Aufgabe - Gruppenarbeiten bewerten / Gruppenmitglieder einzeln feedbacken

Aufgabe - Gruppenarbeiten bewerten / Gruppenmitglieder einzeln feedbacken

von Miriam Fischer -
Anzahl Antworten: 6

Liebe Moodle-Community,

In Moodle gibt es wie ihr wisst die Aktivität Aufgabe, bei der die Studierenden Gruppenarbeiten / Leistungsnachweise als Gruppe abgeben, und die Datei dann bei allen einzelnen TN in der Übersicht eingetragen wird. Wenn die Arbeit dann per Bewertungsraster Feedback erhält mit einem PDF Upload, dann bekommen wieder alle Gruppenmitglieder den gleichen einen Raster, der bei einem der Gruppenmitglieder hochgeladen wird.

Wir möchten aber nun die Gruppenmitglieder einzeln bewerten, und bei jedem Studierenden einen eigenen Raster hochladen, weil ein Bewertungskriterium die Einzelleistung beurteilt. 

Wer weiss, wie man das machen kann?

Vielen Dank für eure Rückmeldung!

Herzlich, Miriam

 

Als Antwort auf Miriam Fischer

Re: Aufgabe - Gruppenarbeiten bewerten / Gruppenmitglieder einzeln feedbacken

von Martin Vögeli (voma) -

Bei diesem Fall verwende ich die Aufgabe ohne Gruppen und bitte die Studierenden, dass jeweils nur ein Gruppenmitglied den Leistungsnachweis (LN) abgibt, was bedeutet, dass bei den meisten Studierenden auf Moodle gar keine Abgabe vorhanden ist. Sie müssen aber in der Abgabe an einer bestimmten Stelle alle Gruppenmitglieder vermerken, z.T. mit einem Hinweis, wer für welchen Teil des LN verantwortlich ist. Danach beurteile / bewerte ich die LN und lade anschliessend die Resultate individuell hoch. Funktioniert für meine Bedürfnisse gut :-)

Als Antwort auf Martin Vögeli (voma)

Re: Aufgabe - Gruppenarbeiten bewerten / Gruppenmitglieder einzeln feedbacken

von Miriam Fischer -

Danke für deine Rückmeldung, Martin. Das ist eine pragmatische Lösung.
Meine Frage, damit ich es richtig verstehe: Die Option, dass die TN in Gruppen abgeben ist dann auf "nein" gestellt. 

Eine person gibt dann eifach ab, das gilt für alle. Bei den anderen ist das "Fächli" dann in der Liste leer.

Sehen dann andere Dozierende, wer zu welcher Gruppe gehört bzw. welche Arbeit zu welchen Studierenden gehört?

Gruss, Miriam

 

Als Antwort auf Miriam Fischer

Re: Aufgabe - Gruppenarbeiten bewerten / Gruppenmitglieder einzeln feedbacken

von Martin Vögeli (voma) -
  Fiktive Bewertung eines Projekts      
  * * * * *      
18 /25 Ana Agil (Making-of): 4.60
17 /25 Dan Dada (Projekt): 4.40
17 /25 Bob Bald (Prospekt): 4.40
17 /25 Clo Chan (Spiel): 4.40
  * * * * *      
6 /7 Making-of (1 bis 3 min, MP4, quer)      
1 /2 Aufnahmen      
2 /2 Filmschnitt      
3 /3 Erzählung      
         
5 /7 Prospekt (1 A4, PDF, quer)      
2 /2 Decide      
2 /2 Design      
1 /3 Develop      
         
5 /7 Spiel (mit Scratch realisiert)      
2 /2 Benutzerfreundlichkeit      
1 /2 Funktionstauglichkeit      
2 /3 Hervorstechende Eigenschaften      
         
1 /2 Zusätzliche Leistungen      
1 /1 Branding von Making-of, Prospekt und Spiel      
0 /1 Wow-Effekt      
         
1 /9 Fallweise Punktabzüge      
0 /1 [Making-of] Video kürzer als 1 min      
0 /1 [Making-of] Video länger als 3 min      
0 /5 [Projekt] Pro Tag verspätete Abgabe      
0 /1 [Prospekt] Kein A4      
0 /1 [Prospekt] Kein PDF      
1 /1 [Prospekt] Kein Querformat      
0 /1 [Prospekt] Namen der Beteiligten fehlen      
0 /1 [Prospekt] Pro Seite mehr      
0 /1 [Spiel] Quellen (Credits) fehlen      
         
16 /23 Zwischentotal      
         
  Individuelle Verantwortung      
2 /2 Making-of      
1 /2 Prospekt      
1 /2 Spiel      
1 /2 Projekt      

Anmerkungen:

  • Die Bewertung baut auf diesem Kriterienraster auf, bei realen Bewertungen schreibe ich Bemerkungen wo sinnvoll.
  • Bemerke ich, dass alle Teams einen Punkt erhalten, wird dieser nächstes Jahr zu einem Abzug, wenn er nicht erfüllt ist.
  • Wenn mir bei der Bewertung tolle Ideen / häufige Fehler auffallen, baue ich diese nächstes Jahr ins Kriterienraster ein.
Als Antwort auf Martin Vögeli (voma)

Re: Aufgabe - Gruppenarbeiten bewerten / Gruppenmitglieder einzeln feedbacken

von Miriam Fischer -

Martin,  

ich habe eben herausgefunden, dass es doch eine Möglichkeit gibt, bei Gruppenabgaben Einzelfeedbacks hochzuladen. 

Im Bewertungs-Liste wird unter Bewertung das Bewertungsraster hochgeladen und die Option "Bewertungen und Feedback der gesamten Gruppe zuweisen" auf NEIN gestellt. Anschliessend verfahre ich mit allen Gruppenmitgliedern gleich. So erhalten die einzelnen Studierenden ihre eigene, individuelle Bewertung, und sehen die Bewertungen der anderen nicht.

Super, dass das geht. 

Danke für deine Feedbacks!

Herzlich, Miriam

Als Antwort auf Miriam Fischer

Re: Aufgabe - Gruppenarbeiten bewerten / Gruppenmitglieder einzeln feedbacken

von Xavier Molina-Schenk -
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler

Immer wieder schön, dass ihr hier eure Erfahrungen und Einsichten teilt. Danke. Ich habe mir diesen Lösungsansatz jedenfalls gemerkt.

Herzlicher Gruss und schönen Abend
Xavier

Als Antwort auf Miriam Fischer

Re: Aufgabe - Gruppenarbeiten bewerten / Gruppenmitglieder einzeln feedbacken

von Martin Vögeli (voma) -

Ja, diese Option steht auf nein. Auf Moodle schreibe ich bei der Aufgabe, dass nur jemand pro Team eine Abgabe machen soll. Wer das ist, lasse ich jeweils offen, aber wer mehr Kontrolle möchte, kann diesbezüglich ja auch eine Vorgabe machen.

Die eigentliche Beurteilung / Bewertung passiert dann in einer Tabellenkalkulation, welche die Punkte / Note der einzelnen Studierenden berechnet. Diese kopiere ich dann teamweise bei allen Studierenden zur Bewertung der Aufgabe hinein.

Dabei trage ich auch die individuelle Punktzahl auf Moodle ein. Da auf der Tabelle die Studierenden namentlich erwähnt sind, wird teamintern transparent, wer welche Note erhält und andere Dozierende sehen, wer zum Team gehört. Erfahrungen:

  • Tabelle so optimieren, dass sie nach dem Kopieren von LibreOffice Calc / MS Excel auf Moodle gut lesbar bleibt.
  • Nicht alle fanden es fair, dass nicht alle im Team die gleiche Note erhalten, es gab teilweise heftigen Protest.
  • Technisch funktionierte es gut, aber wegen der Proteste und weil ich es selbst z.T. hart fand, gab ich es wieder auf.

PS: Sorry, der letzte Beitrag ging zu schnell raus… Habe jetzt noch fiktive Punkte eingetragen und im Anhang die gezippte Tabellenkalkulation in den Formaten ODS / XLS angefügt. Bewerte übrigens jeweils alle Teams in einer Tabelle untereinander.