pps und Moodle

pps und Moodle

par Utilisateur supprimé,
Nombre de réponses : 13

Hallo zusammen, vielleicht weiss jemand von Euch Rat?! Ich würde gerne interaktive Präsentationen, also mit Powerpoint erstellt, den Teilnehmenden via Moodle zur Verfügung stellen (Idee: Innerhalb der Präsentation eigenem Lernpfad folgen, statt linear durchklicken), d.h. im ppsx-Format (statt ppt oder pdf). Gibt es da eine Möglichkeit, dass Moodle das "abspielt" statt dass die Datei lokal gespeichert werden muss (und die TN dann ja über Powerpoint verfügen müssen)? Finde bei der PP365er-Version z.B. die Zoom-Funktion für das Ermöglichen von Interaktivität sehr hilfreich und würde das gerne nutzen...

Danke schon mal für Tipps,

Melanie

P.S. Mit Umwandlung in Video ist mir nicht geholfen und die Präsentation komplett in h5p zu erstellen, halte ich auch nicht für zweckdienlich, weil designtechnisch doch eher schwierig...und Prezi ist zu teuer :-)

En réponse à Utilisateur supprimé

Re: pps und Moodle

par Martin Vögeli (voma),

Ich glaube, das geht so nicht. Fand jedenfalls keine Anleitungen, wie sich PPSX in HTML einbetten liesse. Allenfalls bietet Microsoft PowerPoint weitere Formate für den Export an, welche sich für das Web eignen. Früher liessen sich Präsentationen als Webseite exportieren, aber da gehen wohl viele der Funktionen verloren, welche du gerne verwenden möchtest. PS: Es wäre toll, wenn es einen Export für Lernpakete (SCORM) gäbe, aber dafür braucht es meines Wissens zusätzliche Software.

En réponse à Martin Vögeli (voma)

Re: pps und Moodle

par Utilisateur supprimé,
Hallo Martin, SCORM ist also mindenstens eine brauchbare Lösung, um alle Animationen, Links und Aktionen zu erhalten und das Ganze quasi als pps im Browser abzuspielen. Falls jetzt hier jemand eine kostengünstigere Variante als iSpring kennt, nehme ich Hinweise gerne entgegen :-). iSpringFree erlaubt leider maximal 15 Folien und wirklich kostengünstig ist es ja nicht gerade. Bei all den diversen Tools und "Zusätzen" läppert sich da sonst irgendwann ganz schön was zusammen, finde ich...
En réponse à Utilisateur supprimé

Re: pps und Moodle

par Fabia Hartwagner,
Avatar Speziell hilfreiche Moodler

Ich würde es mal mit https://scormhero.com versuchen. Weiss allerdings nicht, wie gut es in der gratis-Version funktioniert.

Viel Erfolg!

En réponse à Fabia Hartwagner

Re: pps und Moodle

par Utilisateur supprimé,
Hallo Fabia, danke für den Tipp, in der nicht angemeldeten Version kann man maximal 10 Folien umwandeln, angemeldet in der Gratisversion gehen zumindest die Animationen/Aktionen etc. verloren, dafür ganzer Foliensatz und es wären noch einzelne Quizfragen ergänzbar. Je nach Anwendung also eine gute und kostengünstige Alternative zu teurer Autorensoftware...Vor allem: mega easy zu bedienen :-), Quizfragen werden allerdings bei hochgeladenen Präsentationen lediglich hinten angefügt, ein eigentliches Bearbeiten ist nicht mehr möglich. Macht aber nichts, die Funktion brauche ich aktuell nicht.
En réponse à Utilisateur supprimé

Re: pps und Moodle

par Fabia Hartwagner,
Avatar Speziell hilfreiche Moodler
Schade, evtl. kannst du noch bei udutu https://www.udutu.com/products/powerpoint-to-html5/ was finden, kostet aber leider auch - scheint gar nicht so einfach zu sein, ppts kostenfrei in brauchbare Scorms zu konvertieren.
En réponse à Fabia Hartwagner

Re: pps und Moodle

par Utilisateur supprimé,

Deutlich günstiger als iSpring (Funktionsumfang teste ich jetzt aber erst einmal nicht). Etwas für eine gute Dienstleistung zu zahlen, ist ja nicht das Kernproblem, aber ich finde die Preispläne der grossen Player 1. undurchschaubar und 2. auch bei "Bildungsdiscounts" oftmals doch recht überzogen. Und für eine Schule, die nicht öffentlich finanziert wird, hat die "Toolsammelei" dann halt auch irgendwann einmal Grenzen...und begrenzte Trialversionen "testen" macht dann auch nur begrenzt Sinn (erfahrungsgemäss: je teurer, desto eingeschränkter ist die Trialversion...).

Würde mich interessieren, wie andernorts solche Schwierigkeiten (Lizenzen, Vielzahl von "Tools") angegangen werden. Bei bilateralem Erfahrungsaustausch gerne via Direktnachricht :-).

En réponse à Utilisateur supprimé

Re: pps und Moodle

par Fabia Hartwagner,
Avatar Speziell hilfreiche Moodler

Kennst du Sway? Das könnte evtl. eine Alternative sein (müsste via O365 online inklusive sein).

Was auch helfen könnte ist das kostenlose Plugin von iSpring. Da müsstest du deine Präsentationen und sogar Quizzes mit PPT erstellen und dann mit dem Plugin als SCORM exportieren können (kostenpflichtige Version erlaubt auch HTML5 Export). Hab's schon lange nicht mehr benutzt und weiss daher den aktuellsten Stand der Dinge gerade nicht, wäre aber wahrscheinlich einen Versuch wert? 

Viel Erfolg!

En réponse à Fabia Hartwagner

Re: pps und Moodle

par Utilisateur supprimé,
Danke schon mal für die Inputs. Sway kenne ich oberflächlich, sieht schick aus, ist meiner Ansicht nach jedoch auch auf "linearen" Ablauf ausgelegt, wenn ich die Beispiele richtig deute. iSpring habe ich gerade in einer Probeversion - damit kann man SCORM abspeichern, ich bin aber nicht sicher, ob es genau die Funktionen unterstützt, die ich gerne hätte, mir geht es ja vor allem um das "intuitive Verlinken" der Inhalte innerhalb der Präsentation, so dass individuelle Lernpfade absolviert werden können, aber das probiere ich gerne mal aus, danke für den Tipp!
En réponse à Utilisateur supprimé

Re: pps und Moodle

par Visvanath Ratnaweera,
Avatar Speziell hilfreiche Moodler

Hallo Melanie, hoi Fabia

Ich habe eure Diskussionsbeiträge gelesen. Ich wusste keine Antwort auf die vielen Fragen, denn die meisten Produkte habe ich nicht mal gehört und das alles klingt wie aus einem anderen Planten! ;)

Warum das so ist, habe ich mir überlegt und komme zum Schluss, das es auf zwei Grundsätze zurück geht.

1. Eine Präsentation ist mehr als ihr Foliensatz, oder anders gesagt, wo ein Vortrag stattfindet ist auch ein Vortragender! Was ich sagen will, ist eine digitalisierte Präsentation ist am Schluss ein Video - weder pptx noch ppsx. Es muss nicht immer eine Filmaufnahme sein, selbst "vertonte" Folien sind Präsentationen.

Meine Frage: Wenn ihr eine der Techniken für Erklärvideos verfolgt, erübrigt sich diese Konvertiereungen in der parallelen Diskussion, oder?

2. Präsentationen, welche ein eigenes (propritäres) Abspielprogram benötigen führen weiter in Abhängigkeiten von anderen (propritären) Programmen und noch ober drauf nicht Web! Das bekannte Abspielprogram (Client) ist ja der Browser und somit nahtlos gebunden mit der Lernplattform, in unserem Fall Moodle.

Ich weiss, es ist enorm schwierig von den Microsoft-Office Programmen wegzukommen. Es gibt eine Vielfalt von Alternativen unter dem Begriff Autorentools. Die "Open Source" Varianten bieten eben Präsentationen in offenen Formaten an. In unserem Team haben wir ein Renaisance von Mark-up (LaTeX, HTML) Formaten dank Mark-down. Ich weiss, das tönt widersprüchlich. Bei Gelegenheit werde ich hier was genaueres dazu schreiben.

En réponse à Visvanath Ratnaweera

Re: pps und Moodle

par Utilisateur supprimé,

Hallo Visvanath,

danke für Deine Gedanken zum Thema. Da ich Powerpoint nicht im Vortragssinn nutzen will sondern eben zur Erstellung eines interaktiven Inhalts, kam die Frage bei mir auf. Dies, weil die neue Powerpoint-Version da deutlich mehr mitbringt als Vorgängerversionen und so langsam (wieder) attraktiv wird. Ein Erklärvideo ist m.E. nicht interaktiv, daher ist Konvertierung in Film nicht geeignet. Mit Ton arbeite ich aktuell in der Datei, die ich am Erstellen bin, gar nicht.

Schlussendlich wird es mehr wie ein "aufgeblasenes" pdf, im Sinne von: viele Verlinkungen innerhalb des Dokuments, aber statt schnöde "hin- und herspringen", gibt es halt noch einen kleinen Effekt (Zoom) und es ist sehr bildlastig. Die Kombination, auch Video (mit/ohne Ton) integrieren zu können, hat mich eben zu Powerpoint gebracht.

Wie bereits erwähnt, mein Konvertierungsversuch in SCORM war erfolgreich (wenn auch teuer) und somit wieder Moodle/Browser-tauglich :-)

Freundliche Grüsse,

Melanie


En réponse à Utilisateur supprimé

Re: pps und Moodle

par Visvanath Ratnaweera,
Avatar Speziell hilfreiche Moodler

Hallo Melanie

Es ist mir klar, das Spektrum der Unterrichtsmaterialien ist sehr breit, die Auswahl an Autorenwerkzeuge ebenfalls - wie das aktuelle Beispiel zeigt. Trotzdem plaziere ich Hinweise aus der Freien Software und offenen Formalte, denn andere lesen hier mit.

Wenn es um interaktive Lerninhalte geht, das Standard-Tool von Moodle ist die Lernaktivität Lektion. Neuerdings schlägt die Technologie H5P wellen. Mit Hilfe des Plugins mod_hvp kann man seine Inhalte von Moodle aus erstellen und nahtlos im Moodle darstellen. Ab Release 3.8 wird H5P Code in Moodle aufgenommen, damit bleiben die Inhalte im Moodle. Die Arbeit wird in Moodle 3.9 fortgesetzt. Ich selber setzte dies nicht ein aber in unserem ABU-Team ist H5P sehr beliebt.

En réponse à Visvanath Ratnaweera

Re: pps und Moodle

par Visvanath Ratnaweera,
En réponse à Visvanath Ratnaweera

Re: pps und Moodle

par Utilisateur supprimé,

Danke für den Hinweis. Habe ich bereits absolviert. Wie gesagt, h5p ist für das, was ich am basteln bin, nicht so gut geeignet. Aber immer wieder eine Überlegung wert, ob nicht doch eine brauchbare Alternative :-)