Bei Einsicht von Kursaktivitäten nur die eigene Klasse sehen

Bei Einsicht von Kursaktivitäten nur die eigene Klasse sehen

von Philipp Spichtig -
Anzahl Antworten: 14

Hallo zusammen

Situation:
Ich habe einen Kurs, in dem mehrere Klassen eingeschrieben sind. Wenn ich nun bei Kursaktivitäten /Logdaten nur meine eigene Klasse sehen möchte: Wie muss ich da vorgehen? Ich möchte bei über 200 Kursteilnehmer nicht immer meine eigenen Schüler suchen müssen.
Ich hatte die Idee, im Kurs Gruppen zu erstellen und die Lehrperson sowie alles Kids der Klasse in diese Gruppe zu setzen. Doch das ist wohl etwas zu simpel. Weiss jemand, an welchen Schrauben hierbei noch gedreht werden muss?

Herzliche Grüsse, Phil

Als Antwort auf Philipp Spichtig

Re: Bei Einsicht von Kursaktivitäten nur die eigene Klasse sehen

von Matthias Giger -
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler
Die Logdaten innerhalb eines Kurses kann man auf eine ausgewählte Gruppe beschränken. Dazu muss man die Gruppen aber erst erstellen und die Lernenden den Gruppen zuordnen (siehe dazu auch http://gigers.com/blog/?p=210 ).

Die Frage ist aber eigentlich, weshalb du überhaupt die Logdaten anschauen willst. Falls du überprüfen willst, was die Schülerinnen und Schüler bereits geleistet haben, gibt es dazu besser geeignete Werkzeuge.
Als Antwort auf Matthias Giger

Re: Bei Einsicht von Kursaktivitäten nur die eigene Klasse sehen

von Philipp Spichtig -
Hallo Matthias
Danke für deine Antwort.
Es geht genau darum zu überprüfen, was die Kids bisher geleistet haben. Die Gruppen sind erstellt und die Lernenden den entsprechenden Gruppen zugeordnet
Welches Vorgehen würdest du dabei empfehlen, Matthias?
Bei Kurseinstellungen Aktivitätsabschluss bekomme ich die Fehlermeldung:
"Die Abschlussinformation ist nicht für jede Aktivität eingeschaltet, daher kann keine angezeigt werden. Sie können die Abschlussinformation einschalten, indem Sie die Einstellungen einer Aktivität bearbeiten."
Da komme ich also auch nicht weiter.
Ich möchte eigentlich sehen können, was haben die Kids (aus meiner Gruppe) in diesem Kurs gemacht an einem bestimmten Tag. Vielleicht schaffen sie es nicht, eine Aktivität abzuschliessen und haben trotzdem gut gearbeitet.

Als Antwort auf Philipp Spichtig

Re: Bei Einsicht von Kursaktivitäten nur die eigene Klasse sehen

von Matthias Giger -
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler

Um den Überblick zu behalten, empfehle ich dir in diesem Fall das Plugin Completion Progress https://moodle.org/plugins/block_completion_progress .

Mit diesem Block sehen du und deine Schüler schnell, wie weit sie gekommen sind. Damit es funktioniert, muss in den Kurseinstellungen die Abschlussverfolgung von Aktivitäten eingestellt werden.

Completion progress block


Als Antwort auf Matthias Giger

Re: Bei Einsicht von Kursaktivitäten nur die eigene Klasse sehen

von Philipp Spichtig -
Ich habe das Plugin installiert (Bild 1)



Die Abschlussverfolgung von Aktivitäten ist aktiviert (Bild 2)




Nun finde ich auf der Kurse den Block "Fortschrittsbalken" nirgends (Bild 3a Bild 3b)





Bei einigen Tests ist die Abschlussverfolgung  aktiviert und auf getrennte Gruppen eingestellt.



Ich kann nun die Aktivitäten in den Kurseinstellungen "Aktivitätsabschlus" (Bild 5) anschauen, habe aber keine Möglichkeit, dies nur von meiner Klasse einzusehen.




Wo liegt der Fehler? Ob ich nun Completion Progress verwende ein anderes Plugin oder dies Mit den Standardwerkzeugen schaffe, ist mir  letztendlich egal.
Beste Grüsse
Phil
Als Antwort auf Philipp Spichtig

Re: Bei Einsicht von Kursaktivitäten nur die eigene Klasse sehen

von Philipp Spichtig -
Nach einigem Ausprobieren kann ich im Kursmanagement Aktivitätsabschluss die Gruppen auswählen (Bild 1).

Bild 1

Dazu war folgende Anpassung notwendig
Kursmanagement Kurseinstellungen bearbeiten → Gruppen → Gruppenmodus getrennte Gruppen [Bild 2]


Um im Kursmanagement → Kurseinstellungen"Aktivitätsabschluss"  in Gruppen anzuzeigen, müssen meinem Verständnis nach folgende Einstellungen getätigt werden

  1. Kursmanagement → Kurseinstellungen → Abschlussverfolgung  →"JA" (einmalig)
  2. Kursmanagement Kurseinstellungen Gruppen Gruppenmodus GETRENNTE GRUPPEN (einmalig)
  3. Gruppen müssen erstellt werden Krusmanagement  → Gruppen neue Gruppe (einmalig)
  4. In der Aktivität (zB. einem Test) Einstellungen → Aktivitätsabschluss [Bild 3
  • Ansicht notwendig (Teilnehmer müssen die Aktivität nur aufgerufen haben macht Sinn, wenn keine keine Aktivität vorhanden ist, beispielsweise, reiner Lesetext]
  • Bewertung notwendig. Ich glaube, die Lernenden müssen die Aufgabe abgeschlossen haben, die Qualität ist jedoch nicht relevant.
  • Erreichen der Bewertungsgrenze notwendig:  (Dazu muss eine Bestestehensgrenze gesetzt werden [in der Aktivität Einstellungen → Bewertung Bestehensgrenze [Bild 4] ]].



Als Antwort auf Philipp Spichtig

Re: Bei Einsicht von Kursaktivitäten nur die eigene Klasse sehen

von Matthias Giger -
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler

Bei den Kursmanagementeinstellungen kannst du auch den Gruppenmodus "sichtbare Gruppen" einstellen.

Damit du den Balken mit den grünen und blauen Feldern siehst, musst du den entsprechenden Block aktivieren. Auf Deutsch heisst er "Fortschrittsbalken". Wenn du diesen konfigurierst, kannst du die entsprechenden Aktivitäten einzeln auswählen.

Ausserdem lohnt es sich bereits bei den einzelnen Elementen in einem Kurs zu überlegen, welche überhaupt für den Aktivitätsabschluss ausgewählt werden sollen.

Nebst den von dir beschriebenen Optionen, wenn der Aktivitätsabschluss aktiviert ist, gibt es auch noch die Möglichkeit, eine Aufgabe manuell abzuhaken oder gar keinen Aktivitätsabschluss zu nutzen: z.B. für Labels, Links, ..

Die unterschiedlichen Abschlüsse verwende ich wie folgt:

  • Ansicht notwendig: Wenn ich oder die Schüler wissen sollen, welche Elemente sie bereits aufgerufen haben, z.B. in einem Mathematikkurs mit Links auf externe Übungen.
  • Bewertung notwendig: Diese Einstellung verwende ich für Prüfungen, weil damit sehr schnell sichtbar wird, wer diese noch absolvieren muss (z.B. wegen Krankheit).
  • Erreichen der Bewertungsgrenze notwendig: Für Übungen (Tests), welche Schülerinnen  und Schüler auch mehrmals lösen können, z.B. bei zufallsgenerierten Aufgaben, und bei denen ich erwarte, dass sie z.B. 80% richtige Antworten geben (> Stichwort: Mastery).

Noch ein Tipp: Für administrative Arbeiten stelle ich meine Moodle-Umgebung immer auf Englisch um, weil ich dann die meist bessere englische Dokumentation als Einleitung verwenden kann.

Als Antwort auf Matthias Giger

Re: Bei Einsicht von Kursaktivitäten nur die eigene Klasse sehen

von Philipp Spichtig -
Vielen Dank; Matthias, für dein Feedback.
Das mit dem Umschalten auf Englisch ist ein wertvoller Tipp!

"Damit du den Balken mit den grünen und blauen Feldern siehst, musst du den entsprechenden Block aktivieren. Auf Deutsch heisst er "Fortschrittsbalken". Wenn du diesen konfigurierst, kannst du die entsprechenden Aktivitäten einzeln auswählen."

Blöderweise kann ich "Fortschrittsbalken" in der Blockauswahl in meinem Kurs (wie auch im Dashboard) nicht auswählen. Deshalb habe ich die Printscreens gemacht. Ich weiss nicht, wo der Fehler liegt.
Als Antwort auf Philipp Spichtig

Re: Bei Einsicht von Kursaktivitäten nur die eigene Klasse sehen

von David Halser -

Hallo zusammen

Ich habe mit Interesse eure Diskussion verfolgt. Mir geht es genau so: Das Plugin ist installiert, die Einstellungen sind getroffen (und scheinen korrekt zu sein) - der Block erscheint aber nicht in der Auswahl bei "Block hinzufügen".

Ich deinstalliert das Plugin einmal und lade es neu - vielleicht liegt es aber auch an meinem Theme: ich arbeite mit Lambda 3.5, habe aber Moodle 3.8Ein Update des Themes steht leider noch nicht zur Verfügung. Vielleicht ist auch das der Grund, warum der Block Fortschrittsbalken nicht angezeigt werden kann. Hat da jemand eine Idee / einen Tipp?

Vielen Dank und cordials salids aus der Surselva

David

Nachtrag: Die Neuinstallation hat keine Lösung gebracht. Fortschrittsbalken erscheint immer noch nicht in der Blockliste....

Als Antwort auf David Halser

Re: Bei Einsicht von Kursaktivitäten nur die eigene Klasse sehen

von Philipp Spichtig -
Hallo David
Danke für den wertvollen Hinweis.
Tatsächlich. Ich benutze Fordson und Moodle 3.6.9.
Wenn ich das System auf Boost umstelle, erscheint der Block "Fortschrittsbalken" Cool! Ich versuche nun, nur in dem betreffenden Kurs "Boost" als Theme zu haben

Der Designwechsel im Kurs klappt mit folgender Einstellung in der Systemadministration:



Update: Es kommt noch besser: Auf Theme Boost wechseln →in diesem Theme den Fortschrittsbalken auswählen,  →auf Standardtheme retourwechseln. Der Block ist immer noch da!!
Als Antwort auf Philipp Spichtig

Re: Bei Einsicht von Kursaktivitäten nur die eigene Klasse sehen

von Matthias Giger -
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler
Philipp: Super, dass es bei dir funktioniert hat. Die Fehlersuche aus der Ferne in Moodle ist immer schwierig, weil es so viele möglichen Anpassungen gibt, die man vornehmen kann.
Als Antwort auf Philipp Spichtig

Re: Bei Einsicht von Kursaktivitäten nur die eigene Klasse sehen

von David Halser -
Hallo Philipp
Danke für deinen Supertipp!
Teste ich gerade auf einem anderen Server, um nicht mein "galoppierendes Pferd" umsatteln zu müssen.
Melde, ob es auch mit meinen Installationen funktioniert hat...
cordials salids David
Als Antwort auf Philipp Spichtig

Re: Bei Einsicht von Kursaktivitäten nur die eigene Klasse sehen

von David Halser -
Der Tipp mit dem Kursdesign-Wechsel hat super funktioniert! Vielen Dank dafür.
Habe nun in einem Kurs probehalber beide Tools - den Block Fortschrittsbalken und die Aktivität Fortschrittsliste (ebenfalls ein Plugin) parallel eingebaut. So kann ich und auch die SuS sehen, was sich besser bewährt.

Ansicht mit dem Theme Lambda und Moodle 3.8:


cordials salids David 
Als Antwort auf David Halser

Re: Bei Einsicht von Kursaktivitäten nur die eigene Klasse sehen

von Matthias Giger -
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler

In diesem Falle würde ich es einmal mit einem Standardthema versuchen. Bei entsprechenden Einstellungen im Kursbereich kann dieses auch von einzelnen Kursteilnehmenden individuell ausgewählt werden.

Tipp: Wenn etwas nicht wie erwartet funktioniert, immer das Standardthema, also Boost verwenden. Ausserdem lohnt es sich, in der Browserkonsole zu überprüfen, ob ein Fehler angezeigt wird. Erst wenn dies alles nicht bringt, sollte man nach einem PHP-Fehler suchen.

Als Antwort auf Matthias Giger

Re: Bei Einsicht von Kursaktivitäten nur die eigene Klasse sehen

von David Halser -
Danke Matthias, werde ich mal auf einem Testserver aufprobieren. Möchte meine SuS momentan nicht mit neuen Ansichten der gewohnten Lernumgebung verwirren und keine Pannen riskieren.
Den Überblick, wer schon was gemacht hat, habe ich aktuell mit dem Plugin "Fortschrittsliste", welches sich bei den Aktivitäten einsetzen lässt.
Den Fortschrittsbalken hatte ich schon lange installiert, da er aber nicht zum Laufen kam, wieder vergessen. Optisch wäre er schöner als mein Tool...
cordials salids David