Nutzerliste per CSV - Kursname

Nutzerliste per CSV - Kursname

von Philipp Spichtig -
Anzahl Antworten: 3

Hallo  zusammen

Ich habe gerade eine CSV-Liste vor mir, in der ich ca. 100 Kids anlegen möchte. Nun bin ich mir bei einigen Dingen nicht ganz sicher.

a) Welchen Kursnamen muss ich eintragen? Den vollständigen Namen (Hat jedoch Leerzeichen) oder den Kurznamen?

Ich habe die Einschreibung in Kursen bisher über globale Gruppen gemacht. Jedoch scheint mir die Möglichkeit, dies gleich mit der CSV-Datei zu erledigen, eleganter

b) Da verschiedene Klassen denselben Kurs (zB Mathe 3. Klasse) besuchen, suche ich eine Möglichkeit, wie die Lehrpersonen nur die Ergebnisse ihrer Klasse einsehen können. Erreiche ich dies, wenn innerhalb eines Kurses Gruppen angelegt werden? Laut der Moodle-Dokumentation ist das glaube ich jedoch nicht zielführend. Hat hierbei jemand eine Idee? Die Gruppen im Nachhinein anzulegen und die Kids einzeln in die Gruppen einzufügen, ist eine endlose Arbeit. Daher frage ich lieber vor dem Import.

Herzliche Grüsse

Phil

Als Antwort auf Philipp Spichtig

Re: Nutzerliste per CSV - Kursname

von Matthias Giger -
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler
Wenn es um ein rechtliches Problem geht, d.h., Lehrpersonen dürfen die Ergebnisse von anderen Schülern nicht sehen, dann gehst du am besten so vor, wie von Martin vorgeschlagen.
Wenn dadurch einfach die Übersichtlichkeit erhöht werden soll, kannst du die verschiedenen Gruppen anlegen und die Lehrpersonen wählen dann einfach die entsprechenden Gruppe aus.

Die Schüler kannst du mit einer CSV-Datei hochladen (empfohlen), von Hand einschreiben (für einzelne Fehlbesetzungen) oder die Schüler schreiben sich selbst in die Gruppe ein. Dazu musst du das Zusatzmodul Group Choice installieren. Auf der Sekundarstufe I verwenden wir letztere Methode, um alle Gruppenzuschreibungen vorzunehmen.
Als Antwort auf Matthias Giger

Re: Nutzerliste per CSV - Kursname

von Philipp Spichtig -
Lieber Martin, lieber Matthias

Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen. Ich versuche mal den Weg über die verschiedenen Gruppen. Es ist in erster Linie eine Frage der Übersichtlichkeit!