Lernen im Netz: Kompetenzorientiert (Light)

Lernen im Netz: Kompetenzorientiert (Light)

von Martin Vögeli (voma) -
Anzahl Antworten: 6

Aus aktuellem Anlass werde ich von Montag, 23. März 2020 bis und mit Samstag, 28. März 2020 eine abgespeckte Version meines Kurses (LIN:K Light) anbieten. Wer an einer kostenlosen Teilnahme interessiert ist, meldet sich bis Montag um 10 Uhr per Mail bei mir an. Es gibt täglich um 11 Uhr ein gemeinsames 45-mi­nü­tiges Webinar auf BigBlueButton.

Dazwischen wird mit Lernjobs zu den Themen E-Portfolio, Unterrichtsmedien, Feedback, Assessment und Interaktion auf Moodle und Mahara gelernt. Der Arbeitsaufwand beträgt zwei bis vier Stunden pro Tag, kann aber bei intensiver Beschäftigung auch mehr sein. Der Kurs wird ab zwölf Anmeldungen durchgeführt; ich erwarte eine aktive Teilnahme.

PS: Falls sich jemand mit mir zusammen als Coach, Lernbegleiter oder Moderator um die Teilnehmer/innen/* im Diskussionsforum oder bei den Webinaren kümmern möchte, können wir uns morgen Samstag um 11 Uhr zur Absprache in einem vorbereitenden Webinar treffen. Das Motto lautet, E-Learning mit E-Learning lernen! Freue mich schon B)

PPS: Wir beschäftigen wir uns mit Moodle, Mahara und BigBlueButton, Bilder bearbeiten, Podcasts, Video-Tutorials sowie Apps erstellen. Weiter wird es Mini-Lektionen, Tipps und Austausch geben. Den groben Plan habe ich, aber falls sich jemand als Co-Moderator meldet, könnte es da Verschiebungen geben; warte darum mit der Feinplanung bis Sonntag ab.

Als Antwort auf Martin Vögeli (voma)

Re: Lernen im Netz: Kompetenzorientiert (Light)

von Jürg Hoerner -
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler

Martin. Danke für Dein Angebot in der aktuellen Situation. Ich hätte gerne mitgemacht, aber da der Fernunterricht einiges an Mehraufwand mit sich bringt kann ich leider nicht dabei sein. Schade habe ich keine Ferien. 

Als Antwort auf Martin Vögeli (voma)

Re: Lernen im Netz: Kompetenzorientiert (Light)

von Gabriela Denise Enderli Bearth -

Lieber Martin

Vielen Dank für das Angebot.

Ich würde mich da gern weiterbilden, bin aber bei weitem nicht so ein Experte wie viele.

Da wäre zum Beispiel die Frage zum Big Blue Button. Kann ich den selbst installieren? Muss das über moodle gehen?

In unserer Schule wurde non One note/teams neben dem schon existierenden moodle eingeführt. Das scheint sich teilweise zu überschneiden.

Nun arbeiten die einen mit Teams, andere, wie ich, mit Moodle. Was bedeutet das für die Schüler?

Müssten diese Big Blue Button auch installieren, wenn sie mit moodle arbeiten?

Bisher können sie sich ja einfach einloggen.

Nun, wie gesagt, ich würde gern mal an diesem Webinar teilnehmen, um zu sehen, wie es funktioniert.

Als Antwort auf Gabriela Denise Enderli Bearth

Re: Lernen im Netz: Kompetenzorientiert (Light)

von Martin Vögeli (voma) -

@Gabriela: Danke für deine Anmeldung! Expertin musst du nicht sein um bei LIN:K Light teilzunehmen. Es geht darum gemeinsam etwas zu lernen… Den Server für BigBlueButton (BBB) habe ich schon installiert, du brauchst zur Teilnahme nur einen aktuellen Browser (Firefox oder Chrome) und idealerweise ein Headset. Für BBB braucht es kein separates Login, es wird das selbe sein wie für Moodle :-)

@Jürg: Wer weiss, vielleicht gibt es dieses Angebot ja wieder einmal zB im Herbstsemester ;-)

Als Antwort auf Gabriela Denise Enderli Bearth

Re: Lernen im Netz: Kompetenzorientiert (Light)

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler

Hallo Gabriela

Die Fragen zum Kurs hat Martin beantwortet. Es gab zwei allgemeine Themen, die sehr aktuell sind, welche ich ansprechen möchte.

Überschneidung OneNote/TEAMS und Moodle

Genau. Es ist Konkurrenz sozusagen, der alte Streit zwischen Microsoft und Linux oder propritäre Software gegen Open Source Software. Die Schliessung von Schulen hat in unseren breiten Graden hat Microsoft gedient ihren Marktanteil zu steigern. Irgendwo habe ich von 12 Millionen neuen TEAMS-Nutzern gehört. Die Open Source Konkurrenz, Moodle HQ mit ihrer Kette von Moodle-Partnern wurden auch aktiv. Es gibt weltweite Aktionen günstig auf Moodle zu kommen.

Thema Video-Konferenz

Die Video-Konferenz von TEAMS ist nichts anders als Skype for Business, was Microsoft gekauft hat. TEAMS ist kein einzelnes Produkt sondern eine grosse Sammlung von einzelnen Tools. Moodle im Grunde genommen auch, mit seinen Aktivitäten und Plugins, aber sie arbeiten enger zusammen. Hier kommt BigBlueButton. Es ist Open Source Konkurrenz zu Skype, nur es arbeitet eng mit Moodle. Im Moodle drückst du auf einen Knopf, du landest dann direkt im Konferenzraum!

Der Unterschied ist eben es ist nicht zentral bei Microsoft sondern jeder kann selber installieren - wobei der Hersteller dies auch als Dienst anbietet. Nur so verdient er Geld.

Als Antwort auf Martin Vögeli (voma)

Re: Lernen im Netz: Kompetenzorientiert (Light)

von gelöscht -
Lieber Martin,
auch ich hätte gerne teilgenommen, aber als relativ frisch (im Sinn von "neu") eingesetzte E-Learning-Vernantwortliche kann ich mich aktuell nicht über Langeweile beklagen und gerade das erste Webinar war zeitgleich mit dem ersten virtuellen Teammeeting, welches ich hosten "durfte", insofern: keine Chance. Ich würde es sehr begrüssen, wenn Du das Angebot wiederholen könntest (von mir aus mit einem definierten Preis), dann mit angepassten Zeiten für Arbeitnehmende...
Beste Grüsse,
Melanie