Datenschutz und Richtinien

Datenschutz und Richtinien

von gelöscht -
Anzahl Antworten: 4

Hallo zusammen

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Bereich «Datenschutz und Richtlinien» der Website-Administration. Ich bin konkret auf der Suche nach Erfahrungen mit den verschiedenen Einstellungen, aber auch an Mustern von Datenschutzerklärungen.

Grüsse

Hansepter Füllemann

Als Antwort auf gelöscht

Re: Datenschutz und Richtinien

von Martin Vögeli (voma) -

Lieber Hanspeter :)

Bei der c't finden sich einige Anleitungen und Mustertexte.

Virtuelle Grüsse, Martin :)

Als Antwort auf Martin Vögeli (voma)

Re: Datenschutz und Richtinien

von gelöscht -

Vielen Dank Martin. Ich habe mich bereits mit der möglichst korrekten Umsetzung in meinem Blog auseinandergesetzt. Da ist mir aufgefallen, wie anspruchsvoll es ist, überhaupt einmal zu erkennen, was da alles im Hintergrund abläuft. Bei Moodle dürfte der Knackpunkt sein, dass da wirklich viele persönliche Daten gespeicher und verarbeitet werden. In der Version 3.5 sind zwar zwei entscheidende PlugIns jetzt integriert. Da bin ich aber an die Grenzen gestossen, genau nachvollziehen zu können, was nötig und möglich ist und wie sich das Ganze dann auswirkt.

Die Links, die du über die c‘t verlinkt hast, sind teilweise hilfreich. Oft sind Anleitungen zu finden, die auf einem recht abstrakten Level Anweisungen vermitteln. Sehr gut finde ich dien Online-Generator von  Schwenke (https://datenschutz-generator.de/). Dieser Generator war für die Datenschutzerklärung meines Blogs sehr hilfreich.

  • Wie wäre es, wenn wir in der Moodle-Community mal ein Webinar zum Thema DSGVO und Moodle organisieren würden?
  • Wer kennt jemanden, mit dem nötigen Fachwissen?