Archiv auf Startseite erstellen

Archiv auf Startseite erstellen

von Corinna Feederle -
Anzahl Antworten: 4

Liebe Alle

Mit dem Lockdown hat meine Schule mit Martins Hilfe endlich eine Online-Plattform bekommen. Ich unterrichte an einer kleinen Privatschule bei St. Gallen.
Da ich als ehemalige Studentin Martins mich unter meinen Kollegen noch am ehesten mit Moodle auskenne, wurde ich kurzerhand zur Administratorin ernannt. Ziemlich kaltes Wasser! :)

Ich habe wirklich viele kleine Anfänger-Fragen und kann trotz Recherche im Moodle Café nicht alle Antworten finden. Ich lege mal los:

Gerne würde ich ein Archiv für das Schuljahr 2019/2020 erstellen. Damit unsere Lernenden weiterhin auf alle alten Kurse Zugriff haben, diese aber "aufgeräumt" sein sollen, würde ich den Archiv-Ordner gerne auf die Startseite stellen. Leider habe ich es bisher nicht geschafft, einen Ordner "Archiv Schuljahr 2019/2020" zu erstellen und alle bisherigen Kurse dort rein zu verschieben.

Mit dem neuen Schuljahr kommen ja dann neue Kurse, und diese sollen sich nicht mit den alten Kursen auf der Startseite vermischen. Sonst checken die Lernenden nicht mehr durch, und ich auch nicht. ;-)

Über eure Hilfe freue ich mich sehr und möchte mich schon im Voraus bedanken!
Viele liebe Grüsse
Corinna

Als Antwort auf Corinna Feederle

Re: Archiv auf Startseite erstellen

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler
Aktuell habe ich über die vielen Varianten geschrieben: https://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=407489 und dort verlinkt https://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=402894#p1628221. Viel kaltes Wasser. ;) Evtl. lohnt es sich langfristig zu planan am Beispiel des aktuellen Schuljahreswechsels.
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Archiv auf Startseite erstellen

von Corinna Feederle -
Lieber Visvanath
Danke für die schnelle Antwort und die Links!
Bei unserer Schule würde "Klasse: Fach" (8. Klasse: Englisch, Französisch, Mathe etc.) Sinn machen, da wir pro Jahrgangsstufe nur eine Klasse haben - kleine Schule eben ;)
Für mich geklärt habe ich noch nicht, ob unsere Lernenden in den alten Kursen eingeschrieben bleiben.

Ich würde es ein bisschen so machen wie Manuel H. Was auch gut klingt, ist "Hierarchie im Top Level erweitern", allerdings habe ich keine Ahnung, wie das funktioniert. Am Besten kontaktiere ich ihn.
Danke nochmals und viele Grüsse
Als Antwort auf Corinna Feederle

Re: Archiv auf Startseite erstellen

von Martin Vögeli (voma) -

Ich würde sie in den alten Kursen eingeschrieben lassen. Es macht Sinn, in den Kurseinstellungen das Kursende einzustellen, dann können vergangene Kurse leicht im Dashboard ausgeblendet werden. Sobald die Lernenden ihre Schulzeit beenden, lassen sich dann leicht Sicherungen von den Kursen erstellen und für die gesetzlich vorgeschriebene Zeit (offline) archivieren und von Moodle löschen :-)

Als Antwort auf Corinna Feederle

Re: Archiv auf Startseite erstellen

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler
Hallo Corinna

Deinen Vorschlag Schuljahr (2019-20) > Klassenstufe (Klasse 8) > Fach (Englisch, Französisch etc.) habe ich auf moodle.org gesehen, https://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=407489#p1645459.

Das ist für eine kleine Schule intuitiv das Richtige. Du musst aber bedenken, dass im neuen Jahr, die Anzahl Kurse sich verdoppeln, im nächsten Jahr verdreifachen. Nicht tragisch für die TN. Man kann die Kurse so konfigurieren, dass die TN sich selber abmelden können. Wer will, kann eingeschrieben bleiben, so können sie später was nachschlagen. Administrativer Vorteil, so entsteht ein Archiv.

Andere machen es noch einfacher: Nur Klassenstufe (Klasse 8) > Fach (Englisch, Französisch etc.). Hier werden beim Schuljahreswechsel die Kurse "resettet" und wieder verwendet.

Wenn der Anteil von Moodle sehr klein ist, reicht nur Klassenstufe (Klasse 8). Fächer (Englisch, Französisch etc.) sind Kursabschnitte! Hier sind Schüler und v.a. die Eltern sind froh, denn sie sehen Hausaufgaben, Prüfungen, usw. alles dicht an einem Ort. Der Nachteil halt, nicht viel Platz pro Fach und das Lehrerteam muss gut harmonieren.