Einladung zum MoodleCafe am 19. Januar 2008 im BiZE

Einladung zum MoodleCafe am 19. Januar 2008 im BiZE

par Miriam Fischer,
Nombre de réponses : 23
Liebe Moodler/innen

Willkommen auf moodlecafe.ch!
Wir möchten Sie alle herzlich einladen zum zweiten MoodleCafé am 19. Januar 2007 in der Aula des Bildungszentrums für Erwachsene im Zürcher Seefeld (Lageplan, PDF).
Das MoodleCafé findet statt zwischen 14 und 17 Uhr.

Mitmachen auf moodlecafe.ch
Für Sie als Telinehmende des letzten MoodleCafés ist ein Account auf moodlecafe.ch vorbereitet.
Lassen Sie sich mit «Kennwort vergessen?» (siehe Login-Block auf der MoodleCafe-Einstiegsseite, seitlich rechts) ein Kennwort zuschicken. Ihr neues Kennwort wird direkt an die von Ihnen beim letzten Mal eingetragene E-Mail-Adresse versandt.
Alle Moodler/innen und Interessent/innen sind herzlich eingeladen, sich auf moodlecafe.ch einen Zugang anzulegen und sich an der Community zu beteiligen und mit zu machen.

Referent/innen gesucht
Wir suchen noch Referent/innen, die Ihre Erfahrungen mit Moodle präsentieren möchten. Am letzten MoodleCafé wurde der Wunsch nach Erfahrungen mit der Aktivität «Datenbank» geäussert, und auch der «Workshop» ist immer wieder ein begehrtes Thema. Es ist aber auch immer wieder interessant zu sehen, wie eine Institution Moodle und allenfalls auch andere Instrumente im Zusammenhang mit Moodle oder als Ergänzung zu Moodle nutzt. Wer also Erfahrungen hat mit der einen oder anderen Aktivität, melde sich doch bitte hier in diesem Forum an. Herzlichen Dank!

Verbindlichere Strukturen gesucht für das MoodleCafé
Ein Thema ist auch, dass wir eine geeignete Organisationsform suchen für die Plattform MoodleCafé. Eine Idee ist, einen Verein zu gründen. Damit wir etwas verbindlichere Strukturen haben. Wir werden darauf zurückkommen.

In der Zwischenzeit wünsche ich allen frohe Festtage!
Wir sehen uns im neuen Jahr.

Miriam Fischer
En réponse à Miriam Fischer

Re: Einladung zum MoodleCafe am 19. Januar 2008 im BiZE

par Hans Stalder,
Liebe Miriam

danke für die Einladung und Deine Arbeit einverstanden Ich komme gerne nach ZH. Wenn das Thema 'Einsatz von moodle in der Führungsausbildung' interessant ist, kann ich etwas davon erzählen. Sag' mir einfach Anfangs Jahr Bescheid, damit ich ein ppt vorbereiten kann.

Frohe Festtage und e guete Rutsch i ds nöie Jahr.

Liebe Grüsse Hans
En réponse à Miriam Fischer

Re: Einladung zum MoodleCafe am 19. Januar 2008 im BiZE

par Utilisateur supprimé,
Hoi Mirjam,
herzlichen Dank für die Einladung! Ich komme gerne!

Ich setze "moodle" an der Sekundarschule ein, und zwar im Rahmen unserer ECDL-Kurse. Die Schüler lernen Word / PowerPoint / Excel und Internet mit meinen E-Learning-Kursen. Wenn es ins Thema passt, könnte ich in 10 Minuten dieses Projekt vorstellen:

www.macschool.ch/moodle

Bitte gib mir einfach frühzeitig Bescheid!

Liebe Grüsse und noch eine besinnliche Weihnachtszeit
wünscht dir

Dieter
En réponse à Utilisateur supprimé

Re: Einladung zum MoodleCafe am 19. Januar 2008 im BiZE

par Utilisateur supprimé,
Ich bin sehr daran interessiert. Es wäre möglich, dass wir von den SIZ-Abschlüssen an unserer Schule abkommen und in Zukunft ECDL-Kurse anbieten.

Gruss
Teresa
En réponse à Utilisateur supprimé

Re: Einladung zum MoodleCafe am 19. Januar 2008 im BiZE

par Utilisateur supprimé,
Lieber Dieter
ich habe mir deinen Demokurs angesehen, gefällt mir gut, danke für den Einblick in deinen Moodle-Raum.
Deine Daumenkino–Übung hat mich besonders inspiriert lächelnd.
Ich möchte sie abgewandelt in meinem Digitalfotografie Kurs bei der Einführung der «Multiburst» Kamerafunktion vorschlagen.
Gerne teile ich meine Erfahrungen damit mit dir, wenn sie dich interessieren.
Mit lieben Grüssen
Regula


En réponse à Miriam Fischer

Re: Einladung zum MoodleCafe am 19. Januar 2008 im BiZE

par Utilisateur supprimé,
Liebe Miriam
... einladender Raum mit ansprechender Gestalung und Animation. Danke lächelnd!
Womit kann ich dich bei den Vorbereitungen unterstützen?
Mit liebem Gruss Regula

En réponse à Utilisateur supprimé

Re: Einladung zum MoodleCafe am 19. Januar 2008 im BiZE

par Miriam Fischer,
Salü Regula

Der einladende Raum wurde von Yvonne Notter gestaltet. An dieser Stelle dir, Yvonne, herzlichen Dank!

Grüsse, Miriam
En réponse à Miriam Fischer

Re: Einladung zum MoodleCafe am 19. Januar 2008 im BiZE

par Max Woodtli,
HAllo Miriam

Ich bin am 19.1. diesmal gerne dabei.

Betreffend Referenten:
Falls gewünscht, könnte ich zum Thema: "Moodlemythen" eine kleine Übersicht geben, worüber ich an der Moodlekonferenz 2008 in Heidelberg referieren werde (siehe Beilage) und dieses Thema auch anhand von konkreten Fallbeispielen noch deutlicher werden lassen.

Gleichzeitig mache ich hier für diese Konferenz noch etwas Werbung machen. Martin Dougiamas (diesmal persönlich anwesend, also nicht bloss über Skype) und ich werden die beiden Keynotespeaker sein an dieser Veranstaltung.

Herzlichst

Max





En réponse à Max Woodtli

Re: Einladung zum MoodleCafe am 19. Januar 2008 im BiZE

par Utilisateur supprimé,

Lieber Max

Dein Beitrag würde mich ausserordentlich interessieren!

Herzliche Grüsse

Heinz

P.S.: Für Insider: Wir sassen in Duisburg im selben Taxi ...

En réponse à Miriam Fischer

Re: Einladung zum MoodleCafe am 19. Januar 2008 im BiZE

par Utilisateur supprimé,

Hallo
Ich komme am 19.1.08 gerne auf einen Kaffe vorbei.
Mit den Lernaktivitäten Workshop & Datenbank haben
wir zwar bisher keine Erfahrungen gesammelt, ich kann
aber über den Einsatz von Moodle als "Wissensplattform"
in der Migros berichten - falls Interesse besteht.
Beste Grüsse
Roman Spiess

En réponse à Utilisateur supprimé

Re: Einladung zum MoodleCafe am 19. Januar 2008 im BiZE

par Jürg Hoerner,
Avatar Speziell hilfreiche Moodler
Ich fände dies sehr spannend. Der Einsatz in einer Unternehmung interessiert mich sehr. Mit den MittelschülerInnen habe ich das Datenbank und Workshopmodul (welches in Kürze in zwei Phasen abgelöst werden soll Phase1: peer light; Phase2 advance ..) genutzt.
Viele Grüsse
Jürg Hoerner
En réponse à Utilisateur supprimé

Re: Einladung zum MoodleCafe am 19. Januar 2008 im BiZE

par Miriam Fischer,
Liebe Moodlers,

Herzlichen Dank für die Angebote. Zwei Themen wurden noch auf der Wunschliste aufgeführt:

– Arbeit mit Metakursen
– Workshop-Modul

Gibt es Personen, die hierzu ein Angebot machen könnten?
Ich werde die eingegangenen Vorschläge zusammenfügen und übersichtlich darstellen.
Das Cafe findet ja schon etwa in einem Monat statt!

Ich wünsche eine gute Vorweihnachtszeit!
Miriam




En réponse à Miriam Fischer

Re: Einladung zum MoodleCafe am 19. Januar 2008 im BiZE

par Heinz Renggli,

Vielen Dank für die Einladung. Ich komme gerne am 19. Januar.

An der BerufsBildungBaden wird moodle zur Zeit als Distributing- und Trainings-Plattform eingesetzt. Ich habe Erfahrungen in der Durchführung von Prüfungen gesammelt. Falls Interesse besteht, könnte ich eine kurze Präsentation vorbereiten, um unser Konzept vorzustellen.

https://moodle.bbbaden.ch/

Viele Grüsse

Heinz

En réponse à Heinz Renggli

Re: Einladung zum MoodleCafe am 19. Januar 2008 im BiZE

par Utilisateur supprimé,

Lieber Heinz

Vielleicht liegt es am Namen, auf alle Fälle würde mich ein Beitrag über die Durchführung von Prüfungen sehr interessieren.

Vielen Dank und freundliche Grüsse

(auch) Heinz

En réponse à Miriam Fischer

Re: Einladung zum MoodleCafe am 19. Januar 2008 im BiZE

par Utilisateur supprimé,

Liebe Miriam

Auch ich möchte mich herzlich für die Einladung bedanken. Ich werde am 19. Januar gerne wieder dabei sein.
Wir (Pädagogische Hochschule Bern, Kindergarten bis 6. Klasse) haben Erfahrungen mit Moodle im Bereich "Veröffentlichen von Studierendenarbeiten" v.a. mit Hilfe des Datenbank-Moduls (siehe z.B.: https://moodle-ivp.ethz.ch/course/view.php?id=26), Zusammenarbeit (z.B. mit Hilfe des neuen NWikis die zu definierenden Glossarbegriffe verteilen und diskutieren) oder in einem Kindergartenprojekt, wo die Arbeiten der Kinder (Texte, Fotos und Filme) mit Hilfe des Buchmoduls veröffentlicht werden. Falls Interesse besteht kann ich gerne (ca. 15 Minuten) darüber berichten.

Bis am 19. Januar!

Heinz

En réponse à Miriam Fischer

Re: Einladung zum MoodleCafe am 19. Januar 2008 im BiZE

par Stefan Büchler,

Gerne würde ich an dieser Veranstaltung auch teilnehmen. Allerdings habe ich noch einen ganztägigen Workshop am selben Tag, von dem ich mich teildispensieren lassen muss. Mein Urlaubsgesuch steht noch aus.

Muss man sich anmelden? Wo, wie?

Wann werden die definitiven Themen festgelegt?

Im Moment arbeite ich vor allem mit Tests. Die Fragen haben in der Regel nummerische Antworten. Hier würde mich ein Austausch interessieren, weil ich mich das Modul nicht oder nur teilweise überzeugt. Auch mathematische  Formeln sind aus meiner Sicht noch unbefriedigend eingebunden.

Gibt es auch Kontakte zu Entwicklern?

Stefan

En réponse à Stefan Büchler

Re: Einladung zum MoodleCafe am 19. Januar 2008 im BiZE

par Utilisateur supprimé,
Salü Stefan

für dieses MoodleCafé haben wir auf eine Anmeldung verzichtet. Einfach kommen, ich denke in der BiZE Aula haben wir genügend Platz. Beim letzten Mal war der Platz beschränkt.

Auch das letzte Mal hatten wir ein Referat und einen Erfahrungsaustausch zum Modul Test. Moodle ist so vielseitig, dass dieses Mal andere Themen zum Zug kommen.

Wir (Miriam und ich) haben noch nicht von allen angefragten Referenten das OK erhalten. Sobald wir die Zusicherungen (oder Absagen) haben, werden wir das Programm veröffentlichen.

Das MoodleCafé gibt Raum und Zeit für den Informellen Austausch.

Der Kontakt zu Entwicklern findet meist auf Moodle-Konferenzen statt. An der nächsten Konferenz in Heidelberg wird Martin Dougiamas teilnehmen.

Mit liebem Gruss

Hansueli
En réponse à Miriam Fischer

Re: Einladung zum MoodleCafe am 19. Januar 2008 im BiZE

par Alan Hess,

Hallo

Zum Cafe würde ich gerne kommen. Falls es interessant wäre, könnte Ich auch eine kleine Präsentation über "Systemic Functional Linguistics", Englischunterricht und Moodle machen. Diese habe ich im Oktober 2007 am Moodle-Moot in GB präsentiert. ("Ein neuer Umgang mit dem Englischunterricht" - 30 min)

Ich bin Lehrer für Englisch und Musik an einer Sonderschule im Zürcherunterland.

Alan Hess

Stiftung Tagesschule Oberglatt ZH

 

En réponse à Alan Hess

Re: Einladung zum MoodleCafe am 19. Januar 2008 im BiZE

par Utilisateur supprimé,
Hallo Alan

Dein Beitrag zum Einsatz von Moodle im Sprachunterricht würde mich sehr interessieren. Insbesondere die Aktivitäten, die du dazu einsetzst und wie du sie in den Unterricht einbindest.

Liebe Grüsse, Sonia
En réponse à Alan Hess

Re: Einladung zum MoodleCafe am 19. Januar 2008 im BiZE

par Miriam Fischer,
Lieber Alan, liebe Sonia,

Das wäre sehr interessant! Vielen Dank für dein Angebot. Dürfen wir zu einem späteren Zeitpunkt darauf zurückkommen? Wir haben im Moment 4 Beiträge, warten jedoch noch auf zwei Bestätigungen der Referent/innen.
Ich werde nach dem Moodlecafe am 19. 1. die noch anstehenden Themen und die Kontaktpersonen dazu (in dem Fall dich, Alan) aufführen, und dich zu einem späteren Zeitpunkt anfragen. Ist das OK?
Wir würden gerne einmal einen «Special» machen zum Thema Moodle und Sprachunterricht!

Herzlich, Miriam

En réponse à Miriam Fischer

Re: Einladung zum MoodleCafe am 19. Januar 2008 im BiZE

par Alan Hess,

Danke Miriam und auch alle anderen die das Cafe am 19.1 organisiert haben. Es war toll.

Zum Thema "Fremdsprachen" könnte ich auch einen Raum in unserer Schule kostenlos für ein künftiges "Sprach-Café" anbieten. Ich habe schon eine Präsentation "Ein neuer Umgang mit dem Englischunterricht" vorbereitet und wenn zwei/drei andere etwas anbieten würden, könnte ich mir genau so ein unkompliziertes und freundliches Treffen  bei uns vorstellen.

Unsere Schule ist in in der Nahe des Flughafens ZH (Oberglatt) und die Anfahrt mit dem Zug oder mit dem Auto ist problemlos.  

Grüsse

Alan Hess

En réponse à Alan Hess

Re: Einladung zum MoodleCafe am 19. Januar 2008 im BiZE

par Martin Vögeli (voma),
Liebe Leute :)

Bei uns gibt es auch jede Menge Sprachkurse auf Moodle. Einer besteht z.B. aus einer riesigen Sammlung von Quizzes, die durch Lernziele und Theorieblöcke ergänzt werden. Das ganze ist grafisch schön aufbereitet.

Habe auch schon Kurse für Dozierende (auf Englisch) gegeben und dafür einen Musterkurs gestaltet, der versucht viele der Stärken von Moodle abzubilden. Sie waren keine Moodle-Experten und dementsprechend beeindruckt ;-)

Virtuelle Grüsse, Martin :)

PS: http://www.elc.uzh.ch/veranstaltungen/elearningcampus2008.html