

Re: Microsoft Teams in Moodle integrieren

von David Halser -
Besten Dank Hermann für deine Antwort und die Einschätzung zu Skooler. Scheint mir auch eher heikel bis untauglich zu sein.
Wenn ich das richtig überblicke, scheint die Verbindung von Moodle und Teams
a) nützlich und daher auch erwünscht
b) grundsätzlich möglich
c) technisch nicht ganz einfach zu bewerkstelligen
d) in Bezug auf den Datenschutz anspruchsvoll
e) und noch von niemandem (der hier mitliest) erfolgreich umgesetzt.

Die Suche nach einer guten Lösung und deren erfolgreiche Implementierung läuft also weiter.
Es wäre schön, wenn wir uns hier gegenseitig auf dem Laufenden halten könnten, wenn sich neue Ansätze oder gar umsetzbare Lösungen finden.
In dem Sinne: Weiterhin allen viel Erfolg beim Moodeln und Grübeln und bis später...
cordials salids David
Als Antwort auf Hermann Landolt

Re: Microsoft Teams in Moodle integrieren

von gelöscht -
Hallo Hermann und David

Ich muss noch das Einverständnis einholen, die Daten weiterzugeben. Habe leide noch keine Antwort erhalten. Melde mich, wenn ich etwas höre.Vielleicht könnten wir dann zusammen einen gemeinsamen Austausch machen und von den Fragen der Anderen profitieren. LG Uwe
Als Antwort auf gelöscht

Re: Microsoft Teams in Moodle integrieren

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler
Selbst wenn alles andere nicht wäre, der aktuelle Great Email Robbery erschrekt euch nicht?