Liebe Moodle-Community,
Moodle rechnet die Prüfungsresultate im Hintergrund ganz genau aus. Bei MCH-Prüfungsfragen, bei denen ein Drittel-Punkt erreicht werden kann oder abgezogen werden kann (z. B. bei drei falschen und einer richtigen Antwort) , entsteht ein unendlicher Bruch bei der erreichten Punktzahl. (o.66666666, oder 0.3333 etc) Es kann deshalb vorkommen, dass die Gesamtpunktzahl eine ungenügende Note ergibt, durch die Rundung aber dann die Anzeige der Prozentzahl der erreichten Punkte genau die unterste Grenze angibt für die 4.
Konkreter Fall: Jemand hat bei einer Prüfung mit MCH-Fragen von der Punktzahl her eine 3.75 und ist durchgefallen. Bei Darstellung in Moodle aber, bei der prozentualen Angabe der erreichten Punkte, wird 57% angezeigt, was wiederum minimal für die 4 nötig ist. Von dem her hätte die/der Studierende bestanden.
Wie können wir diesen Widerspruch verhindern?
Was ist die Lösung für dieses Problem? habt ihr auch diese Erfahrung gemacht? Ist die Lösung die, dass man nur K-Prim-Fragen benutzen sollte?n Oder nur Viertel-Punkte zurechnen oder abziehen? Kommt der Fall oben dann nciht mehr vor?
Liebe Grüsse, Miriam