Zusätzliche Menu/Navigation Moodle 2

Zusätzliche Menu/Navigation Moodle 2

by Deleted user -
Number of replies: 1

Ich habe im Café angemerkt, dass auch in den Standard-Themes das zusätzliche Menu zur Verfügung steht. Ich habe damit die 'angepassten Menuelemente' (custommenuitems) gemeint. (vgl. Screenshot im Anhang) Was scheinbar nicht das gleiche ist wie die Menuleiste, welche Hansueli mit Decaf gemeint hat. Mit Decaf könnte man die von mir gemeinte Menuleiste auch nutzen.

Wie und wo man das Menu definiert hier:

Website-Administratio ▶ Darstellung ▶ Designs ▶ Einstellungen (zu unterst)

Der Unterschied zu dem was ich gemeint habe und dem was im Decaf gemeint ist, liegt darin, dass Decaf Blöcke wie die 'Navigation' etc. im Menu aufführt und im 'angepassten Menuelement' eine "beliebeiges" Menu gebaut werden kann. (am besten sieht man es, wenn man Decaf in die eigenen Themes aufnimmt)

Meine Meinung nach ist Decaf ein guter Ansatz, aber für die Enduser zu unübersichtlich.

Die Frage wie Menus und Navigation genutzt/eingestellt werden müssen, ist meiner Meinung nach im Allgemeinen noch zu klären.

Attachment ZusaetzlichesMenu.jpg
In reply to Deleted user

Re: Zusätzliche Menu/Navigation Moodle 2

by Miriam Fischer -

Sonia

Die Leiste, die du hier meinst, die haben wir ausgeschaltet. Es sind Links nach aussen. Sie erscheint meines Wissens auch nur auf der Einstiegsseite. Links nach aussen sind zwar OK, aber die Leiste ist an der Stelle meiner Meinung nach unpassend.
Tja, es sind viele neue Elemente! Da hast du wohl recht.

Ich denke, dass man Überblick gewinnt, wenn man das Prinzip der Leiste oben verstanden hat –  und sich auch daran gewöhnt hat.

Jetzt haben wir zudem den Navigationsblock, über den ich beispielsweise nicht nur glücklich bin. Man kann zwar den Weg verfolgen, wo man ist und auch viel direkter springen von einem Kurs zum anderen. Aber auch dies - da die Komplexität zwangsläufig visuell mitkommt - kann verwirrend wirken.

Jetzt haben wir den Salat: Im alten Moodle hatten wir Stimmen, die eine "Explorer"-artige Navigation wollten, jetzt haben wir sie und sind wieder nicht zufrieden. Aber ich denke, dass sich das einpendeln wird. Ich finde, dass einige sehr erfreuliche Neuerungen im neuen Moodle vorzufinden sind. So gefällt mir die Kontextgebundenheit - wie es im Decaf-Theme hervorgehoben wird - sehr gut!

Herzlich, Miriam