verschiedene Badges für einen Test verleihen

verschiedene Badges für einen Test verleihen

von Philipp Spichtig -
Anzahl Antworten: 3

Hallo zusammen

Zu einem Mathethema "1" habe ich zu drei verschiedenen Lernzielen Tests erstellt.

Nun gibt es am Ende einen weiteren Test - ein "Teste dich selbst" - in welchem jeweils eine zufällige Frage aus den Lernzielfragen überprüft werden. Meine Idee war nun, dass ich zu diesem "Teste dich selbst" drei mögliche Batches verleihe:


Gold für über 90 % der maximalen Punktezahl

Silber für 75%-90% der maximalen Punktezahl
Bronze für 60-75% der maximalen Punktezahl

Nun scheint es aber nicht möglich, dass Batches anhand von Bewertungsgrenzen im Gesamtfeedback eines Tests vergeben werden können. Sie beziehen sich "lediglich" auf den Aktivitätsabschluss. Habe ich etwas übersehen oder hat jemand eine kreative Idee, wie ich trotzdem Batches in drei Levels für einen Test vergeben kann?
Als Antwort auf Philipp Spichtig

Re: verschiedene Badges für einen Test verleihen

von Matthias Giger -
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler

Automatisch wird das wahrscheinlich nicht funktionieren, aber in Moodle gibt es ja die Möglichkeit, abhängig vom Resultat einer Prüfung unterschiedliche Rückmeldungen zu geben. In dieser Rückmeldung könntest du jeweils einen Link zu einer versteckten Aktivität hinterlassen, welche dann den Badge auslöst.

Als Antwort auf Matthias Giger

Re: verschiedene Badges für einen Test verleihen

von Philipp Spichtig -
Danke für den Hinweis, Matthias. Die versteckten Aktivitäten hatte ich gar nicht im Fokus.
Ein Aktivitätsabschluss wird beim Erreichen einer Mindestgrenze ausgelöst. In dem vorliegenden Fall klappt das auch bei Gold (90% - 100%). Der Batch ist dem mit dem Haupttest verknüpft.
Ich sehe jedoch keine Option einen Aktivitätsabschluss auszulösen, wenn ein Gesamtresultat erreicht werden soll, welches nicht das Maximum und auch nicht das Minimum erreicht (75%-90%). Es sollte verhindert werden, dass ein Kind bei einem Resultat von 92% alle drei Batches bekommt, sondern natürlich nur den goldenen.
Weiter ist mir nicht ganz klar, wie der Aktivitätsabschluss einer versteckten Aktivität getriggert werden soll. Der Aktivitätsabschluss muss ja manuell oder mit einer Bewertung passieren. Das würde meinem Verständnis nach heissen, dass bei der versteckten Aktivität der Abschluss zumindest manuell bestätigt werden sollte.
Als Antwort auf Philipp Spichtig

Re: verschiedene Badges für einen Test verleihen

von Matthias Giger -
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler

Wenn du drei Medaillen vergeben möchtest, legst du 3 neue Seiten in Moodle an. Bei diesen setzt du den Aktivitätsabschluss auf " Teilnehmer/innen müssen die Aktivität aufgerufen haben, um sie abzuschliessen". Auf diese Seiten verlinkst du dann aus der Rückmeldung zu deinem Test. Also von der Goldrückmeldung auf die Goldseite etc.

Es ist also etwas aufwändig, funktioniert aber grundlegend. Die Frage ist nur, wie viele Male du so eine Medaille vergeben möchtest. 

Einen anderen Weg kannst du mit dem Plugin Stash (https://moodle.org/plugins/block_stash), welches meiner Meinung besser für die Gamification von Kursen geeignet ist, als die Vergabe von Badges, die doch eher für Kurs- oder zumindest Wochenabschlüsse gedacht sind.

Und dann sollte man sich natürlich grundsätzlich ein paar Gedanken über die Nachhaltigkeit von Gamification-Ansätzen machen. Da gilt es zu gewichten zwischen dem Aufwand für die Erstellung und dem vermuteten Lern- oder Motivationsgewinn bei den Schülerinnen und Schülern. Meiner Erfahrung nach sind zumindest bei Lernenden auf der Sekundarstufe I gezieltes Feedback und gute Übersichtlichkeit wichtigere Faktoren als Gamification-Elemente.