Hilfe für Testeinstellung gesucht

Hilfe für Testeinstellung gesucht

von gelöscht -
Anzahl Antworten: 4

Hallo zusammen, ich bin daran, einen „Edu-Breakoutroom“ mit Moodle zu basteln und möchte dabei folgendes einfügen: 

Test mit einer Frage (Kurzantwort), wo die richtige Zahlenkombi eingegeben werden muss, zB „123“ (dient als Voraussetzung, um den nächsten „Raum“ zu öffnen). Maximal 3 Versuche, falls richtig im 1. Versuch = 100 Punkte, falls richtig im 2. Versuch: -33%, 3. Versuch nochmal -33% und danach halt Auflösung und null Punkte (soll als zusätzlicher Anreiz dienen, aber vielleicht braucht es die Abstufung auch gar nicht?!)

Ich scheitere an den Einstellungen, beim Testlauf hat mein Dummyuser auch beim 2. Versuch noch 100% bekommen. Wäre dankbar für einen Screenshot mit korrekter Einstellung, weil ich leider so gar nicht „Test“ geübt bin und es jedes Mal aufs neue sehr umständlich und kompliziert finde...

Überhaupt bin noch nicht so bewandert mit Bewertungen, auch für andere Aktivitäten, falls da jemand Tipps für gute Anleitungen hat, ohne dass ich selber 2 Stunden YT durchforsten muss, bin ich sehr dankbar :-)

Als Antwort auf gelöscht

Re: Hilfe für Testeinstellung gesucht

von Xavier Molina-Schenk -
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler
Liebe Melanie
Ich denke, du hast die Antwort teilweise schon selbst gegeben. Es braucht die Abstufung nicht. Es sei denn, du wolltest damit wirklich eine Leistungsmessung verknüpfen. Das Problem: Wenn der Test mit 33% bestanden wird, sind die Versuche zu begrenzen. Es gibt dann welche, die es dann aber nicht schaffen.
 
Bevor ich den Thread jetzt mit Screenshots tapeziere:
Ich würde den Weg über den automatischen Aktivitätsabschluss wählen. Wie viele Male soll versucht werden? Oder: Soll der Test so viele Male versucht werden, bis die richtige Lösung gefunden ist?
LG, Xavier
Als Antwort auf Xavier Molina-Schenk

Re: Hilfe für Testeinstellung gesucht

von gelöscht -

Lieber Xavier,

danke für die rasche Rückmeldung. Nein, die Abstufung braucht es wohl tatsächlich nicht, immer gut, wenn man gewisse Ideen mal "aussenbetrachten" lässt ;-). Mit "automatischem Aktivitätsabschluss" meinst Du die Abschlussbedingungen, die ich festlegen kann, nehme ich an?! Das macht für die "Adventure-Room"-Idee wohl am meisten Sinn. Ich bin gespannt, ob sich der Mega-Aufwand, der hinter dem Ganzen steckt (erfordert dann doch einiges an Einstellungen, die ich normalerweise nicht vornehmen würde) in der Umsetzung dann lohnt...

Als Antwort auf gelöscht

Re: Hilfe für Testeinstellung gesucht

von Xavier Molina-Schenk -
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler

Liebe Melanie

Ich hatte mit meiner Lösung eigentlich schon eine Bedingung eingeschmuggelt, die du vielleicht gar nicht in Betracht ziehen möchtest. Die sogenannte Abschlussverfolgung (Kurseinstellung), mit der man die Möglichkeit gibt, Aktiviäten und Ressourcen als abgeschlossen zu markieren (von Hand oder automatisch).
Also zurück auf Feld eins, wenn du diese "Abschlussverfolgung" nicht möchtest. Dann würde aus meiner sich die einfachste Lösung tatsächlich diejenige sein, die du beschrieben hast.

Ich würde eine Kombination mit Mehrfachversuchen (der Testfrage) inkl. Abzüge anvisieren und auf Ebene Test-Einstellungen mit unbegrenzten Versuchen fahren.

Das würde bedeuten, dass die Lernenden

a) gleich sehen können sollen – also noch bevor sie abgeben –, ob ihre Antwort richtig ist oder falsch. Wenn Sie falsch ist, können sie es erneut versuchen und erhalten dafür immer einen Abzug bis sie auf 0 % sind. 
(Selbst wenn sie dann noch die richtige Antwort eingeben, erhalten sie nur noch 0 Punkte!) Nach Abgabe erhalten sie im Gesamtfeedback die für Null erreichte Punkte erscheinende richtige Antwort.

b) den Test nochmals durchführen, der ja unbegrenzte Test-Versuche erlaubt. Hier wäre die die "beste Lösung" oder der "Durchschnitt" massgebend und sollte in den Einstellungen so festgelegt sein.

c) Die Bestehensgrenze müsste bei >= 1% liegen. So können auch die Testversuche als bestanden gelten, die schon beim ersten Mal (wenn auch nach 2 Versuchen), richtig waren.

Es sind in der Tat viele Einstellungen möglich. Die Feedbacks können mannigfaltig ausgestaltet sein. Im Gesamtfeedback müsste bei 0 Punkte – wie oben bereits erwähnt – die richtige Lösung stehen.

d) Die Überprüfungsoptionen (Testeinstellungen) müssten in etwa so ausgestaltet sein:

Ich kann dir nicht sagen, "ob sich der Mega-Aufwand, der hinter dem Ganzen steckt, in der Umsetzung dann lohnt..." ;-)
Es verlangt einer/m doch sehr viel Hingabe, Spielfreude und Ausdauer ab.
Herzlich, Xavier

Als Antwort auf Xavier Molina-Schenk

Re: Hilfe für Testeinstellung gesucht

von gelöscht -

Danke für die weiteren Ausführungen. Mega-Aufwand ist es ja auch inhaltlich (clevere Fragen wollen überlegt sein) und dann noch zusätzlich die Einstellungssachen - Aktivitätsabschluss und Voraussetzungen sind für mich gesetzte Elemente bei so einem "Online-Adventureroom", sonst wäre es ja ein wenig witzlos, wenn grad alles aufs Mal sichtbar ist. Zusätzlich versuche ich natürlich auch die Optik noch ein bisschen aufzupeppen, indem ich mit Textfeldern arbeite, wo Bilder auf die (versteckten) Aktivitäten verlinken - also z.B. Klick auf "Schlüssel" führt direkt in den Test, wo das entsprechende Codewort eingegeben werden muss), weil so ein Kursraum sieht, finde ich zumindest, nicht so ansprechend aus, wenn es "viel vom gleichen hat", egal, ob es nun die pdf-Wäscheleine ist oder eine Sammlung Lernpakte (einbinden von Learningapps - genial) oder h5p-Reihen...

Aber es macht mir Spass, den Studis dann vielleicht hoffentlich auch - und alle Beteiligten haben nachher etwas gelernt ;-).

In puncto Test habe ich jetzt immerhin mal dieses "Kombination mit Mehrfachversuchen" verstanden, ich dachte, das würde sich auf verschiedene Testdurchläufe und nicht bloss auf die einzelne Frage beziehen...und dass es dann die entsprechende Einstellung braucht, macht nun auch mehr Sinnn. Eben genau die Überprüfungsoptionen finde ich sehr anspruchsvoll zum Verstehen, auch wenn die kleinen Fragezeichen natürlich helfen sollen. Aber ohne gelungenes Beispiel fällt mir das Verständnis da doch etwas schwerer, insofern hast Du mir ein gutes Stück weitergeholfen, vielen Dank!