Q&A-Forum

Q&A-Forum

von gelöscht -
Anzahl Antworten: 3

Hoi zäme

Arbeitet zur Zeit jemand von euch mit dem Q&A-Forum? Ich habe nämlich folgendes Problem: Ich habe diesen Forumstypus für ein Diktat eingesetzt - nicht zum ersten Mal - und habe festgestellt, dass man die Antworten der anderen TN (somit auch meine Lösung) erst in einer halben Stunde sieht.

Die Übung läuft so: ich schreibe eine "Frage" im Forum mit dem Diktat (mit angehängter Audiodatei) und "antworte" als Erste mit der Lösung. Meine Studierenden "antworten" ebenfalls, hören die Audiodatei und schreiben das Diktat. Sie klicken auf "Senden" und sollten eben anschliessend alle vorangehenden Beiträge sehen, somit auch meine Lösung. Sie sollten dann eine halbe Stunde lang Zeit haben, um das Diktat zu korrigieren.

So ist diese Übung früher gelaufen. Jetzt aber ist es so, dass man erst in einer halber Stunde die vorangehenden Beiträge sieht! Das ist natürlich total demotivierend; ausserdem kann man in einer halben Stunde nicht mehr den eigenen Beitrag korrigieren.

Meine Frage an euch ist: Hat Moodle das Q&A-Forum geändert, ohne das ich es gemerkt habe? Oder liegt es an den individuellen Einstellungen der Moodleinstallation?

Persönlich finde ich diese Einstellung im Fall vom Q&A-Forum unsinnig. Wer wartet schon 1/2 Stunde, um die anderen Beiträge zu sehen? Wie ist es überhaupt gedacht?

Danke und Grüsse

Agni

Als Antwort auf gelöscht

Re: Q&A-Forum

von Xavier Molina-Schenk -
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler

Hoi Agni

Ich kann mich nicht erinnern, ob es früher anders war. Bestätigen kann ich hingegen, dass es jetzt tatsächlich 30' dauert, bis man die anderen Beiträge lesen kann.

Diese Zeitlimite ist meines Wissens hard coded. 

Die Philosophie dahinter wurde in den Anfängen von Moodle breit diskutiert. Wiki und Foren sind tatsächlich zwei verschiedene Planete. Eine ältere Diskussion ist hier (E, 2004): https://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=5367

Um es auf den Punkt zu bringen: Schreibende sollen 30' Zeit haben, ihren Beitrag zu revidieren. Danach ist er Geschichte.

Das gilt wohl auch für das Q&A-Forum. Ich gehe davon aus, dass sich die Schreibenden die Audio-Datei auch noch eine halbe Stunde nach dem Speichern anhören können. Auch dies muss nicht unbedingt erwünscht sein, lässt sich aber nicht ändern.

Und wie geht man mit den Korrekturen um? Vielleicht könnte man eine neue, korrigierte Antwort in den Thread schreiben, insbesondere sich selbst antworten? Oder man liefert eine korrigierte Fassung auf anderem Weg ab?

Ich überlege mir gerade, ob sich vielleicht auch die Aktivität «Gegenseitige Beurteilung» für Diktate eignet…

Herzliche Grüsse
Xavier

PS: Ευτυχώς έχουμε ακόμα λίγο ελαιόλαδο.

 

 

Als Antwort auf Xavier Molina-Schenk

Re: Q&A-Forum

von gelöscht -

Hallo Xavier

Danke für deine Antwort :-) . Früher war es so (dessen bin ich 100% sicher), dass man sofort nach dem "Antworten" alle vorangehenden Antworten gesehen hat. Die ominöse halbe Stunde galt nur für die Korrektur des eigenen Beitrags.

Jetzt geht es leider nicht mehr so. Ich habe auch lange in moodle.org nach einer Erklärung oder zumindest nach einer Erwähnung des Problems gesucht; niemand scheint sich aber an der momentanen Form des Q&A-Forums zu stören.

Ich werde das jetzt so machen, dass ich die Lösung als pdf  auf meine "Frage" mit dem Diktat verlinken werde. So müssen sich halt die Studierenden disziplinieren und das Diktat machen, ohne vorher die Lösung angeschaut zu haben.

Herzlich

Agni

Als Antwort auf gelöscht

Re: Q&A-Forum

von Xavier Molina-Schenk -
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler

Salü Agni

Ja, ich habe auch eine schwache Erinnerung daran, dass es sich mit dem Q&A-Forum tatsächlich so verhielt. 

Deine Lösung ist meiner Ansicht nach aber besser. So können die TN ihre Antwort während 30 Minuten in aller Ruhe überarbeiten, bis sie dann öffentlich wird.

Und wenn ich es richtig verstanden habe, können die TN deine Lösungsdatei (PDF), welche du via Antwort bereitstellst, erst nach – aber auch unmittelbar nach – dem Absenden sehen.

Herzliche Grüsse
Xavier