Online-Adventskalender mit Moodle?

Online-Adventskalender mit Moodle?

von gelöscht -
Anzahl Antworten: 3

Eine Kollegin hat mich nach einer Moodlelösung für einen Online-Adventskalender gefragt, die Idee ist, dass die Studis jeweils einen Tag gestalten, alles über Moodle abrufbar und entsprechend erst am jeweiligen Datum sichtbar ist. Ihr Gedanke war die MediaCollection (weil im Kontext des Lernfeldes „Neue Medien“), ich hätte jetzt eher an Podcast gedacht, aber vielleicht gibt es noch weitere Ideen oder schon Erfahrungswerte?

Für Primarschulkinder habe ich noch den Vorschlag einer ppt gefunden (Titelfolie, die auf die 24 „Türchen“ verlinkt), da es sich aber um Studierende HF handelt, nicht ganz zielgruppengerecht ;-)

Als Antwort auf gelöscht

Re: Online-Adventskalender mit Moodle?

von Martin Vögeli (voma) -

Ich würde einen eigenen Kurs dafür eröffnen und für jeden Tag einen Themenblock anlegen. Für je einen können die Lernenden dann A) einen Banner gestalten (Grösse vorgeben zB 468 x 60 Pixel) und B) eine Aktivität oder ein Material erstellen. Für B) muss die Lehrende die Aktivität (zB H5P) / das Material erstellen und dann den Lernenden dafür die Rolle Teacher zuteilen; danach können diese loslegen.

Bei den Voraussetzungen der Aktivitäten / Materialien muss dann nur noch das gewünschte Datum eingestellt werden, an dem der Inhalt zugänglich werden soll. Auf diese Art und Weise kann ohne zusätzliche Plugins ein zeitgesteuerter Adventskalender mit Moodle erstellt werden. PS: Nächstes Jahr eine Kopie des Kurses mit neuem Kursbeginn machen, dann werden die Daten automatisch angepasst :-)

Als Antwort auf gelöscht

Re: Online-Adventskalender mit Moodle?

von Hermann Landolt -
Als Antwort auf Hermann Landolt

Re: Online-Adventskalender mit Moodle?

von gelöscht -

Danke für die Tipps, die h5p-Lösung entspricht nicht der Anforderung, aber das Tutorial ist ja ziemlich genau das, was Martin schon beschrieben hat :-). Fürs erste wurde das Projekt vertagt, wobei ich überlege, ob ich das als Angebot für unsere Dozierenden als kleinen "Moodle-Kurs" machen soll...