Dateiablage auf Moodle mit lokalem Rechner synchronisieren

Dateiablage auf Moodle mit lokalem Rechner synchronisieren

von Thomas Lampart -
Anzahl Antworten: 12

Hallo Zusammen,

ich wollte fragen, ob es eine Möglichkeit gibt einen Ordner auf seinem lokalen Rechner mit der Dateiablage auf Moodle zu synchronisieren? In etwa so wie bei einer Cloud-Lösung?

Besten Dank für die Hilfe!

Thomas

Als Antwort auf Thomas Lampart

Re: Dateiablage auf Moodle mit lokalem Rechner synchronisieren

von Martin Vögeli (voma) -

Ja, diese Möglichkeit gibt es, sie heisst Repositories. Das entsprechende Repository muss ggf. erst bei Moodle (durch den Admin) aktiviert werden. Alternativ kannst du auch einfach einen freigegebenen Link erstellen (geht z.B. bei Dropbox oder ownCloud), diesen verwendest du dann auf Moodle. Hoffe, das hilft dir schon weiter :-)

Als Antwort auf Thomas Lampart

Re: Dateiablage auf Moodle mit lokalem Rechner synchronisieren

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler
Hallo Thomas

Ich nehme jetzt an, du bist der Administrator von diesem Moodle und meinst _einen_ Speicherplatz bei einem "Cloud"-Anbieter wie DropBox. Ja, dann geht es.

a) Du richtest die uebliche Dateisynchronisation zwischen einem Verzeichnis in deinem eigenen Computer und, sagen wir, DropBox.

b) Auf Moodle richtest du den Dropbox_Repository. Dafuer verwendest du dein "Cloud"-Login in a).

Wenn alles gut geklappt hat, wenn ein Benutzer versucht eine Datei auszuwaehlen versucht im "file picker"-Tool, dann sieht er in der Auswahl DropBox und dadrinnen deine Daten.

N.B. Die Aussage aus dem Gedaechtnis von damals Neuer Online-Kurs »Repositories in Moodle«, 2013 A.D.! Wenn's sich heute nicht so verhaelt, einfach fragen!
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Dateiablage auf Moodle mit lokalem Rechner synchronisieren

von Thomas Lampart -

Hallo Visvanath

nein eigentlich war ich auf der Suche nach einer "Moodle-Internen" Lösung, d.h. dort wo die Files beim "normalen" Upload abgelegt werden auch die Files physisch gespeichert werden, die über eine in Moodle integrierte Cloud-App synchronisiert werden. Ich möchte aus Sicherheitsgründen keine "Cloud" eines Drittanbieters verwenden (siehe https://www.theguardian.com/technology/2016/aug/31/dropbox-hack-passwords-68m-data-breach).

Aber wahrscheinlich gibt's das so nicht...

Als Antwort auf Thomas Lampart

Re: Dateiablage auf Moodle mit lokalem Rechner synchronisieren

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler
Hallo Thomas

Ich glaube, wir haben nicht den selben Jargon. Hier ist was ich verstehe:

> "dort wo die Files beim "normalen" Upload abgelegt werden auch die Files physisch gespeichert werden

Die Repositories Embedded files repository, Server files repository, Upload a file repository und Private files vom Moodle "Core" erfuellen diese Bedingung.

> die über eine in Moodle integrierte Cloud-App synchronisiert werden.

Das ist was ich nicht verstehe. Ein "App" eine Kurzform fuer Mobile App, was man auf einem Mobilgeraet installiert, typischerweise unter Android, iOS & Co. Die meisten diese "Apps" sind aber auch fuer "Desktops" - Windows, Mac OS, Linux, .. - erhaeltlich.

Meine Fragen:
a) Wo soll der "in Moodle integrierte Cloud-App" laufen? Auf dem Moodle-Server, auf einer Maschine des Moodle-Adminis, auf einem Client, sei es ein Desktop oder Mobilgeraet jeden Moodle-Nutzers?

b) Weleche zwei Sachen soll dieser App synchronisieren?
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Dateiablage auf Moodle mit lokalem Rechner synchronisieren

von Thomas Lampart -

Hallo Visvanath,

Besten Dank für Deine Antwort und sorry wegen meinen unpräzisen Bezeichnungen - ich bin leider nicht vom Fach, arbeite aber daran ;)

Vielleicht ist es einfacher was "meine" Wunschvorstellung wären:

  • Zugriff auf die Dateien unabhängig vom Arbeitsplatz (Web-Zugang)

    • problemlose Verwendung unabhängig vom Betriebssystem (Mac, Windows, Android, Linux, usw.), zum Beispiel mittels einer App (wie bei OwnCloud)
  • einfaches Verwalten der Dateien

  • synchronisierbar mit der Dateiablage auf einem lokalen Rechner

  • sichere Ablage (am Besten verschlüsselt)

  • Ordner für andere Nutzer_innen freischalten

    • Nutzerrechte zuteilen, einschränken (Leseberechtigung, Schreibberechtigung, usw.)

Zu guter Letzt sollten die Dateien (respektive Ordner) in Moodle sichtbar sein und in einem Kurs eingebunden werden können. Die Frage wäre nun gibt es eine technische Lösung, die den oben genannten Wunschvorstellungen entspricht.


Zu Deinen Fragen:

a) Die Dateiablage wäre Bestandteil von Moodle (vermutlich auf dem Moodle-Server??), nutzbar wie eine Cloud (mit Apps auf Android, Linux, Windows oder Mac) mit allen Vorzügen (z.B. Synchronisation von lokalen Ordnern)

b) Ich erstelle eine Datei, speichere Sie lokal auf meinem Privaten Rechner in einen Ordner der mit Moodle synchronisiert wird ab. Anschließend wenn ich auf Moodle bin, finde ich die Datei wieder und kann sie in einen Kurs als Link einfügen. Wenn ich nun zur Arbeit gehe, habe ich die Möglichkeit den selbigen Ordner auf meinem Rechner zu synchronisieren und die Datei weiter zu bearbeiten. Bei der Arbeit habe ich Windows zu Hause Linux oder Mac...

Ich hoffe ich habe die Fragen so richtig verstanden...

Besten Dank für Eure Hilfe!!!



Als Antwort auf Thomas Lampart

Re: Dateiablage auf Moodle mit lokalem Rechner synchronisieren

von Hanspeter Vogt -

Lieber Thomas

Wir haben eine Lösung für dein Problem mit einem externen Repository (SVN), das über PHP an Moodle angebunden ist. Der Unterricht ist in Form von Unterrichtsobjekten abgelegt.

Wenn du Interesse hast, kann ich es dir gerne einmal zeigen --> Hanspeter.vogt@bbbaden.ch.

Liebe Grüsse

Hanspeter




Als Antwort auf Hanspeter Vogt

Re: Dateiablage auf Moodle mit lokalem Rechner synchronisieren

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler
Hallo Hanspeter

Ich waere auch ein Kandidat. Ich habe auch einen Ansatz, http://www.syndrega.ch/?p=33, aber in eine ganz andere Richtung.

Trotz "online" haben wir den Vorteil der kleinen Schweiz, konkret der Linie S12.
;-)

Vielleicht moechtest du einen kurzen Vortrag halten? [@Martin, Wink mit dem Zaunpfahl]
Als Antwort auf Thomas Lampart

Re: Dateiablage auf Moodle mit lokalem Rechner synchronisieren

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler
Hoi Thomas

Ich versuche nicht auf Begrifflichkeiten zu pochen. In diesem Fall dachte ich, wir wuerden nicht ankommen, wenn wir unter den referenzierten Begriffen nicht das selbe verstehen. Sorry!

Nachhinein sehe ich, schon zu Beginn haben wir uns richtig verstanden. Kurze: Moodle bringt keinen integrierten "Cloud" Datenspeicherdienst im Stil vom DropBox. Es ist auch gut so. Wenn Moodle versucht alles zu werden, wird es nichts gut machen (koennen)!

Lange Antwort: Dafuer braucht es einen seperaten "Cloud"-Datenspeicherdienst und eine Integration. Fuer die bekannten oeffentlichen Dienstanbieter gibts es die Integration schon. Beispiele, Dropbox repository, Google Drive repository, OneDrive repository. Aus offensichtlichen Gruenden moechtest du sie nicht (ich auch nicht ;).

Die Alternative ist einen eigenen Cloud-Datenspeicherdienst in Betrieb zu nehmen. Es gibt einige Kandidaten, auch FOSS. Auf Repositories finde ich aber keine Integration mit solchen. D.h. man muss die Integration selber schreiben. Ich wuerde davor eine genaue Kosten-Nutzen-Analyse vornehmen.

Apropos Nutzen muss man sich vor Auge behalten, dass die oben erwaehnten Cloud-Integrationen a) fuer Moodle "read only" sind. Moodle kann die Dateien online referenzieren oder sogar lokale Kopien ablegen, aber schreiben/veraendern/loeschen im "Cloud" kann es nicht. b) Damit nur _ein_ Speicherkonto gemeint ist. Eine Szenario, wo jeder Nutzer seinen Cloud-Speicher Moodle anbindet, ist nicht moeglich.
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Dateiablage auf Moodle mit lokalem Rechner synchronisieren

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler
Nachtrag: "Speicherdienste und Verschlüsselung" war das Titelthema von Linux-Magazin 03/16 http://www.linux-magazin.de/Ausgaben/2016/03 (der Artikal ist nicht online). Sie haben ueber Owncloud. Amazon AWS, Spideroak, Teamdrive, Google Cloud Platform, Tresorit, Goodsync und Strato Hidrive geschrieben. Ich kann nicht kommentieren, ich kenne das meiste nicht.
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Dateiablage auf Moodle mit lokalem Rechner synchronisieren

von gelöscht -

AWS is a great of Moodle. I have recently installed Moodle on AWS EC2 and the performance is really great. Other than AWS, i only know about Google Cloud, which is equally good.