Inkonsistenz bei der Darstellung der Prüfungsresultate bei MCH-Prüfungen in Moodle

Inkonsistenz bei der Darstellung der Prüfungsresultate bei MCH-Prüfungen in Moodle

von Miriam Fischer -
Anzahl Antworten: 3

Liebe Moodle-Community,

Moodle rechnet die Prüfungsresultate im Hintergrund ganz genau aus. Bei MCH-Prüfungsfragen, bei denen ein Drittel-Punkt erreicht werden kann oder abgezogen werden kann (z. B. bei drei falschen und einer richtigen Antwort) , entsteht ein unendlicher Bruch bei der erreichten Punktzahl. (o.66666666, oder 0.3333 etc) Es kann deshalb vorkommen, dass die Gesamtpunktzahl eine ungenügende Note ergibt, durch die Rundung aber dann die Anzeige der Prozentzahl der erreichten Punkte genau die unterste Grenze angibt für die 4. 

Konkreter Fall: Jemand hat bei einer Prüfung mit MCH-Fragen von der Punktzahl her eine 3.75 und ist durchgefallen. Bei Darstellung in Moodle aber, bei der prozentualen Angabe der erreichten Punkte, wird 57% angezeigt, was wiederum minimal für die 4 nötig ist. Von dem her hätte die/der Studierende bestanden.

Wie können wir diesen Widerspruch verhindern? 

Was ist die Lösung für dieses Problem? habt ihr auch diese Erfahrung gemacht? Ist die Lösung die, dass man nur K-Prim-Fragen benutzen sollte?n Oder  nur Viertel-Punkte zurechnen oder abziehen? Kommt der Fall oben dann nciht mehr vor?

Liebe Grüsse, Miriam

 

Als Antwort auf Miriam Fischer

Re: Inkonsistenz bei der Darstellung der Prüfungsresultate bei MCH-Prüfungen in Moodle

von Martin Vögeli (voma) -

Das ist ja eine super-knifflige Sachlage. Bei meinen schriftlichen Prüfungen machte ich tatsächlich meist nur Fragen mit fünf Antworten (eine davon richtig), dann passiert das nicht. Ihr könntet auch im Reglement festlegen, dass bei der Berechnung auf Hundertstel gerundet wird, dann wird aus 0.666666… immer 0.67. Die Note berechne ich in der Regel nicht mit Moodle selbst; die Einstellungen sind mir zu aufwändig :-P

Als Antwort auf Miriam Fischer

Re: Inkonsistenz bei der Darstellung der Prüfungsresultate bei MCH-Prüfungen in Moodle

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler
Hallo Mirjam

Ich kann das Problem nicht folgen. Was ich sagen kann, mit Moodle rechnen wir Schulnoten seit Jahren. Nach "Kinderkrankheiten" am Anfang klappt es sehr zuverlässig, denn die Schüler rechnen alles nach und kontrollieren.

Zu den Details, "von der Punktzahl her eine 3.75 und ist durchgefallen". Wie das? 3.75 mathematisch gerundet auf 0.5 Note Ggenauigkeit ergibt 4.0. Also bestanden!

"Wie können wir diesen Widerspruch verhindern?" Eben ohne den genauen Weg kann ich nichts sagen. Wichtig ist bei Kommazahlen immer nach Ungleichheit prüfen, nie die Gleichheit prüfen.

Wenn das dir nichts sagt, könntest du die Berechnung genau formulieren, am besten als mathe. Formel?