Moodleanleitung für Teilnehmer

Moodleanleitung für Teilnehmer

von Hermann Landolt -
Anzahl Antworten: 6
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler

Nach einer längeren Testphase wird Moodle bei uns am BZR Rorschach-Rheintal fürs neue Schuljahr flächendeckend eingeführt. Damit unsere Lernenden Moodle auch richtig nutzen können, möchte ich eine kurze Benutzeranleitung erstellen, die wir den Lernenden zur Verfügung stellen können. Auf Moodle selber habe ich bereits einen Glossar mit FAQ erstellt. Die neue Anleitung soll vor allem die 1. Schritte auf Moodle beschreiben und die wichtigsten Aktivitäten kurz erklären. 

Hat jemand von euch eine solche Anleitung, die ich als Grundlage für unsere Schule verwenden darf?

Die Anleitung habe ich als Broschüre gedacht (pdf oder Ausdruck). Habt ihr allenfalls Erfahrungen mit anderen Formen (Anleitungsvideo, Online Tool, Einführungskurse, ...) oder wie werden bei euch die Schüler/Lernenden in Moodle eingeführt?

Vielen Dank für eure Unterstützung

Hermann

Als Antwort auf Hermann Landolt

Re: Moodleanleitung für Teilnehmer

von gelöscht -

Guten Tag Hermann

Schriftliche Anleitungen: Meiner Erfahrung nach ist es viel Arbeit, benutzerfreundliche Anleitungen (also mit screenshots) zu schreiben und vor allem, man muss sie nach jedem Moodle-update immer wieder aktualisieren. Ich würde also für den Anfang nur das erste Login beschreiben. Für einzelne Moodleaktivitäten gibt es ja in youtube einige brauchbare Videos (meistens auf Englisch), die du verlinken könntest. Für die Lehrenden finde ich auch den "Moodle Leitfaden für Lehrkräfte" immer noch ganz nützlich.

Einführungskurse: Ich frage mich, warum du einen Einführungskurs für die Lernenden brauchst? Diesen brauchen viel eher die Lehrenden, damit sie ihre virutellen Klassenzimmer bearbeiten und didaktisch sinnvoll einsetzen lernen. Oder habe ich dich falsch verstanden?

Gruss

Agni

Als Antwort auf gelöscht

Re: Moodleanleitung für Teilnehmer

von Hermann Landolt -
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler

Hallo Agni

Danke für die Rückmeldung. Genau diese Erfahrungen habe ich mit den Anleitungen auch gemacht - grosser Aufwand / die meisten sind sich zu bequem, um in einer Anleitung nachzulesen / und mit dem nächsten Moodle-update stimmt vieles nicht mehr.

Aus diesem Grund bin ich eben auf der Suche nach einer benutzerfreundlichen Lösung, die von den Schülern auch wirklich genutzt wird. Vielleicht hat jemand von euch eine Variante/Art, die gut funktioniert. Oft liegt ja das Problem dort, dass die guten Inhalte/Anleitungen gar nicht gefunden werden, weil die Art der Aufmachung zu wenig intuitiv ist und die Schüler die Inhalte gar nicht finden. Das Motto lautet also "Ohne suchen trotzdem finden!"


Als Antwort auf Hermann Landolt

Re: Moodleanleitung für Teilnehmer

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler

Hallo Hermann

Das ist eine sehr gute Nachricht. Ja, Berufsbildung ist eine Stufe wo Moodle einiges zur Unterrichtsqualität beitragen kann.

Zur Benutzereinführung: Diese kann viele Formen annehmen.

- Die Schüler brauchen kaum eine Einführung in die Bedienung, vorausgesetzt die Lehrer führen sie gekonnt. Die Schüler brauchen am Schulbeginn ein administratives Blatt wo das Moodle zu finden, wie einloggen und was dort geben wird. Mehr nicht.

- Der Umgang der Lehrer mit Moodle, das ist der Knackpunkt. In der Regel braucht es eine Lehrerfortbildung. Ja, dort ist ein gutes Handout unerlässlich. (Ja, ja, ich weiss, wir wollen alles elektronisch, versuch so eine Fortbildung ohne Frontalunterricht!)

Es gibt unzählige Handouts im Netz, wir warten Hinweise von anderen ab.

Euer Moodle ist Version 3.4 habe ich auf Web gesehen(?)

Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Moodleanleitung für Teilnehmer

von Hermann Landolt -
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler

Hallo zusammen

Danke für die Rückmeldungen. Momentan sind wir noch auf der Version 3.4. Auf unserem Testserver läuft bereits Version 3.5.

Aufs neue Schuljahr ist geplant, dass wir auf das Themes Boost wechseln.

Gestern habe ich an der MoodleDACH in Zürich von der Uni Ulm eine angepasste Version von Boost gesehen. Die haben aus meiner Sicht ganz wichtige Einstellungen angepasst, die bei der Originalversion nicht so toll gelöst sind.

Werde diese Version sicher noch testen.

hier der Link: https://moodle.org/plugins/theme_boost_campus

Die zwei Links von Peter sind super. Jetzt muss ich mir noch einen guten Ort aussuchen, wo ich im Moodle auf diese Hilfen verlinken kann.

Was ich gestern in Zürich auch per Zufall gesehen habe, sind die geführten Moodle Touren. Mit diesem

von Dag Klimas habe ich eine gute Anleitung gefunden, wie ich die selber erstellen kann.

Dag Klimas hat übrigens eine umfassende Sammlung an Moodlevideos. Lohnt sich hier mal reinzuschauen  https://www.youtube.com/channel/UC35W11qCHdSm4ce5ufrkpmw/videos