Allgemeine Fragen: Sprachenlernen und moodle

Allgemeine Fragen: Sprachenlernen und moodle

par Utilisateur supprimé,
Nombre de réponses : 2

Welches Potenzial sehen Sprachenlehrende in moodle, für das Sprachenlernen im Präsenzunterricht oder dem Begleiten von Sprachunterricht?

Welche Aktivitäten haben sich für das Sprachenlernen bewährt? (ev. Kombinationen?)

Könnte man den Lernaktivitäten bestimmte Didaktische Interaktionen/Szenarien oder Fertigkeiten für das Sprachenlernen zuschreiben? (D.h. bspw. dem Hilfsraster/Überblick nach dem Prinzip von Hilgenstock/Jirmann 2005 in Höbart 2007 entsprechen, vgl. Anhang)
Mit dem Hintergedanken, dass man bspw. sagen könnte: Wenn ich das Leseverstehen üben möchte, so eignet sich ein bestimmtes Set von Lernaktivitäten und wenn ich eine andere Fertigkeit üben möchte ein anderes, etc. Macht diese Überlegung Sinn?

Könnte von mir aus auch morgen diskutiert werden.

Liebe Grüsse
Sonia

Annexe UeberblickPaedFunkt.jpg
En réponse à Utilisateur supprimé

Re: Allgemeine Fragen: Sprachenlernen und moodle

par Miriam Fischer,
Liebe Sonia

Ich würde die Lernaktivitäten, wie sie in Moodle heissen (siehe Aufstellung im Anhang bei Sonia), den eigentlichen Handlungen der Lernenden zuweisen. Die beabsichtigten (Lern-)Handlungen sind also zuerst.
Also wenn die Lernenden
  • lesen
  • schreiben
  • hören
  • sehen und hören
  • sprechen
sollen, oder Kombinationen daraus, dann ergibt sich die Wahl des Tools.
Wenn sie zusammen (kollaborativ in deiner Übersicht) an einem Text schreiben sollen, diesen ergänzen, korrigieren, überarbeiten, redigieren etc. dann musst du vielleicht ein Wiki wählen, weil dieses diese Handlungen ermöglicht.

Für mich heisst die Ausgangsfrage eigentlich immer: «Was tun die Lernenden?» oder «Welche Abfolge von verschiedenen Handlungen führen sie aus?»

Also deine Frage: Wenn ich das Leseverstehen üben möchte, so eignet sich ein bestimmtes Set von Lernaktivitäten und wenn ich eine andere Fertigkeit üben möchte ein anderes, etc. Macht diese Überlegung Sinn?

Macht schon Sinn. Aber es fragt sich für mich zuerst, was für Handlungen du planst, damit die Lernenden «das Leseverstehen üben».

Was meint ihr?

Lieber Gruss, Miriam
En réponse à Miriam Fischer

Re: Allgemeine Fragen: Sprachenlernen und moodle

par Utilisateur supprimé,
Liebe Sonja, liebe Miriam,

eure Diskussion finde ich interessant, weil mich im Moment auch genau dieses Thema beschäftigt: Welche Aktivität wie einsetzen im Sprachunterricht? Kann man das irgendwie systematisieren und weiter vermitteln? Ich habe übrigens auch neulich das Buch von Höbarth fertiggelesen.

Es wäre schon hilfreich, wenn jedes Mal, wenn man eine Fertigkeit üben will (also: Lesen, Hörverstehen, Leseverstehen oder Schreiben), genau wüsste, welche Moodle-Lernaktivität sich am besten eignen würde! Nur, so glaube ich, sind die Lösung(en) dazu sehr individuell, wie es die Lernenden und die Lehrenden schlussendlich es auch sind.
So tendiere ich zur Meinung, dass das entscheidende ist, aufgrund der Gegebenheiten im Unterricht die richtige Handlungen zu finden (um es mit den Worten von Miriam zu sagen), und erst dann die geeignete Lernaktivität auszuwählen. Also ist eine Systematisierung meines Erachtens nicht sehr sinnvoll. Hilfreich sind dagegen für den Anfang Best Practice-Beispiele, welche den KL die Möglichkeiten der einzelnen Moodle-Aktivitäten aufzeigen.

Herzlich,
Agni