Archivierung von Bewertungen und Abgaben /Schriftliche Arbeiten / Lernaktivität Aufgabe

Archivierung von Bewertungen und Abgaben /Schriftliche Arbeiten / Lernaktivität Aufgabe

von Miriam Fischer -
Anzahl Antworten: 16

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen

 

Ich versuche herauszufinden, wie wir studentische Arbeiten und deren Bewertung am besten archivieren können. Wir möchten dabei die Lernaktivität Aufgabe nutzen, und zwar mit der Bewertungsrichtlinie (Markup Guide), bei der der Kriterienraster mit online abgespeichert wird und die Bewertung auch direkt online in Moodle erfolgt.

Bisher habe ich herausgefunden, dass ich die Bewertungen als Excel oder CSV File exportieren kann, aber da kommen z. T. die Kommentare und die Kriterien nicht mit und auch nicht mit.

Wer hat damit Erfahrungen? Wir müssen die Arbeiten wie auch die Kriterien- und die Bewertungen archivieren, und es muss auch ersichtlich sein, wer die Bewertung vorgenommen hat. 

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.  

Miriam

Als Antwort auf Miriam Fischer

Re: Archivierung von Bewertungen und Abgaben /Schriftliche Arbeiten / Lernaktivität Aufgabe

von Martin Vögeli (voma) -

Würde es mit einer Kurs-Sicherung machen. Da kommt mehr oder weniger alles mit. Beim Kommentar steht der Name aber beim „Feedback als Kommentar“ leider nicht (siehe Anhang).

Anhang moodle-aufgabe- feedback-als-kommentar-2018-04-23.png
Als Antwort auf Martin Vögeli (voma)

Re: Archivierung von Bewertungen und Abgaben /Schriftliche Arbeiten / Lernaktivität Aufgabe

von Miriam Fischer -

Martin, 

vielen Dank für deine prompte Rückmeldung (wie immer!). 

In der Ansicht des Studierenden hast du den Namen der Bewerterin ausgewiesen, wenn du einstellst, dass keine anonymen Bewertungen möglich sind. Das ist niht das Problem.

Wie machst du es aber praktisch, wenn du die Richtlinien befolgen willst? Angenommen ein Studierender will ein Jahr nach Studienende Einsicht in irgend eine Prüfung mit Bewertung, Kriterien etc. und/oder erhebt Rekurs gegen einen Entscheid z. B. ein Jahr nach Ende der Studienzeit? Reicht es dann, den Kurs zu archivieren, wenn doch alle Nutzerinnen bzw Nutzenden-Accounts bzw die E-Mail-Accounts der Institution (ohne die es keinen Moodle-Account gibt) schon längst gelöscht sind?

Wie sieht es dann aus?

Grüsse, Miriam

 

Als Antwort auf Miriam Fischer

Re: Archivierung von Bewertungen und Abgaben /Schriftliche Arbeiten / Lernaktivität Aufgabe

von Martin Vögeli (voma) -

Bitte. Wenn ein Kurs wiederhergestellt wird, legt Moodle gelöschte Accounts neu an. Wenn man keine Lust hat, diese alle nachher wieder zu löschen, empfehle ich, die Einsicht in einem separaten Moodle zu geben. Damit du dieses Moodle nicht selbst pflegen musst, kannst du dir z.B. in der MoodleCloud eines zulegen und dort nachher alles (Accounts, Kurse etc.) wieder löschen. PS: Je nach dem (z.B. bei LDAP) musst du bei den Accounts eine andere Authentifizierung einstellen, damit ein Login möglich ist ;-)

Als Antwort auf Miriam Fischer

Re: Archivierung von Bewertungen und Abgaben /Schriftliche Arbeiten / Lernaktivität Aufgabe

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler

Hallo Miriam

Ich nehme an, es geht um *notenrelevante* schriftliche Arbeiten, welche durch die Lernaktivität Aufgabe abgegeben wurden. Da muss man das Prüfungsreglement (oder die gleichwertigen Vorschriften) genau anschauen, bevor man was umsetzt.

Ein Beispiel aus meinem Umfeld: Am Ende jedes Semesters schickt jeder Lehrer ein Archiv von seinem Fach an den Fachschaftsleiter. Dort sind ein Verzeichnis pro Teilprüfung mit sämtlichen abgegebenen Datein, der Musterlösung bzw. Bewertungsschema und der Bewertungstabelle. Diese werden dann zehn Jahre lang "im Keller" aufbewahrt.

Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Archivierung von Bewertungen und Abgaben /Schriftliche Arbeiten / Lernaktivität Aufgabe

von Miriam Fischer -

Hallo Visvanath, 

genau, das Reglement sagt klar, was ist und was wir garantieren müssen. Bei uns geht es aber nicht, dass die Dozierenden die Arbeiten bereitstellen, bei uns muss das die Administration machen, sie gibt auch die Einsichten frei am Schluss und muss das Timing genau im Griff haben. 

Meine Frage zu Martins Vorschlag ist, wie Moodle dann die Konten wieder herstellt, wenn die E-Mail-Adressen der ehemaligen TN nicht mehr existieren? die Konten werden kurze Zeit nach Abschluss des Studiums geschlossen bzw gelöscht. Von dem her ist es nicht möglich, die Arbeiten in der Kurssicherung aufzubewahren, sobald die Konten / E-Mail-Accounts / Nutzer-Accounts gelöscht sind. Oder? Moodle stellt doch keine Platzhalter-E-Mail-Adressen her, Martin? 

Grüsse, Miriam

Als Antwort auf Miriam Fischer

Re: Archivierung von Bewertungen und Abgaben /Schriftliche Arbeiten / Lernaktivität Aufgabe

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler

Hallo Miriam

Ich verstehe, dass eure Prozedere mit dem Reglement abgestimmt ist. Das ist meistens das grössere Problem.
;-)

Deine Frage ist, ob man die Kurssicherung wiederherstellen kann, wenn es das Login und/oder die Mailbox nicht mehr gibt? Die Kurse kann man wiederherstellen sogar ohne Intenet: im LAN in einem Testcomputer oder sogar im eigenen Computer (localhost)! Also, fehlende Logins und Mailboxen sind in diesem Fall kein Problem. Das ist sogar empfohlen, anstatt den produktiven Server zu stören.

Der Nachteil der Kurssicherungen ist die Abhängigkeit von Moodle. Unsere "Zip-Lösung" braucht nur Officeprogramme um den Inhalt anzuschauen. Man kann sogar die Dokumente ausdrucken, wenn notwendig!

Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Archivierung von Bewertungen und Abgaben /Schriftliche Arbeiten / Lernaktivität Aufgabe

von Miriam Fischer -

Lieber Visnavath, 

vielen Dank für die Hinweise. Ich werde es testen müssen. 
Ist eure Zip-Lösung ein Tool, das ihr entwickelt habt?

Grüsse, Miriam

Als Antwort auf Miriam Fischer

Re: Archivierung von Bewertungen und Abgaben /Schriftliche Arbeiten / Lernaktivität Aufgabe

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler

Hallo Miriam

Nein, ich meine was ganz simples: in der Bewertungsansicht kann man unter Bewertungsvorgang "Alle Abgaben herunterladen". Die anderen Dokumente: die Prüfung, die Musterlösungs mit Bewertungsschema, die Bewertungsstabelle, etc. werden manuell hinzugefügt.

Bitte beachte, dass dies nur für die Moodle-Aktivität "Aufgabe" gilt. Die anderen Aktivitäten, "Test", usw. brauchen was anders.

Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Archivierung von Bewertungen und Abgaben /Schriftliche Arbeiten / Lernaktivität Aufgabe

von Miriam Fischer -

Hallo Visnavath, 

ja, dann entspricht das dem, was ich weiss. Schade. Ich dachte, du hättest eine Hintertür entdeckt!

Bei wirklich vielen Abgaben in Kursen mit 120 Studierenden und mehr und entsprechend vielen weiteren Leistungsnachweisen ist es schwierig, die (individuellen) Bewertungen und Kriterienraster (Rubrics und Markup Guides) dann händisch abzulegen. Da muss es doch aber Lösungen geben. Zum Beispiel gibt es Plugins. 

Vielen dank jedenfalls für deine wertvollen Inputs.

Grüsse, Miriam

 

Als Antwort auf Miriam Fischer

Re: Archivierung von Bewertungen und Abgaben /Schriftliche Arbeiten / Lernaktivität Aufgabe

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler

Hallo Miriam

Die Frage hier ist, ob das Archiv Moodle-abhängig wird oder nicht. Mein Zip-Archiv ist eben nicht. Sobald man Rubriken einsetzt geht das schon wieder nicht.

Denkbar wäre ein Moodle-Plugin, welches aus Moodle die Prüfung, in diesem Fall die Aktivität Aufgabe samt Rubriken, in einem Moodle-unabhängigem Format herauszieht. Mir ist aber keines bekannt.

Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Korrekturen in Dokument löschen

von Gabriela Denise Enderli Bearth -

Hallo


Kann mir jemand erklären, wie ich meine Änderungen im Schülerdokument wieder löschen kann?


Merci vielmals,


Gabriela

Als Antwort auf Gabriela Denise Enderli Bearth

Re: Korrekturen in Dokument löschen

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler

Hallo Gabriela

Deine Frage verstehe ich nicht ganz. Du meinst, deine Schüler haben über die Aktivität Aufgabe PDF-Dokumente hochgeladen, du hast im Moodle auf diesen PDFs Kommentare geschrieben und willst sie rückgängig machen?

Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Korrekturen in Dokument löschen

von Gabriela Denise Enderli Bearth -

Ich habe noch keine Kommentare geschrieben, nur die verschiedenen Werkzeuge im Menu ausprobiert. Nun sieht der Text des Schülers aus, als ob seine kleine Schwester ihre Phantasie dort ausgelebt hätte. Ich möchte das gern wieder wegradieren, finde aber den Radiergummi nicht:-) Macht das Sinn? Ich drücke mich manchmal etwas kompliziert aus. 

Merci nichmals. 

Als Antwort auf Gabriela Denise Enderli Bearth

Re: Korrekturen in Dokument löschen

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler

Wir haben ein kleines (oder auch grosses) Sprachproblem, glaube ich.
:-)

Wo genau hat der Schüler was geschrieben oder seine kleine Schwester ihre Phantasie ausgelebt. Die Schüler dürfen ja nicht überall in einem (Moodle)Kurs wüten, sondern nur in den vorgesehenen Aktivtäten. Hier ist die Liste der Aktivitäten. Welche war das. Gegenbenf. eine Printscreen hier hochladen.

Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Korrekturen in Dokument löschen

von Gabriela Denise Enderli Bearth -

Ich habe mein Moodle auf Englisch installiert. Und was ich meine, ist das 'assignment' (Aufgabe?).

Offensichtlich kann man direkt in den Text hineinschreiben, wenn der Schüler ihn auf pdf hochlädt.


Ich hoffe, dass der Screenshot hier hilft.


Merci vielmals.



Anhang Screen Shot 2018-05-24 at 4.12.41 PM.png
Als Antwort auf Gabriela Denise Enderli Bearth

Re: Korrekturen in Dokument löschen

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler

Dann habe ich richtig verstanden. Ja, Assignment auf en. ist Aufgabe auf Dt. Also, es geht darum wie du deinen Senf, dir roten Striche, rückgängig machen kannst.

Ich sehe auch keine Möglichkeit, nur den Wunsch im Tracker. Weiss jemand Bescheid?