Dokumente online bearbeiten

Dokumente online bearbeiten

von Gabriela Denise Enderli Bearth -
Anzahl Antworten: 5

Hallo alle

Ich schaffe es nicht, ein Dokument im Fenster zu sehen und direkt zu bearbeiten, auch wenn ich 'Inline-Kommentar' aktiviert habe.

Was muss ich sonst noch tun?

Vielen Dank und beste Grüsse,

Gabriela


Anhang Screenshot 2020-03-16 at 5.23.57 PM.png
Als Antwort auf Gabriela Denise Enderli Bearth

Re: Dokumente online bearbeiten

von gelöscht -

Hallo Gabriela,

ist der Screenshot von Dir? Falls nein und es bei Dir anders aussieht: Haben Deine TN ein pdf-Dokument hochgeladen? Das Annotieren funktioniert meines Wissens nach nur mit pdf-Dateien (bin da anfänglich auch drüber gestolpert).

Aber die Experten hier werden da sonst sicher auch noch eine Erklärung finden. Freundliche Grüsse,

Melanie

Als Antwort auf gelöscht

Re: Dokumente online bearbeiten

von Gabriela Denise Enderli Bearth -

Liebe Melanie 

Vielen Dank für Deine Antwort. 

Der Screenshot ist von der offiziellen Moodle-Erklärung. Ich habe es auch mit pdf probiert. Aber die Texte erscheinen nicht im Fenster, wo man sie bearbeiten können sollte. 


Als Antwort auf Gabriela Denise Enderli Bearth

Re: Dokumente online bearbeiten

von gelöscht -

Liebe Gabriela,

in dem Fall bin ich dann leider auch ratlos, bei "normalen" pdfs hat es bei mir bislang funktioniert... und das Schweigen der anderen Menschen hier liegt sicher an der akuten chronischen Überlastung all derjenigen, die bei Moodle "druus" kommen...

Alles Gute nichtsdestotrotz und viel Erfolg!

Melanie

Als Antwort auf gelöscht

Re: Dokumente online bearbeiten

von Gabriela Denise Enderli Bearth -

Liebe Melanie


Ganz herzlichen Dank:-)

Ich arbeite nun schon etwa 10 Jahre mit Moodle und kann es mir gar nicht mehr anders vorstellen.

Und da gibt es doch immer wieder Sachen, die ich einfach nicht hinkriege.

Dass es funktioniert, beweist auch, dass unser Administrator mir einen Screenshot gemailt hat.

Es ist sicher irgend etwas, das ich bei den Einstellungen übersehen habe.

Da wir ja in Lockdownmodus sind, habe ich jetzt auch mehr Zeit, solche Dinge aufzuarbeiten, neben der Betreuung meiner SchülerInnen.

Alles Gute und bleib gesund:-))

Als Antwort auf gelöscht

Re: Dokumente online bearbeiten

von Martin Vögeli (voma) -

Ja, ist tatsächlich gerade super viel los! Unter Website-Administration > Plugins > Aktivitäten > Aufgabe > Feedback Plugins > Anmerkungen im PDF kannst du den Ghostscript-Pfad prüfen. Bei diesem Demo-Moodle (User: admin; Pass: sandbox) auf Test ghostscript path klicken, dann siehst du, wie es sein müsste.

Wenn das nicht geht, könnte es sein, dass entweder Ghostscript nicht installiert oder der Pfad bei Moodle nicht eingetragen ist. Es gibt auch Fälle, wo die PHP-Einstellung open_basedir auf none gesetzt werden, damit Ghostscript dann Moodle zur Verfügung steht. Mit IT ist alles einfacher; bis es echt verzwickt wird ;-)