Liebe Sonja, liebe Miriam,
eure Diskussion finde ich interessant, weil mich im Moment auch genau dieses Thema beschäftigt: Welche Aktivität wie einsetzen im Sprachunterricht? Kann man das irgendwie systematisieren und weiter vermitteln? Ich habe übrigens auch neulich das Buch von Höbarth fertiggelesen.
Es wäre schon hilfreich, wenn jedes Mal, wenn man eine Fertigkeit üben will (also: Lesen, Hörverstehen, Leseverstehen oder Schreiben), genau wüsste, welche Moodle-Lernaktivität sich am besten eignen würde! Nur, so glaube ich, sind die Lösung(en) dazu sehr individuell, wie es die Lernenden und die Lehrenden schlussendlich es auch sind.
So tendiere ich zur Meinung, dass das entscheidende ist, aufgrund der Gegebenheiten im Unterricht die richtige Handlungen zu finden (um es mit den Worten von Miriam zu sagen), und erst dann die geeignete Lernaktivität auszuwählen. Also ist eine Systematisierung meines Erachtens nicht sehr sinnvoll. Hilfreich sind dagegen für den Anfang Best Practice-Beispiele, welche den KL die Möglichkeiten der einzelnen Moodle-Aktivitäten aufzeigen.
Herzlich,
Agni