Fehlermeldung

Re: Fehlermeldung

von Visvanath Ratnaweera -
Anzahl Antworten: 0
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler

Hallo Herman

Auch für mich ist Windows ein Problem. Eine Idee kann ich bringen, aber du musst das dann im Server untersuchen können. Nämlich die Frage, _wann_ kommt es zu diesen Ausfällen? Zum Beispiel hat eine ganze Klasse eine Datei abgeben wollen? (Wieviele Studenten? Wie grosse war die Datei? In welchem Zeitfenster?) Oder legt eine Klasse eine Prüfung synchron ab? (Wieder wieviele? Wir gross war der Test? Zeitspanne?) Oder, was ist der Hintergrundprozess, den du meinst? Moodle Cron? Wie ist er eingerichtet? Gibt es unerledigte/blockierte Jobs in der Warteschlange? Oder macht der Server auch andere Sachen? Synchronisieren der User, z.B.?

Nachtrag: Eine höhere PHP-Memory-Begrenzung hilft nicht unbedingt, kann u.U. sogar bremsen, weil sie RAM reserviert und damit andere Prozesse erstickt. Wenn du Performance-Daten auf der Fusszeile einschaltest, siehst du was eine typische Seite braucht. Bei mir sind das zwischen 8 und 15 MB! Die hunderten und tausenden MB sind manchmal notwendig für Hintergrundprozesse, wie z.B. automatische Kurssicherungen. Ich wurde die Begrenzung herabsetzen, bis 64 MB, und schauen ob die Ad-hoc tasks dann hängen bleiben.