Online-Prüfung dezentral

Online-Prüfung dezentral

von gelöscht -
Anzahl Antworten: 9

An mich ist das Anliegen einer dezentralen Online-Prüfungsvariante gelangt, ob dies über Moodle möglich sei. Da die Prüfung Bestandteil der Voraussetzungen für einen eidgenössischen Abschluss ist, muss gewährleistet sein, dass die Prüflinge die Prüfung ohne Hilfsmittel absolvieren. Bislang war es eine klassische Paper-Pencil-Prüfung mit Einzeltischen und Aufsicht im Raum (3 Std.). Hätte da jemand Lösungsvorschläge oder Empfehlungen?

Leider sind wir noch in der Steinzeit der Digitalisierung, Moodle auf "Holzhüttenniveau" (also ein bisschen mehr als nichts, aber bei weitem noch nicht alle Möglichkeiten ausschöpfend) und frisch mit Zoom unterwegs...falls das etwas für Lösungsideen hilft :-). Dankeschön schonmal!

Melanie

Als Antwort auf gelöscht

Re: Online-Prüfung dezentral

von Frank Koch -

Hallo Melanie

Es gibt einige Lösungen für Online-Prüfungen, allen voran der Safe Exam Browser für eine den studentischen PC absichernde Prüfungsumgebung. Aber auch diese Lösung geht davon aus, dass die Prüflinge in überwachten Räumen sitzen, was nun ja nicht mehr möglich ist. In manchen MOOCs gibt es sogar Prüfungs-Hochrüstungen mit Kamera und Gesichtserkennung (wegen Ghost-Writers), aber ich denke nicht, dass das eine Option für euch ist.

Solange die Prüflinge daheim bleiben müssen, sehe ich eigentlich nur "Prüfungsersatzleistungen", also z.B. eine komplexere und individuelle Hausaufgabe, wo ihr euch sicher sein könnt, dass sie vom Prüfling erbracht wurde oder einer mündlichen Einzelprüfung vor laufender Webcam. Das wäre natürlich sehr zeitintensiv und ist wohl der Grund, warum nun viel diskutiert wird für einmal ganz auf Prüfungen zu verzichten.

Bin gespannt, ob es hierzu noch andere Meinungen / Ideen gibt.

Mit Gruss, Frank

Als Antwort auf Frank Koch

Re: Online-Prüfung dezentral

von Hanspeter Vogt -

Fürs Distanzlernen eignen sich m.E. handlungsorientierte Open-Book-Prüfungen, die Kompetenzen und nicht einfach Faktenwissen prüfen.

Als Antwort auf gelöscht

Re: Online-Prüfung dezentral

von Ruedi Grob -
Hallo Melanie
Mit moodle könntest du bereits heute gut Prüfungen absolvieren. Natürlich müssten die Prüfungsfragen sinnvoll digitalisiert werden.
Bei aktuellen Eidg. Berufsprüfungen (HR-Fachfrau/-mann) und Diplomprüfungen ist bereits heute Open-Book standard. Die Zeitvorgaben schränken das Suchen nach der richtigen Lösung sowieso stark ein. Die Prüfungen können gleichzeitig in mehreren Serien durchgeführt werden, so dass selbst eine Telefonkonferenz den Studierenden keinen Nutzen bringt.
Ich habe in diesem Jahr alte original Abschlussprüfungen für die Prüfungsvorbereitung des Fachs Detailhandelswissen digitalisiert. Natürlich müssen die gegebenen Antworten auch manuell nachkorrigiert werden. Da die Lösungsansätze jeweils doch sehr Lückenhaft sind.
Diese Digitalisierung wird sicher jetzt viel rascher vor sich gehen. Wichtig wäre einfach für jedes Fach einen grossen digitalen Fragepool aufzubauen. Wissen nach Bloom abzuholen wäre also in den Stufen K1-K3 gut möglich. Für die anderen Stufen wären Fallstudien zu empfehlen und diese via Peer-Feedback bewerten zu lassen.
Wünsche dir viel Erfolg bei deinen neuen Aufgaben.
lg Ruedi
Als Antwort auf Ruedi Grob

Re: Online-Prüfung dezentral

von gelöscht -
Danke für die schnellen Antworten, das ist super!

Open Book Prüfung ist aktuell für den Kompetenznachweis meines Wissens nach nicht vorgesehen (wie gesagt, eidgenössisches Reglement), werde das aber mal entsprechend zurückmelden mit den Hinweisen von Ruedi (guter Tipp mit den Zeitvorgaben und den Serien!). Gleiches gilt für andere Prüfungsform. Es ist gut zu wissen, dass ich offenbar doch auf dem Stand der Dinge bin und nicht zentrale Lösungen "übersehen" habe :-).
Bzgl. Moodle-Serien muss ich mich zwar nochmal einlesen, aber das ist ja das kleinste Problem. Danke vielmal!
Als Antwort auf gelöscht

Re: Online-Prüfung dezentral

von Chantal Glenz-Mounir -
Hallo

Ich schalte mich hier in die Diskussion ein, da wir uns momentan auch mit dem Thema befassen.

Unsere Prüfungen finden zwar bereits auf moodle statt, aber bislang zentral in einem überwachten Prüfungsraum. Auch open book ist bei uns standard und wir arbeiten mit Serien, Zeitlimitierung und MC-Fragen, was sehr gut funktioniert.

Wir überlegen uns im Moment aufgrund der aktuellen Situation, ob und wie eine dezentrale Online-Prüfungsvariante möglich wäre. Da es sich um eine kantonale Prüfung handelt, ist für uns jedoch die Frage der Identifikation der Kandidaten und die Frage des Schummels zentral.

Mich würde der Teil: "In manchen MOOCs gibt es sogar Prüfungs-Hochrüstungen mit Kamera und Gesichtserkennung (wegen Ghost-Writers), aber ich denke nicht, dass das eine Option für euch ist." interessieren. Weiss jemand mehr darüber?

Danke im Voraus für Eure Anregungen!
Chantal
Als Antwort auf Chantal Glenz-Mounir

Re: Online-Prüfung dezentral

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler
Hallo Chantal

Den Stand der Technik vermittelt diese Präsentation:

Implementing remotely invigilated online exams at scale
25 March 2020
Presenters: Kylie Day and Jennifer Lawrence (University of New England, Australia)

This session explored key lessons and successes of the University of New England's experience in implementing large scale remotely invigilated (proctored) online exams where students use their own computer to do an exam in their own space under supervised conditions. ...
 
Gefunden in Re: Moodle Quizzes during Coronavirus. Der Beitrag selber ist sehr inhaltreich.
Als Antwort auf gelöscht

Re: Online-Prüfung dezentral

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler
Hallo Melanie

Wir reden hier wie oft über mehrere Themen. Das erste Thema ist das "Digitalisieren" von Prüfungen. Gemeint ist der Umstieg vom Papier auf den Bildschirm. Ist alleine ein breites Thema. In einer Weiterbildung dürfte ich den Autor und sein kürzlich herausgekommenes Buch - ein gesammeltes Werk - zu diesem Thema kennenlernen: René Krebs, "Prüfen mit Multiple Choice, Kompetent planen, entwickeln, durchführen und auswerten", 05.2019, ISBN 978-3-456-85902-6. Ein fundiertes Buch. Wenn man im Web nach dem Namen vom Autor und "Multiple Choice" sucht, tauchen manche kürzere Unterlagen auf. Spezifisch zu deinem Unterricht muss deine Schule dir helfen.

Das zweite Thema ist die Modalitäten der Prüfung (Open Book im Sinne von beliebigem auf Papier, oder Papier plus elektronische Dokumente in eigenen Laptop, oder kein Papier dafür das gesamte Web aber keine Kommunikation mit Menschen, ..) und am Rande die Art der digitalisierte Prüfung (MC, Essay, elektronische Arbeitsblätter, ..).

Das dritte Thema ist die Eignung der verschiedenen Prüfungsarten und ihre Modalitäten für das Schulzimmer (zentral) und für die Durchführung bei den Schülern zu Hause (dezentral).

Ein viertes Thema wäre welche (freien) Tools würden welche Kombination zu Hause seriös genug unterstützen für akredierte Lehrgänge. Der Stand der Dinge ist leider kommerziell und teuer. Sie sind unter dem Begriff "Proctoring" angeboten.
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Online-Prüfung dezentral

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler
Zum vierten Thema "dichte Prüfungen" zwei Videos, die inzwischen meinen Weg gekreuzt haben, unabhängig von iherer Eignung zu euren Zwecken (Achtung Techy):

Re: COVID-19 Exams from Home (Video, einfach das Deutsche hören ;) )

3. BYOD Prüfungsumgebung, Anwendungsbeispiele - Ronny Standtke, PH FHNW (BYOD, also vor Corona-Zeit, man sieht aber wieviel Technologie notwendig sind)
Als Antwort auf gelöscht

Re: Online-Prüfung dezentral

von Jürg Hoerner -
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler
Danke für alle Beiträge in diesem Forum. Hier meine Erfahrungen.
Ich habe in meinen Kursgruppen an der Mittelschule auf OpenBook Prüfungen umgestellt, die weiteren Aufträge, welche auch benotet werden, habe ich in Moodle normal weitergeführt. Bei den OpenBook-Prüfungen habe ich den Fragepool so organisiert, dass pro Frage mind. 3 unterschiedliche Fragen aus dem Pool zufällig gewählt wurden. Die parallel angestellte Kamera (zur Absicherung, dass der Schüler bzw. die Schülerin die Prüfung absolviert) und die Zeitlimite, fand ich eine sehr interessante Erfahrung. Die Pflichtrückmeldungen der SchülerInnen waren höchst spannend.

Das Modul StudentQuiz finde ich genial, da die SchülerInnen bei der Erarbeitung des Fachwissens selbstständig Fragen formulieren, beim gegenseitigen Feedback dazulernen und mit den Fragen trainieren können. Einen Teil der Fragen übernehme ich identisch oder optimiert in den Fragepool. Es erstaunt mich immer wieder, wie einige SchülerInnen sich auch an komplexere Fragetypen, wie drag and drop auf Bild etc. wagen.

Neu habe ich das Modul (Aktivität) "Gegenseitige Beurteilung" (Workshop) wieder entdeckt, welches PeerFeedbacks erlaubt.

Mein Hauptziel ist und bleibt, dass die SchülerInnen möglichst viel Wissen und Erfahrungen für die Zukunft mitnehmen, dazu gibt es ganz unterschiedliche Wege.